WinFuture-Forum.de: Schnüffel-trojaner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Schnüffel-trojaner Zurück zur Diskette..............


#1 Mitglied ist offline   pfefferkorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:14

Ob das hierher gehört, bin ich mir nicht ganz sicher, aber es geht dabei auch oder besonders um Sicherheit.

Wie ja bekannt, beabsichtigt die "Regierung dieses, unseres Landes", mittels Trojaner-Programmen, einen Großangriff auf private Festplatten, um diese auszuschnüffeln (in NRW bereits beschlossen!).
Wie verlautet, sollen diese staatl. Schnüffel-Trojaner, "lediglich" bei verdächtigen Personen, und da nur der Verbrechensaufklärung dienen.
Wie die kürzliche Kreditkartenausschnüfflung gezeigt hat, sind ganz schnell alle deutschen Kreditkartenbesitzer verdächtig, und rechtfertigen laut Ermittlungsbehörden eine "Überprüfung",
was erwarten läßt, das dies auch bei Festplattenbesitzer ähnlich schnell, oder noch schneller der Fall sein wird!
Datenschützer haben zwar "Zweifel" angemeldet, aber zumindest die "Ermittlungsbehörden" in NRW, sehen sich, laut eigener Aussage bereits jetzt "imstande" diese Möglichkeit sofort anzuwenden!

Wie verhällt sich hier eine Firewall, oder Antivirenprogramm?
Ich gehe davon aus, das es in Deutschland verkaufter Sicherheitssoftware, verboten sein wird, diese Staats-Trojaner zu "behelligen"!
Muß man künftig wohl alles auf CD und DVD (Diskette!!) brennen/kopieren.
Meine fünf MP3`s und ein Filmchen von Emule, werde ich wohl von meiner Festplatte löschen müssen, sonst bin ich nicht nur verdächtig, sondern ein Verbrecher und die Musikmafia verklagt mich auf einige Milliönchen.
Die "Abmahnungsunternehmen, haben bereits die Sektkorken knallen lassen!

Ist bzw. wird gegen diese Auschnüfflung eine "Abschottung" möglich sein ?
Gar nicht auszudenken, wenn dies nicht der Fall sein sollte (MP3`s, mpg`s, crackprogs u.s.w.).

(Die übliche Floskel: "Ich hab nichts zu verbergen, bei mir kann jeder nachkontrollieren", ist hier wohl nicht unbedingt angebracht)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:37

Auch für deutsche Polizeibeamte gelten §202a und §303a StGB.

Zitat

Wie die kürzliche Kreditkartenausschnüfflung gezeigt hat, sind ganz schnell alle deutschen Kreditkartenbesitzer verdächtig,

Wie der neuste Unverstand zeigt, haben viele Nutzer offenbar gar keine Ahnung, wie das technisch abgelaufen ist und weshalb das eben keine Rasterfahndung ist.

Zitat

Meine fünf MP3`s und ein Filmchen von Emule, werde ich wohl von meiner Festplatte löschen müssen, sonst bin ich nicht nur verdächtig, sondern ein Verbrecher und die Musikmafia verklagt mich auf einige Milliönchen.

Und §53 Abs. 1 UrhG lesen wir am besten auch gleich nochmal. Und dann verlange von denen mal die materielle Beweiserbringung für die Offensichtlichkeit der Rechtswidrigkeit der Vorlage - das erfordert Kräfte, die über die Gesamheit aller magischen Glaskugeln in diesem Forum hinausgehen.

Und statt hier zu diskutieren, solltest du einfach nur über dieses lächerliche Gefasel von technisch nicht umsetzbaren Sachen herzhaft lachen. Diese Regierung lässt offenbar keine Gelegenheit aus, sich lächerlich und /oder unbeliebt zu machen. In Anhalter von in 200 Jahren steht jedenfalls, daß sie die ersten waren, die an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 15. Januar 2007 - 18:39

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:45

Wenn man der Meldung bei Heise glauben schenken darf, sind da wieder die Pfeifen wie bei der ALG Software dabei...also mal keine Aufregung.
Außerdem wird auf sozialer Ebene da auch gegen gearbeitet. Das hat halt mal wieder ein Politiker mit einem Geistesblitz losgelassen und hat außer einem Windows Startbildschirm noch nicht viel mehr von einem Computer gesehen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 _maddox_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:54

@pfefferkorn

Wenn dies wirklich so kommt, werden die sich kaum für Deine mp3 Dateien und Deine Programme interessieren. Die "Schnüffelei" soll bei schwerer Kriminalität und zur Terrorabwehr angewandt werden.

Zur "Kreditkartenaffäre":
Richtig so! Um den pädophilen Dreckschweinen auf die Spur zu kommen ist jedes Mittel recht.

Zitat

Wie die kürzliche Kreditkartenausschnüfflung gezeigt hat, sind ganz schnell alle deutschen Kreditkartenbesitzer verdächtig

Falsch! Es wurde nur nach Kreditkartenbesitzern gesucht die auf der betreffenden Webseite Zahlungen getätigt haben.

Dieser Beitrag wurde von maddox bearbeitet: 15. Januar 2007 - 19:07

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:46

sonst sind die kiddies doch immer so erfinderisch. warum sollte man denn die bösen staatstrojaner erkennen und löschen? man muß die füttern und motivieren, dass die auch richtig gut arbeiten. trojaner abfangen kann jeder aber wenn man die auswertenden stellen mit milliarden von nutzlosen informationen zuscheißt, wäre das doch viel lustiger.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:25

Zitat

Auch für deutsche Polizeibeamte gelten §202a und §303a StGB.


