WinFuture-Forum.de: Diskussion Zur News Zu Drm In Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Diskussion Zur News Zu Drm In Vista

#16 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2006 - 12:55

Abwarten sollte man auf jedenfall wie alles umgesetzt wird, es zeigt aber nicht sehr viel Vertrauen in die Kunden. Das Problem bei Vista ist, das man nicht so einfach DRM loswird, was bei XP noch in einem gewissen Rahmen möglich ist.
Die Frage ist, ob sich der Wahnsinn wirklich so durchsetzen wird oder nicht doch noch jemand einschreitet. Falls doch wäre es traurig und gerade IT Fachkräfte überlegen es sich dann 2mal ob sie Vista produktiv oder nur in ener VMware oder ähnliches laufen lassen. Und ob sich das Microsoft leisten kann.
Abwarten und Tee trinken, man sollte sowieso beim Erscheinen von Vista nicht gleich alles rüberziehen und nur noch Vista nutzen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. Dezember 2006 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Anderländer: 29.12.2006, 05:04)

Gitarremann

So ähnlich wie du habe ich auch gedacht wie ich diesen Bericht gelesen habe allerdings sollte man nicht umbedingt auf die folgen von sowas warten wenn all dies so machen würden, würden wir gar nicht mehr Leben.
...


doch, denn das ist als würde es ein kleines erdbeben geben bei dem es nur sachschaden gäbe aber weil vorher ordentlich panik gemacht wird, kommt es zu einer fluchtwelle, wo sich die leute tot trampeln. da warte ich lieber auf den sachschaden, bevor ich mich zertreten lasse.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 13:00

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#18 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:09

Gitarres Formulierungen sind schräg, aber sie treffen's doch immer wieder auf den Punkt. ;)

Für den normalen User, der immer brav ist, kann Vista kein Problem sein.
Das kann sich auch Microsoft nicht leisten.

#19 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:16

Zitat

wer derartige inhalte nicht nutzt, hat kein problem.

Das ist leider falsch. Bereits bei Windows ME und Windows XP sind Soundtreiber prinzipiell gegen die DRM-Treiber verlinkt und laden diese, ferner gibt es keine direkte Trennung zwischen den DRM-Inhalten untereinander und dem Rest des Systems überhaupt, sodaß das ungewollte Abspielen einer WMV-Datei (z.B. in einer Webseite eingebettet) unmittelbar dazu führen kann, daß dir sämtliche MP3-Dateien von der Festplatte gelöscht werden und anschließend ein Auto-Update erzwungen wird, mit dem du dann auch nur noch DRM-verdongelte Inhalte abspielen kannst - oder, wenn du das Update verweigerst, sogar gar nix mehr. Ohne irgendwelche Nachfragen. Und rechtlich kannst du dagegen nix machen, weil du mit dem Einsatz der DRM-Software jeglicher Manipulation zugestimmt hast.

Und ja, das ist bereits so implementiert, teilweise nicht mal offiziell. Und mit Windows Vista wird das noch viel schlimmer.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#20 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:20

es bestreitet niemand dass dies alles möglich ist, ich bestreite auch nicht, dass es keine probleme dadurch gibt.... ich habe gesagt, wer diese inhalte nicht nutzt - du sprichst wieder von der nutzung dieser inhalte...

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:21

ja und in anlehnung an die ausführungen von nim ist das ja auch so, dass so ein wissenschaftler ja nicht zu hause sitzt und plötzlich fällt ihm ein "huch - wir müssen alle sterben, wenn vista kommt" sondern die wissenschaftler machen ja untersuchungen, weil sie von irgendjemandem beauftrat werden. also entweder sagt ein produzent, untersuche mal mein produkt auf seine vorzüge oder der konkurent sagt, untersuche mal dem anderen sein produkt auf die nachteile. von daher sind die meisten untersuchungen sowieso pro oder contra aber nie unabhängig.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#22 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:21

Zitat

...Ohne irgendwelche Nachfragen. Und rechtlich kannst du dagegen nix machen, weil du mit dem Einsatz der DRM-Software jeglicher Manipulation zugestimmt hast.


ich mag den einsatz von DRM durch die eula zugetsimmt haben. aber sicherlich nicht das unerlaubte verändern des Betreibsystems durch ein Update oder ähnlichem. Denn das ist sicher nicht Legal... drm hin oder her.
Wenn ich das update verweigere und ich anschließend nur noch DRM Material abspielen kann, wurde bereits dort eine änderung am System durchgeführt, welche ich nicht erlaubt habe.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 13:22


#23 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 29.12.2006, 13:09)

Für den normalen User, der immer brav ist, kann Vista kein Problem sein.
Das kann sich auch Microsoft nicht leisten.

brav = ich nutze drm und kaufe musik bei blaload.de?
Gerade auch für brave Leute KÖNNTE!! es Probleme geben.
Hat jemand den kleinen Film "The Corruptibles" gesehen? war u.a auf der Tuxmas DVD, so abwägig ist das ganze nicht wirklich.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#24 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:28

