WinFuture-Forum.de: Diskussion Zur News Zu Drm In Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Diskussion Zur News Zu Drm In Vista

#76 Mitglied ist offline   Dawn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 30. Dezember 2006 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 30.12.2006, 15:41)

Wenn dann selber aber sicher nicht mit dem doofen Tool

Ahja dann frag ich mich warum Xp-Antispy so beliebt ist wenn es denn so doof sein soll.

Zitat

Es geht um ALLE DRM komponenten da ist der WMP noch das kleinste Übel, du bist dir schon im klaren worum es hier geht? Es geht nicht NUR um Medieninhalte in einem PLayer.

Hättest du mal meinen Beitrag zu Ende gelesen... hab selber Geschrieben das der WMP das geringste Problem ist. :imao:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 30. Dezember 2006 - 15:47

Zitat

Ahja dann frag ich mich warum Xp-Antispy so beliebt ist wenn es denn so doof sein soll.

Na ja, ich sage mal, ist alles was beliebt ist auch gleich gut?

#78 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 30. Dezember 2006 - 15:49

@Gitarremann
Ich frage mich ob Du je den Artikel gelesen hast oder dich mit Vista beschäftigt hast?
DRM ist von Hause aus im Kernel von Vista integriert. Man kann es nicht entfernen oder deaktivieren und es wird immer mitgeladen und überwacht dabei den PC nach DRM-Material. Die Auswirkungen dessen findest Du u.a. im Artikel. Und ich bin mir ziemlich sicher das dieses Zeug für Lücken in Vista sorgen wird, die ein hohes Ausmaß annehmen könnten.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 15:51

#79 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 30. Dezember 2006 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 30.12.2006, 15:47)

Na ja, ich sage mal, ist alles was beliebt ist auch gleich gut?

Davon ist doch wohl auszugehen oder ? Klar gibt es Lemminge die sich alles holen was andere auch haben aber viele holen sich vorher erstmal Meinungen/Test's über die jeweilige Software/das jeweilige Produkt ein.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 15:53

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#80 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 30. Dezember 2006 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 30.12.2006, 15:49)

@Gitarremann
Ich frage mich ob Du je den Artikel gelesen hast oder dich mit Vista beschäftigt hast?
DRM ist von Hause aus im Kernel von Vista integriert..."

jo und genau das sind informationen mit denen der normalverbraucher (der ja angeblich nicht anders als mit solch einer panikaktion gewarnt werden kann) überhaupt nix anfangen kann. "im kernel von vista integriert" da bin ich genauso schlau wie vorher.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#81 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:16

Es steckt im Wort quasi drin - KERNel.
wiki

edit flo: Link gefixt...du immer mit doppel http...

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 16:27

#82 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 30.12.2006, 15:52)

Davon ist doch wohl auszugehen oder ? Klar gibt es Lemminge die sich alles holen was andere auch haben aber viele holen sich vorher erstmal Meinungen/Test's über die jeweilige Software/das jeweilige Produkt ein.

Hm also ich gehe davon eigentlich nicht aus....ehr vom gegenteil

#83 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 30.12.2006, 15:45)

nun sind das ja aber alles probleme, die auf dem drm-zeugz beruhen. die könnte man unter xp ja genauso haben. wo ist denn jetzt das spezielle vista-problem, denn der kluge wissenschaftler warnt ja konkret vor vista?

Weil es dort viel tiefgreifender implementiert ist wie bereits erwähnt im Kernel etc.?
Weil du unter XP das ganze NICHT im kernel hast und gut loswirst und da noch meist nur beim WMP eingesetzt wird.

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 30.12.2006, 15:46)

Hättest du mal meinen Beitrag zu Ende gelesen... hab selber Geschrieben das der WMP das geringste Problem ist. :unsure:

PersonalFirewalls sind beliebt und Mist, Genauso ist ICQ wenn man vom Protokoll ausgeht Mist da könnte man viele Sachen aufzählen die viele Leute nutzen und trotzdem nicht wirklich gut sind.
XP-Antispy hat Einstellungen die Schwachsinnig sind und zum Teil falsch umgesetzt und es gaukelt Dinge vor.
Ich hab mich da ausführlich mit beschäftigt um zu dem Schluss zu kommen, dass maximal 2-3 Einstellungen sinnnvoll sind die ich aber selber in einer .reg hab und gut ist.

