WinFuture-Forum.de: Better Safe Than Sorry - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Better Safe Than Sorry Sicherheit ist ein Trugschluss.

#1 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. November 04

geschrieben 21. September 2006 - 19:46

High Liebe Winfuture Community,

Ich bin eigentlich dauerhaft bemüht meinen Windows (XP Pro. Sp-2 Alle Updates Installiert) Rechner so Sicher zu machen wie es nur geht. Was jetzt nicht heissen soll das ich 24/7 dabei bin mir Sicherheits Konzepte zu überlegen und zu verbessern. Dafür hab ich ja auch leider keine Zeit... ^^ :)

Meine Aktuelle Sicherheitsstrategie sieht wie folgt aus:
  • Alle Patches die es von Microsoft sowie von Winfuture (an dieser stelle mal ein Fettes Dankeschön an die Winfuture Crew) die Existieren installiert.

• Als Antiviren Software habe ich mich für Kaspersky Anti-Virus 6 Entscheiden. Ich bin schon seit Version 5 an Board und bisher sehr glücklich und zufrieden damit. (alle 3-6 Stunden Datenbank Update)

• Als Firewall Lösung läuft bei mir eine PFW von Agnitum Outpost Firewall Pro 3.5

• Gegen Spyware & Co. Benutze ich eine Kombination aus: SpyBot-Search/Destroy sowie Ad-aware SE und CCleaner.

• Ich Arbeite weder als Administrator noch mit Administrator Rechten auf meinem Rechner zumindest wenn ich ins Internet gehe. Und benutze Firefox oder Opera jeh nachdem.

• eMail sowie IM mässig bin ich mit TheBat! & Jabba bzw. Trillian Unterwegs.
Bisher komme ich damit eigentlich Recht gut zurecht. Hatte auch keine nennenswerten Infektionen auf meinem System. Bis auf ILOVE *oder so ähnlich :) * damals, fals sich da noch wer dran errinert. Aber das auch nur weil ich es aus neugier mit Absicht ausgeführt habe. :)

Im normalfall Startet jeden Freitag ab ~16Uhr Mein Wöchentlicher <System Scan> Sprich
Spybot, Ad-Aware, CC-Cleaner, Kompletter Viren Scan mit Kaspersky.
In der Reihenfolge... :) (natürlich mit vorhergehenden Aktualisierung aller Datenbanken)

Danach diverse Tuning und Sauberhaltungs-Technicken. (Prefetch, Temp Clear etc.)
Gefolgt von einem Defrag mit O&O.

Warum ich diesen Thread mache werden sich wahrscheinlich viele Fragen, und das zurecht! ;D

Der einzigste Knackpunkt in meinem Konzept stellt wahrscheinlich die PFW dar. Mir ist zwar bewusst
das eine Firewall Lösung die sich auf dem zu Schützendem System befindet nicht die beste Wahl ist
aber die einzigste die ich mir gönne. Ich möchte mir keinen 2ten Rechner Kaufen um auf ihn
IPCop z.b Laufen zu Lassen und ich möchte mir auch keinen teuren Router zulegen. Am Geld mangelt
es nicht. Nur die Geräusch Entwicklung die der 2te Rechner mitbringen würde, würde mich stören und
ich hätte auch nicht wirklich den Platz für ihn. Auch ein Barebone wäre da keine
wirkliche Lösung. Von Routern in der Unteren Preisklasse halte ich nicht viel und für einen anständigen
etwas teureren ist mir wiederum das Geld zu Schade. Kennt ihr für dieses Problem vielleicht eine Lösung? :)

And Last but not Least...

Wollte ich etwas Feedback von euch (der Community) wie ihr über mein Konzept denkt und wo man noch etwas verbessern könnte. Mich würden zudem auch eure Persönlichen Sicherheitsvorkehrungen Interessieren. Und wie ihr mit der Sache bei euch umgeht.