Ich finde es immer wieder erschreckend wie schnell und einfach User die zunehmende Verbreitung von DRM akzeptieren und sich von Firmen damit vorschreiben lassen wie sie etwas nutzen dürfen und wie nicht.
Die extreme Vertiefung von diesem Zeugs in Vista und deren offensichtlichen Auswirkungen ist meiner Meinung zu viel und sollte boykottiert werden. Wessen Interessen werden hier denn vertreten?! Die der Anwender sicherlich nicht...
Einige gute Features wurden weggelassen, aber den DRM-Kram hat man wohl gut integriert, denn das bringt in Zukunft ja schließlich mehr Umsatz.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 13:33


#25 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:34

Zitat

Wessen Interessen werden hier denn vertreten?! Die der Anwende sicherlich nicht...


ich persönlich finde es immer interesant zu sehen wie egoistisch andere User auch sind. Natürlich möchte ich die Industrie mit dieser Art und weise von "Schutz" nicht untertsützen. Allerdings wer hat denn bisher an die Industrie gedacht beim tätigen illegaler Downloads? Sei es Musik oder Software.

Wie man deutlich sieht wird das INteresse diesbezüglich kein Stück kleiner, Craks und Keygeneratoren sind schon früher draussen als das Final Relese aufm Markt ist. Msuk ist schon früher in den tauschbörsen als sie in den Läden stehen. in dem Punkte habe ich vollstes Verständnis wenn die Industrie so reagiert, allerdings kein Verständnis welches Ergebnis sie erreicht haben

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 13:35


#26 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:51

wäre zumindest auch eine theorie, dass der herr gutmann möglicherweise ein raubkopierer ist, der nur seine felle wegschwimmen sieht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#27 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2006 - 13:54

@Gitarremann: Von "Raubkopierer" zu reden zeugt nicht grad von seriösität.

Zitat

Allerdings wer hat denn bisher an die Industrie gedacht beim tätigen illegaler Downloads? Sei es Musik oder Software.

Evtl. hätten sie früher umdenken müssen? passende Angebote bringen?
Oder kann es einfach nur sein, dass einfach nicht mehr der große Batzen Geld gemacht werden kann wie früher. Jetzt müssen Gesetze im Sinne der Industrie her weil sie ja so arm dran ist.
Die Musikindustrie gibt es noch nicht so lange, wieso kann es nich teinfach sein, dass ihre Zeit vorbei ist, zumindest die des großen Geld machens?
Das alternative Energien genutzt werden und somit die Ölkonzerne in der Zukunft leer dastehen ist auch einfach ein Wandel der Zeit, Gesellschaft und allem...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#28 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. Dezember 2006 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 29.12.2006, 13:54)

@Gitarremann: Von "Raubkopierer" zu reden zeugt nicht grad von seriösität.


öhm wieso?

- nee halt, das würde jetzt zu weit vom thema wegführen. ich starte mal einen thread zum begriff "raubkopie" im offtopic.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 14:11

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#29 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2006 - 14:18

Es sollte reichen wenn dir überlegst was ein Raub ist und was kopieren ist.
Ich hab einen Apfel und werde beraubt, der Räuber hat nun den Apfel und ich nicht mehr.
Ich habe einen Apfel und der wird kopiert, der "Räuber" hat ihn und ich auch weiterhin....
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#30 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2006 - 14:37

Zitat

Peter Gutmann, Experte für IT-Sicherheit und digitale Bildverarbeitung, warnt in einem online veröffentlichten Artikel vor den schädlichen Nebenwirkungen von Windows Vista. Die dort eingebaute DRM-Technik namens "Vista Content Protection" könne Microsoft ein Monopol bei der Verwertung von digitalen Medien auf dem PC verschaffen. Zusätzlich bestehe das Risiko, dass Menschenleben gefährdet werden.

Alles, was ein Bildzeitungsartikel braucht: Masslose Übertreibung ("Menschen könnten sterben") und ein selbsternannter "IT-Experte" (klar, irgendwie muss man das ja "beweisen", dass man Ahnung hat, also schreibt man "Er ist ein IT-Experte" dahinter. Sehr glaubwürdig.)

Zitat

Es sollte reichen wenn dir überlegst was ein Raub ist und was kopieren ist.
Ich hab einen Apfel und werde beraubt, der Räuber hat nun den Apfel und ich nicht mehr.
Ich habe einen Apfel und der wird kopiert, der "Räuber" hat ihn und ich auch weiterhin....

Wenn du aber vom Apfelverkauf lebst, niemand mehr aber Äpfel kaufst, weil sie sich alle kopieren... Wie geht das in deinem Konzept auf? Übrigens: Ein Fahrstuhl ist auch kein Stuhl ;)...

Zitat

Grund mehr kein Vista zu nutzen.

Eine Aussage eines selbsternannten IT-Experten ist ein Grund?

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0