WinFuture-Forum.de: Virenscanner! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virenscanner!


#1 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:38

Hallo, was meint Ihr, welcher Virenscanner ist sehr empfehlenswert?
Reichen kostenlose Virenscanner wie avast oder antivir aus? Was haltet Ihr von denen?
Personalfirewalls sollte man nicht nehmen oder? Weil mir wollte einer, der angeblich aus der Softwarebranche kommt erzählen, dass man die absolut braucht und die im Forum von Winfuture keine ahnung hätten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:44

ja reichen vollkommen aus (AntiVir oder AVG oder wie die sonst alle heißen)

Personalfirewall auch PFWs genannt sind totaller schwachsinn und werden durch panikmache und werbung so dargestellt das man die braucht. Über die PFWs kannst du im Sicherheitsstickys nachlesen.

Ich glaub kaum das derjenige ahnung hat der dir das erzählt hat. Die leute hier im Forum haben schohn ahnung insbesondere die jenigen wie Rika (kein schleimen ist tatsache) und wie sie alle heißen.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:46

Für den Heimgebrauch tut es normal auch ein kostenlos von ClamAV, Bitdefender und co. hatten wir (Suchfunktion) hier ja oft genug durchgekaut.

Du kannst sie nehmen nur sind sie für einen Heimanwender wenig sinnvoll, da sie von einem Heimanwender sehr leicht falsch bedient werden und dann ist das ganze Konzept wieder hinüber.
Das ist wahrscheinlich der, der nichtmal weiss wie Port 80 "arbeitet".

Letztendlich musst du aber wissen wem du mehr vertraust. Es gibt nur sehr sehr wenige Argumente für eine PFW, die Argumente dagegen sind schwerwiegender und einfach mehr!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:51

Ich denke für den Heimgebrauch tun es die kostenlosen sofern sie regelmäßig Updates kriegen ;-)
Ich persönlich nutze GDATA, wobei ich da von der 2007er version nimmer so ganz überzeugt bin...
Ich denk fast das sollte jeder für sich wissen, denn keine Antivirensoftware ist 100% sicher und man sollte trotzdem noch mitdenken... :-)

Personal Firewalls sind ab dem Moment in dem man einen Router hat der die INternetverbindung aufbaut, völlig sinnlos, da dieser sehr viel effektiver arbeitet und vor allem ohne das System unnötig zu belasten

Wenn du das nicht hast, würd ich dir Kaspersky Anti Hacker empfehlen, meiner meinung nach eine der wenigen einigermassen guten PFWs

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:55

Ich glaub eher euch! Weil der hat nicht mal beweise und selbst im Wikipedia steht das Personalfirewalls umstritten sind! Und seit ich keine Personalfirewall mehr habe läuft bei mir alles so wie es soll! Früher hatte ich mal Zone Alarm, die Firewall hat mir glaube sogar vorgetäuscht wie viel Zugriffsversuche schon abgeblockt wurden! Ich weiß immer noch nicht welcher kostenlose Virenscanner für mich am besten wäre, weil ich mich ja auch nicht so gut damit auskenne! Aber keinen zu nutzen, ob das gut ist weiß ich auch nicht, zur zeit nutz ich den von avast!
0

#6 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:59

Das einzige Sicherheitskonzept bei mir:

-Windows nach Stickys (die hier in WF zu finden sind) konfiguriert.
-Brain.exe ist immer installiert und an !

Zusätzlich habe ich noch avast an .....aber da habe ich nicht die Sicherheit auf Hoch gestellt sondern auf Normal das reicht vollkommen.......
PFW nutze ich garnich da ich hinter einem Router sitze :D

Bisher hatte ich keine Probleme oder sonstiges :D

MfG AlexanderM.