MfG

Sc0rc3d
0

Anzeige

#2 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2006 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Sc0rc3d: 21.09.2006, 20:46)

Kennt ihr für dieses Problem vielleicht eine Lösung? :)

dingens oder ntsvcfg
Les dich einfach mal ein bisschen durch die Stickys im Sicherheitsforum, da wird alles schön erklärt.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 21. September 2006 - 19:55

0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 21. September 2006 - 19:55

[*] Alle Patches die es von Microsoft sowie von Winfuture (an dieser stelle mal ein Fettes Dankeschön an die Winfuture Crew) die Existieren installiert.

von winfuture gibt es keine patches für windows, es gibt nur das updatepack von wf, in dem sich microsoft updates befinden
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 21. September 2006 - 19:59

Zitat

Ich bin eigentlich dauerhaft bemüht meinen Windows (XP Pro. Sp-2 Alle Updates Installiert) Rechner so Sicher zu machen wie es nur geht.

Sehr löblich :)

Zitat

Wollte ich etwas Feedback von euch (der Community) wie ihr über mein Konzept denkt und wo man noch etwas verbessern könnte.

Kommt hiermit:

Zitat

Als Antiviren Software habe ich mich für Kaspersky Anti-Virus 6 Entscheiden. Ich bin schon seit Version 5 an Board und bisher sehr glücklich und zufrieden damit. (alle 3-6 Stunden Datenbank Update)

Ansich recht guter Scanner, das Update würde ich Nachts oder tagsüber von Hand machen und ihn nicht im on-access sodnern on-demand Modus laufen lassen.

Zitat

Als Firewall Lösung läuft bei mir eine PFW von Agnitum Outpost Firewall Pro 3.5

Einfach ganz weg damit, bringt dir keine Vorteile außer neuen Lücken im System. Du brauchst keine PFW und auch als Homeuser nicht zwingend einen Router oder 2.Rechner. Du kannst die Windows Firewall nehmen evlt. oder einfach Windows sicherer machen, dazu kannst du dich den Sticky Themen zuwenden, dort wird einiges erklärt. Vieles macht schon das ntscfg Skript.

Zitat

Gegen Spyware & Co. Benutze ich eine Kombination aus: SpyBot-Search/Destroy sowie Ad-aware SE und CCleaner.

Unnötige Progamme, bsi auf CCleaner der ganz praktisch sein kann. Die Funktionen der ersten beiden sind eher merkwürdig und nicht nötig, verhunzen eher noch was. Solltest eher selber mal schaun ob Software AdAware mitinstalliert und diese dann nicht nutzen. Alle anderen Sachen werden über einen ordentlich konfigurierten Browser realisiert.

Zitat

Ich Arbeite weder als Administrator noch mit Administrator Rechten auf meinem Rechner zumindest wenn ich ins Internet gehe. Und benutze Firefox oder Opera jeh nachdem.

Passt soweit. Die andern Programme auch wobei ich evtl. Thunderbird statt TheBat vorziehen würde.

Zitat

Danach diverse Tuning und Sauberhaltungs-Technicken. (Prefetch, Temp Clear etc.)
Gefolgt von einem Defrag mit O&O

Auch eher unnötig :)

Zitat

Von Routern in der Unteren Preisklasse halte ich nicht viel und für einen anständigen
etwas teureren ist mir wiederum das Geld zu Schade. Kennt ihr für dieses Problem vielleicht eine Lösung?

Ich kannd ir empfehlen es entweder ganz sein zu lassen mit 2.Rechner oder Router oder wenn es günstiger sein soll, kauf dir einen Linksys WRT54G (GL, GS etc.) die eine alternative Firmware nutzen können. DD-WRT , HyperWRT und OpenWRT die sehr gute Paketfilter haben. Kosten in etwa um die 60 Euro.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

geschrieben 21. September 2006 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (deen: 21.09.2006, 20:53)

dingens oder ntsvcfg
Les dich einfach mal ein bisschen durch die Stickys im Sicherheitsforum, da wird alles schön erklärt.

