Ich bin eigentlich dauerhaft bemüht meinen Windows (XP Pro. Sp-2 Alle Updates Installiert) Rechner so Sicher zu machen wie es nur geht. Was jetzt nicht heissen soll das ich 24/7 dabei bin mir Sicherheits Konzepte zu überlegen und zu verbessern. Dafür hab ich ja auch leider keine Zeit... ^^
Meine Aktuelle Sicherheitsstrategie sieht wie folgt aus:
- Alle Patches die es von Microsoft sowie von Winfuture (an dieser stelle mal ein Fettes Dankeschön an die Winfuture Crew) die Existieren installiert.
- Als Antiviren Software habe ich mich für Kaspersky Anti-Virus 6 Entscheiden. Ich bin schon seit Version 5 an Board und bisher sehr glücklich und zufrieden damit. (alle 3-6 Stunden Datenbank Update)
- Als Firewall Lösung läuft bei mir eine PFW von Agnitum Outpost Firewall Pro 3.5
- Gegen Spyware & Co. Benutze ich eine Kombination aus: SpyBot-Search/Destroy sowie Ad-aware SE und CCleaner.
- Ich Arbeite weder als Administrator noch mit Administrator Rechten auf meinem Rechner zumindest wenn ich ins Internet gehe. Und benutze Firefox oder Opera jeh nachdem.
- eMail sowie IM mässig bin ich mit TheBat! & Jabba bzw. Trillian Unterwegs.
Im normalfall Startet jeden Freitag ab ~16Uhr Mein Wöchentlicher <System Scan> Sprich
Spybot, Ad-Aware, CC-Cleaner, Kompletter Viren Scan mit Kaspersky.
In der Reihenfolge...
Danach diverse Tuning und Sauberhaltungs-Technicken. (Prefetch, Temp Clear etc.)
Gefolgt von einem Defrag mit O&O.
Warum ich diesen Thread mache werden sich wahrscheinlich viele Fragen, und das zurecht!
Der einzigste Knackpunkt in meinem Konzept stellt wahrscheinlich die PFW dar. Mir ist zwar bewusst
das eine Firewall Lösung die sich auf dem zu Schützendem System befindet nicht die beste Wahl ist
aber die einzigste die ich mir gönne. Ich möchte mir keinen 2ten Rechner Kaufen um auf ihn
IPCop z.b Laufen zu Lassen und ich möchte mir auch keinen teuren Router zulegen. Am Geld mangelt
es nicht. Nur die Geräusch Entwicklung die der 2te Rechner mitbringen würde, würde mich stören und
ich hätte auch nicht wirklich den Platz für ihn. Auch ein Barebone wäre da keine
wirkliche Lösung. Von Routern in der Unteren Preisklasse halte ich nicht viel und für einen anständigen
etwas teureren ist mir wiederum das Geld zu Schade. Kennt ihr für dieses Problem vielleicht eine Lösung?
And Last but not Least...
Wollte ich etwas Feedback von euch (der Community) wie ihr über mein Konzept denkt und wo man noch etwas verbessern könnte. Mich würden zudem auch eure Persönlichen Sicherheitsvorkehrungen Interessieren. Und wie ihr mit der Sache bei euch umgeht.
MfG
Sc0rc3d

Hilfe
Neues Thema
Antworten