Das klang aber so als würdest du nur den WMP mit DRM in Verbindung bringen, sorry war dann ein Missverständniss

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 30.12.2006, 15:52)

Die ComputerBild sagt KlickiBunti Trojaner ist ganz lieber nehmt ihn alle superduper, alle machens und gut ist? Es gibt viel idiotishe Software die aus irgendeinem dummen grund der halt den DAU anspricht sich gut vermarktet aber alles andre als gut, sicher, sinnvoll, effektiv ist.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 30.12.2006, 15:57)

jo und genau das sind informationen mit denen der normalverbraucher (der ja angeblich nicht anders als mit solch einer panikaktion gewarnt werden kann) überhaupt nix anfangen kann. "im kernel von vista integriert" da bin ich genauso schlau wie vorher.

Ich gestehe dir eigentlich genug technische Kenntnisse zu, dass du weisst was eine einfache Implementierung ist in Software und was eine rigorose und groß angelegte Implementierung in einem ganzen Systemkernel ist der nicht nur Medieninhalte sondern das komplette System erfasst.
Der 08/15 User sollte nur wissen, er ist nicht Herr über sein System bei Vista und er hat nicht Freiheit sondern Einschränkungen und hat nach der Pfeife der INdustrie zu pfeifen, der jetzt Handwerkssachen zur Verfügung stehen um ihre Interessen durchzusetzen.
Allein diese Möglichkeit ist für mich ein Vertrauensbruch, wieso sollte ich einer Industrie trauen die mir als Kunde nicht traut?
Bei allem Respekt was MS mit Vista geleistet hat, es sind gute DInge dabei, auch Sicherheitstechnisch, keine Frage, ich darf in der Uni das System ziemlich gut testen und in der Richtung arbeiten. Aber DRM ist für mich der Hauptpunkt warum ich es nie produktiv außer zum Zocken nutzen werde. Ich verwende GnuPG und andere Dinge, die lass ich lieber auf einem vertrauenswürdigen System laufen.
Und Herr Gutmann ist nicht der einzige der dagegen arbeitet. Es ist auch nicht die Linuxgemeinde oder "Raubkopierer" Gemeinde, es sind sogar Bürgerrechtler und Datenschützer dagegen und viele Fachkräfte im IT Bereich.
Die Trusted Computing Plattform ist ansich ja keine schlechte Sache, man kann damit durchaus sinnvolle sicherheitsrelevante Dinge machen, aber in der Hinsicht was geplant ist, wird es für Macht und Kapitalinteressen missbraucht.

"Schöne neue Welt"...bitte seid mal nicht mehr so naiv und glaubt FIrmen und Regierungen sind immer die Guten und handeln auch in eurem Interesse. Ein gesundes Misstrauen sollte immer dabei sein.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#84 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 30.12.2006, 16:16)

Es steckt im Wort quasi drin - KERNel.
wiki

ah - doppel http

nee aber das wissen darum macht mich doch nicht wirklich schlauer. wenn ich mir bei wikipedia zum beispiel die erklärung zu drm durchlese, dann steht da nix drin, was mich beunruhigen würde. der neuseeländer da verbreitet aber todesangst. da lass ich mich nicht verrückt machen. zumal ich das ja eigentlich auch begrüße mit der ganzen kopier- und rechteschützerei.

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 30.12.2006, 16:32)

...
Ich gestehe dir eigentlich genug technische Kenntnisse zu, dass du weisst was eine einfache Implementierung ist in Software und was eine rigorose und groß angelegte Implementierung in einem ganzen Systemkernel ist der nicht nur Medieninhalte sondern das komplette System erfasst...

da gehts schon los. "implementierung" müßte ich nachschlagen.

#85 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 30.12.2006, 16:41)

da lass ich mich nicht verrückt machen.

Verrückt machen musst net, gesundes Misstrauen und kritische Sichtweise ist gefragt.

Zitat

zumal ich das ja eigentlich auch begrüße mit der ganzen kopier- und rechteschützerei.

Davon ist es mittlerweile schon lang entfernt, das ist nicht mehr Schutz vor etwas wo sie sowieso verloren haben das was da betrieben wird ist imho kriminell und ein zeichen von nachteilen eines kapitalistischen Systems das sonst genügend vorzüge hat/hätte.

Zitat

da gehts schon los. "implementierung" müßte ich nachschlagen.