Habe ich schon und es auch so Sicher eingerichtet. :)

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 21.09.2006, 20:55)

von winfuture gibt es keine patches für windows, es gibt nur das updatepack von wf, in dem sich microsoft updates befinden

Ach nein wirklich? Das ist mir schon bewusst... :)

/UPDATE

@ShadowHunter

Erstmal Danke für das Feedback. :)

- Zum Thema Kaspersky werde deinen Vorschlag berücksichtigen!

- Wegen der PFW ich fühle mich förmlich nackt, wenn ich ohne
unterwegs bin. Da ich eigentlich dran glaube das sie etwas
taugt. Auch wenn man immer wieder das gegenteil hört. :/
Auf die Windows Firewall möchte ich micht wirklich nicht
Verlassen. Wahrscheinlich aus Schlechter Erfahrung mit
Microsoft. Obwohl ich durch Vista sehr! Positiv Überrascht
bin hab es seit einigen Tagen zu laufen und bin mehr als
Zufrieden bisher noch keinen Bug gefunden. Und habe schon
gespielt, gesurft und einen Film geschaut und es etwas
versucht ins schwitzen zu bringen. Ich glaube Vista wird
viel Gutes tun... :) aber das nur nebenbei ^^

Zum Thema Spybot etc. Nunja sicher ist sicher und hier und da
finden sie schon mal was. Was wohl darauf zurückzuführen ist
das meine Freundin mit dem IE (Avant Browser) Surft...

- /Temp Löschen halte ich nicht grade für unnötig. ;D
Freier Platz ist Freier Platz *g*

- Danke für den Tip mit dem ( Linksys ) Router werde ich mir
durch den Kopf gehen lassen... Auch wenn ich 60€ auch schon
recht teuer finde mit 40€ würde ich mich grade noch anfreunden
können. Aber da mein Rechner der einzigste ist der ins Internet
geht hilt ich einen Router bisher für eher Nebensächlich. Unabhängig
von der Sicherheit die er mitbringen würde.

Dieser Beitrag wurde von Sc0rc3d bearbeitet: 21. September 2006 - 20:20

0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 21. September 2006 - 20:34

Zitat

Wegen der PFW ich fühle mich förmlich nackt, wenn ich ohne unterwegs bin. Da ich eigentlich dran glaube das sie etwas taugt. Auch wenn man immer wieder das gegenteil hört. :/ Auf die Windows Firewall möchte ich micht wirklich nicht Verlassen. Wahrscheinlich aus Schlechter Erfahrung mit Microsoft.

Ich nicht, da ich keine offenen Stellen mehr habe, ein sicher und vernünftig konfiguriertes System ist einfach weitaus besser als eine PFW. Sie taugt im positiven Sinne nichts, im negativen schon, sie macht wieder Lücken auf. Die Windows Firewall macht einfach nur das was sie tun kann und soll und ist im System integriert und das ist einfach logisch gesehen schon besser. Nur weil Pseudo Fachzeitschriften das sagen das sie schlecht ist, muss es nicht so sein, nicht alles aus Redmond ist schlecht.

Zitat

Zum Thema Spybot etc. Nunja sicher ist sicher und hier und da finden sie schon mal was. Was wohl darauf zurückzuführen ist das meine Freundin mit dem IE (Avant Browser) Surft...

Haben bei mir nie was vernünftiges gefunden was verdächtig wäre, das was sie finden war irgendein Müll. Wenn man alles richtig macht können sie auch nichts finden, und ihre Optionen wie Immunisierung sind naja für den *****. Naja der IE ist kein Webbrowser sondern eine Shell aber das Thema ist ein anderes, nur soviel dazu, sie sollte lieber mite inem vernünftige Browser im Netza gieren.