0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:01

Kostenlos würde ich AVG empfehlen...
Aber Avast is auch net schlecht...
des problem bei den meisten tests ist das die gekauft werden...drum find ich die nicht sooo aussagekräftig...
und wie gsagt ansonsten hat jeder scanner irgendwoe stärken und schwächen...
neuerdings wird sogar in PC zeitschriften empfohlen mehrere zu installieren was ich persönlich völligen schwachfug finde...ich mein recht und schön das GDATA 2 engines hat, aber die sind aufeinander abgestimmt und geregelt hintereinander...
zwei scanner parallel, denk ich net das gut ist ;-)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:02

Schau dir die kostenlosen einfach an, google etwas drüber und dann nimm den, der dir mehr zusagt. VIEL falsch machen kannst net. ANtivir produziert nur gern fehlalarm
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:11

Ja ein Router habe ich von Fritz Box und dagegen sind Personalfirewalls nix! Ich nutze ja Thunderbird als email-client, ka ob ich dort TLS oder SSL Verschlüsselung nehmen sollte und am besten wäre natürlich wenn der Virenscanner die emails scannt und das macht avast, deswegen scheint es besser zu sein als antivir! GDATA kostet halt was und ob sich dafür Geld zu bezahlen lohnt das weiß ich net so genau! Also ist das wichtig Windows immer aktuell zu haben, weil mir wollen immer welche erzählen das durch Windowsupdates alles schlechter wird!
0

#10 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:19

Windowsupdates sind sehr wichtig da sie sicherheitslücken stopfen, und nur weil ab und zu inkompatibilitäten auftreten machen sie net alles schlechter des is halt so, weil dateien die im system sind verändert werden...und da gibts halt immer ein paar gschetmeier die meinen deswegen ist windows schlecht...nur das des überall auftritt...halt nur bei windows durch mehr user viel schneller ans licht kommt und viel mehr leute mitreden können/wollen

und ob du dafür geld ausgeben willst musst du wissen...gdata nutzt auch avast, und dazu halt noch kaspersky was ich eigentlich eine ganz ngute kombi finde...is ja auch nicht mehr teuer des paket...aber ich denke avast reicht völlig aus!

Und bei der verschlüsselung musst du schaun was dein mailserver unterstützt, ansonsten wirst du net weiterkommen ;-)
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   fipsi1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:33

laut Ausgabe 01/07 Pc-Gameshardware ist der AVAST HOME EDITION der beste was am Markt ist.

Ich persönlich benutze Kaspersky Internet Security 6.0 waren mir die 40€ Wert im Mai, ist gleich ein gesamtpaket mit fire,spam, hacker, und noch so eineiges.


kein einziges problem seit ich den hab pukto, vieren, trojaner.
0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (fipsi1: 15.01.2007, 20:33)

ist gleich ein gesamtpaket mit fire,spam, hacker, und noch so eineiges.

mhm nur sehr sinnfrei die meisten sachen davon und imho keine 40€ wert. Das tolle hackerteil z.b....

0€ ausgegeben und mehr Resourcen, Speicherplatz und keine Probleme auch nicht mit Pseudosoftware die sonst was verkrüppelt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:52

avast läuft glaube nur 60 Tage und dann muss man sich registrieren oder? Habt Ihr euch dafür selbst angemeldet oder irgendein Lizenzschlüssel genommen? Kann das sein, dass sich der Virenscanner von avast nicht selbst aktuallisiert, ich muss irgendwie immer die Updates manuelle laden?
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Januar 2007 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (jackass: 15.01.2007, 20:52)

avast läuft glaube nur 60 Tage und dann muss man sich registrieren oder? Habt Ihr euch dafür selbst angemeldet oder irgendein Lizenzschlüssel genommen? Kann das sein, dass sich der Virenscanner von avast nicht selbst aktuallisiert, ich muss irgendwie immer die Updates manuelle laden?

Hallo,
ja, bei Avast mußt du dich registrieren, ist aber kostenlos. Avast sollte Autoupdate haben; k.A. warum du die Updates manuell laden mußt. Avast ist nicht schlecht, braucht aber doch einiges an Resourcen. Schau dir doch mal AVG free an.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#15 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 15.01.2007, 21:43)

Hallo,
ja, bei Avast mußt du dich registrieren, ist aber kostenlos. Avast sollte Autoupdate haben; k.A. warum du die Updates manuell laden mußt. Avast ist nicht schlecht, braucht aber doch einiges an Resourcen. Schau dir doch mal AVG free an.



Habe es auf automatisch gestellt, jede 30 Minuten wird es aktualisiert, aber es kommt mir trotzdem so vor wenn ich es manuell mache das erst dann aktualisiert wird, oder es gibt Updates alle 10 Minuten ka!
Findest du AVG besser oder was, scannt der auch die emails, was findest du an dem besser?
Hat jemand eine Fritz Box, reicht die als Hardwarefirewall, weil man anscheind nur die Portfreigabe einstellen kann?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0