Duden...dann sag ich halt es wird integriert, eingefügt.

http://www.ccc.de/digital-rights/
http://drm.info/de

Nur für dich :unsure:
(Marco Gercke)

#86 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 30.12.2006, 16:44)

...gesundes Misstrauen und kritische Sichtweise ist gefragt.

jo und genau das hab ich. nur eben gegenüber dem herrn gutman und seinem artikel.

#87 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:56

Dann ist dir also egal was mit deinen Daten und deinem System so getrieben wird weil ja alles gut und recht ist und du ja keine Nachteile hast?
Dich stört doch nur die Aufmachung des Artikels...
Les mal die Links die ich dir gegeben habe...bitte...
(Marco Gercke)

#88 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 16:58

@Gitarremann

Grundsätzlich sollte man das gegen und gegeüber alles und jedem haben :unsure:

Ich finde auch das der Aktikel sehr "aufgebauscht" geschrieben ist allerdings ist der inhalt vollkommen Richtig, was man wenn man sich mal etwas Informiert und mit dem Thema befasst, auch mitbekommt.

#89 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 30.12.2006, 16:56)

Dann ist dir also egal was mit deinen Daten und deinem System so getrieben wird weil ja alles gut und recht ist und du ja keine Nachteile hast?

im prinzip ja, denn ich werde ja nicht gezwungen vista zu benutzen. es gibt leute die kommen sogar ganz ohne computer zurecht. warum sollte ich da beunruhigter sein als diese leute?

Zitat

Dich stört doch nur die Aufmachung des Artikels...

zumindest wundert es mich, dass da leute bei dieser polemik mitziehen, die in anderen threads so tun, als hätten sie das rationale denken erfunden.

Zitat

Les mal die Links die ich dir gegeben habe...bitte...

jo hab gerade mal geguckt. das eine war aber ausländisch und das andere genauso wie dem herrn gutmann sein werk.

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 30.12.2006, 16:58)

@Gitarremann

Grundsätzlich sollte man das gegen und gegeüber alles und jedem haben :unsure:

Ich finde auch das der Aktikel sehr "aufgebauscht" geschrieben ist allerdings ist der inhalt vollkommen Richtig, was man wenn man sich mal etwas Informiert und mit dem Thema befasst, auch mitbekommt.

wenn ich mir den inhalt durchlese, dann sage ich ja nicht, dass das falsch ist sondern einfach nur, ich warte erstmal das große chaos ab, weil ich meine zweifel habe, dass es so dramatisch ist, wie es dargestellt wird.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 17:20

#90 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 30. Dezember 2006 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 30.12.2006, 17:17)

im prinzip ja, denn ich werde ja nicht gezwungen vista zu benutzen. es gibt leute die kommen sogar ganz ohne computer zurecht. warum sollte ich da beunruhigter sein als diese leute?

Zunächst einmal, wenn du Vista nicht nutzt bist du nicht betroffen richtig. Erst wenn Vista auch in öffentlichen Gebieten Einzug findet könntest du betroffen werden wenn die erwähnten PRoblem wirklich auftreten sollten.
Was möglich ist, niemand sicher sagen kann, außer die, die es Missbrauchen werden. Es könnten ja auch "Terroristen" sich darüber Zugang verschaffen durch Lücken und hätten damit ein gutes Spielzeug in der Hand.

Zitat

zumindest wundert es mich, dass da leute bei dieser polemik mitziehen, die in anderen threads so tun, als hätten sie das rationale denken erfunden.

wie darf man das nun verstehen?

Zitat

jo hab gerade mal geguckt. das eine war aber ausländisch und das andere genauso wie dem herrn gutmann sein werk.

Es war Englisch?!
Das andere war kompetente Meinung von einer großen Gruppe von Leuten die in der Richtung verdammt viel Kompetenz haben, die auch wieder mit die ersten sein werden die aufzeigen wie löchrig und gefährlich die System sind, war nicht nur bei PFWs so.

edit:

Zitat

ich warte erstmal das große chaos ab, weil ich meine zweifel habe, dass es so dramatisch ist, wie es dargestellt wird.

Was ist dann mit dem Betrug der FIrmen die DRM für Medieninhalte missbrauchen? Ok du bist vlt nicht betroffen aber das zeit doch die Anfänge oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 17:22

(Marco Gercke)

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7