Zitat

/Temp Löschen halte ich nicht grade für unnötig. wink.gif
Freier Platz ist Freier Platz *g*

Da gegen spricht auch nichts nur brauch cih für sowas bei aller Liebe kein Programm. Es geht eher um PseudoTuning Tipps was Prefetch etc. betrifft.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. September 2006 - 10:23

Zitat

Zum Thema Spybot etc. Nunja sicher ist sicher und hier und da finden sie schon mal was.
wenn du darauf nicht verzichten möchtest, eine gute alternative wäre da 'ewido' und mehr als mal den rechner im regelmäßigen abstand zu scannen würde ich da auch nicht machen, sprich kein on-access! (dafür reicht dann die free edition!)

als firewall würde ich auch nur die windows eigene nehmen! reicht volkommen aus! die einzig sinvolle steigerung wäre wiegesagt ein router oder 2.rechner.

zum thema browser äußere ich mich nicht, ich sag nur das ich selber den AvantBrowser nutze und keine probleme zu vernehmen habe! <- !darüber bitte keine diskussion! -> wenn du ihn (bzw. deine freundin) weiter nutzen willst dann kannst du dich hier noch ein wenig informieren über risiken und 'vernünftige' einstellungen des IE!

gruß :blink:

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 22. September 2006 - 10:25

0

#8 _shelby_

geschrieben 22. September 2006 - 12:40

Ich nutze auch schon seit zwei Jahren keine PFW mehr. Ungefähr vor zwei Jahren fing hier im Forum die Diskussion über den Sinn und Unsinn von PFW's an.

Ich habe den Schrott deinstalliert und es nicht bereut. Ich empfehle das Sicherheits-Forum hier, da steht alles wichtige drin.
0

#9 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

geschrieben 22. September 2006 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 21.09.2006, 20:59)

Ich kannd ir empfehlen es entweder ganz sein zu lassen mit 2.Rechner oder Router oder wenn es günstiger sein soll, kauf dir einen Linksys WRT54G (GL, GS etc.) die eine alternative Firmware nutzen können. DD-WRT , HyperWRT und OpenWRT die sehr gute Paketfilter haben. Kosten in etwa um die 60 Euro.

Klingt gut hab mich umgeschaut aber ich brauche kein WLan Router. Aber das nur nebenbei :)

Bytheway:

http://www.hardwareschotte.de/bewertung/pr...WRT54GG-D2.html

Dorst steht: Vorsicht! Es wird nur noch die Vers. 5 verkauft. Weniger Speicher, nicht fähig für alternative Firmware! :)

Ich glaube ich werde mir einen Router zulegen :)
Die Frage ist nur welchen (need help)
Wie gesagt Wlan is nicht nötig.
0

#10 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 22. September 2006 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (Sc0rc3d: 22.09.2006, 21:22)

Klingt gut hab mich umgeschaut aber ich brauche kein WLan Router. Aber das nur nebenbei :)

Bytheway:

http://www.hardwareschotte.de/bewertung/pr...WRT54GG-D2.html

Dorst steht: Vorsicht! Es wird nur noch die Vers. 5 verkauft. Weniger Speicher, nicht fähig für alternative Firmware! :)
Ich glaube ich werde mir einen Router zulegen :)
Die Frage ist nur welchen (need help)
Wie gesagt Wlan is nicht nötig.

komisch hab vor paar Wochen die WRT54GL gekauft das L steht für Linux, soll keine Werbung sein aber es war bei Amazon ;)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#11 _MCDX_

geschrieben 22. September 2006 - 22:22

Wollte ich etwas Feedback von euch (der Community) wie ihr über mein Konzept denkt und wo man noch etwas verbessern könnte.

Wenn ich deinen Text lese, denke ich nur daran was das alles für ne Zeitverschwendung ist.

Mich würden zudem auch eure Persönlichen Sicherheitsvorkehrungen Interessieren. Und wie ihr mit der Sache bei euch umgeht.

Die 3 Schritte um ins Netz zu kommen:

Schritt 1: Computer anschliessen
Schritt 2: Computer starten
Schritt 3: ... Schritt 3? Es gibt keinen Schritt 3 *muaha*

(Wer sich noch an die alte Werbung erinnern mag. :))
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0