Das gilt auch für Musicload und der Laden macht trotzdem munter weiter.

Zitat

Sollte auch der Senat Online-Durchsuchungen auf Grundlage des geltenden Strafverfahrensrechts für unzulässig erachten, wird zu prüfen sein, ob ein gesetzgeberischer Handlungsbedarf zur Schaffung einer speziellen strafverfahrensrechtlichen Ermittlungsbefugnis besteht.


:D

Zitat

Wenn man der Meldung bei Heise glauben schenken darf, sind da wieder die Pfeifen wie bei der ALG Software dabei...also mal keine Aufregung.


BKA sind Pfeifen? :D

Vielleicht bin ich wirklich paranoid, aber wieso ist bereits geklärt, dass 100.000 von den benötigten 200.000 Euro für die Entwicklung des Bundestrojaners durch Mittel des "Programms zur Stärkung der Inneren Sicherheit" (PSIS) gedeckt sind?

Wieso rechnet man bereits mit zwei zusätzlichen Programmierern im BKA?

Und wieso zum Teufel zerfetzen die Medien die Verantwortlichen nicht in der Luft?
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 15.01.2007, 20:25)

Und wieso zum Teufel zerfetzen die Medien die Verantwortlichen nicht in der Luft?

Korrupt?
Propaganda finanziert vom Regime?
Medien wie TV etc. kannste vergessen
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:32

Zitat

Medien wie TV etc. kannste vergessen


Tja, du hast ja Recht, aber ich hoffe immer wieder :D
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 15.01.2007, 20:32)

Tja, du hast ja Recht, aber ich hoffe immer wieder :D

wieso? wer braucht das zeug denn bitte noch :D können ruhig an Zuschauern verlieren
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:42

da kann man ja nur hoffen , das die GEZ nicht dahinter kommt und ihn über das tv verbreitet, um schwarzseher heraus zufiltern :D :D

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:57

Der Verein bekommt seine Daten vom Einwohnermeldeamt, was genauso eine Schweinerei ist.
Selbst von der Post werden die Anschrift, Angaben über die Wohngegend und geschätztes Einkommen verkauft.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 15. Januar 2007 - 22:30

0

#12 Mitglied ist offline   pfefferkorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 21:11

Also der Verweis auf Paragraphen und Gesetzte, schön und gut, daran muß sich der Bürger halten, zur Not auch noch die Polizei (sollte!), aber das von LKA und BKA auzunehmen ist mehr als blauäugig.

Das private Festplatten die letzten, noch ! vor dem behördlichen "Wissensdurst", verborgenen "Geheimnisse" verbergen, lassen von einem entsprechenden Aufwand ausgehen, diese zu "erkunden"!

Ach so, diese "Schnüffelei" soll zur Aufklärung von "schwerer Kriminalität und Terrorabwehr" genutzt werden ?........................ Ja klar............. ."SOLL!"

Übrigens, nach dem Strafmaß, das heute schon in Verbindung mit Tauschbörsen-MP3`s" angewandt wird, ist das wohl schon Schwerkriminalität!

Die Kreditkarten wurden wegen Kipo durchforstet, logisch weil hier der geringste Wiederstand zu erwarten war!
Heute wegen Kipo, morgen wegen unversteuerter Zigaretten und übermorgen weben unversteuerter Hundert-Euroscheine (und überübermorgen regelmäßige Routineüberprüfung).
(Vergleich: Überprüfung von Festplatten, heute (angeblich) zur Verbrechensaufklärung, morgen zur Suche "rechtlich geschützter Dateien", übermorgen zur Suche bedenklicher Daten (und überübermorgen regelmäßige Routineüberprüfung).

Vielleicht kam mein Beitrag bzw meine Frage etwas verwirrend rüber, Sinn und Zweck war eigentlich, von den Spezialisten hier zu erfahren, ob es techn. überhaupt möglich ist, einen Trojan zu "produzieren" welcher auch auf geschützten Systemen sen Unwesen treibt.

Die Erfahrung hat doch gezeigt, das die, für welche so etwas "erdacht" wurde, immer einen Schritt weiter waren, als die, die es erdachten.
(Ich sehe einen Boom auf externe Festplkatten, und die Werbeslogans von Mediamarkt und Co.: "Große
externe Festplatte, das sichere Zuhause für ihre MP3"
0

#13 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 21:14

viele Systeme egal ob x86, ppc etc. dazu dann Windows, Unix, Linux, BSD, Mac...

Viel zu Viel Arbeit...

Bei Gentoo z.b wirds sowieso sehr schwer da was unterzujubeln
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#14 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 21:17

Zitat

, morgen zur Suche "rechtlich geschützter Dateien"


Willkommen in der Zukunft: http://www.focus.de/..._nid_41894.html

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 15. Januar 2007 - 21:17

0

#15 Mitglied ist offline   pfefferkorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 15.01.2007, 20:57)

Der Verein bekommt seine Daten vom Einwohnermeldeamt, was genauso eine Schweinerei ist.







Hehe.............und von "Deinem" Schornsteinfeger, einem der größten "Datensammler" (im Staatsauftrag) und natürlich auch Daten-Verkäufer!
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0