An Die Linux Profies , Habe 2 Fragen Zu Suse Und Ati
geschrieben 25. September 2006 - 18:56
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
Anzeige
geschrieben 25. September 2006 - 19:01
Zitat
Was du falsch gemacht hast kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vll. wie du wieder starten kannst.
Tippe beim Starten von Suse eine 3 als Startoption ein.
Melde dich als Root an und starte dann Sax2
Nun sollte deine Grafikkarte wieder mit den Systemtreibern laufen und du kannst mit innit5 zur Grafischen Oberfläche wechseln (wenn nicht, starte halt nochmal neu).
Hab hoffentlich nix vergessen :-)
Achso, an deiner Stelle würde ich auch mal auf www.linux-club.de vorbeischauen, dort sind die ganzen Suse "Profis", die können in der Regel schneller helfen.
Gruß Species !
Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. September 2006 - 19:04
geschrieben 25. September 2006 - 19:04
Ich kenn zwar mittlerweile deine etwas verquerte Art und Weise und bin mir sicher, dass du dir ueber die Bedeutung bewusst bist, aber sicher ist sicher:
Wikipedia sagte:
* bedeutet selbstgenügsam und findet sich in der Philosophie der Stoa,
* heißt von der Umgebung unabhängig, sich selbst versorgend, auf niemanden angewiesen sein. Der Begriff wird vor allem in der Biologie (siehe Lebewesen), der Ökologie und der Politik verwendet,
* wird begrifflich ebenso in technischen Systemen verwendet, welche unabhängig von anderen laufen oder betrieben werden.
Zitat
Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 25. September 2006 - 19:05
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 25. September 2006 - 23:28
Zitat (ph030: 25.09.2006, 19:38)
@ShiaiTenshi
Du solltest langsam wissen, dass Informationen die Grundlage jeder potenziellen Hilfe sind, also sag uns alles, was wichtig ist! Bis dahin lege ich dir mal ans Herz, eine LiveCD zu organisieren und dir mal "man chroot" durchzulesen.
Naja ich gehe ned mehr zur Schule, und das English da kann man hinten und vorne nicht mit dem "richtigen" vergleichen. Und die Kompetenz da ist auch nicht heilig.
@Prob
Was soll ich da noch Hinzufügen?
Wie gesagt Treiber "Installiert" > ticonfig -initial (oder änhlich) in die Konsole getippt (hab ich vo ner anderen Seite) > Reboot > Lade Bildschirm von Suse > Blackscreen.
Bootloader ist Grub (xD)
Suse 10.1 x64 (sonst hätte ich nen neuen Thread uf gmacht)
ATI Proprietary Linux x86_64 Driver for XFree86 / X.Org Version 8.29.6
Weitere System angaben braucht ihr dazu wohl kaum.

geschrieben 26. September 2006 - 03:12
Zitat (ShiaiTenshi: 25.09.2006, 19:11)
erm sorry wen ich das frage aber du kommst net ins OS ? naja was is den für dich das OS ? die klickige oberfläche ? nun fals dem so ist lies erst mal was übers OS LINUX ..
fals nicht wie weit kommt er den beim Bootvorgang ? Deteils beim booten unter SUSe mit F2 fals du bis zum login (nicht das GUI login) kommst wo er dan ins GUI umschaltet dan läuft dein System nur mit dem X hat er probs. das ist es was ich vermute. wen dem so ist kanst du über Ctr + alt + F1 oder F2 oder F3 ... in ne konsole einlogen und dort per Yast deine Graka neu setzen omit hast du n zweiten versuch oder auch n dritten oder vierten usw .. hatte das prob auch mid SUSe ich denk ich hab das howto von der ATI seite genommen und dan hat es funktioniert ..
geschrieben 26. September 2006 - 12:04
Ich weiss was ein OS ist bei Linux. xD, Nein nicht die Klickibunti = Gui^^
Das Laden geht problemlos. Nur die GUI kommt nicht. (Blackscreen)
Wenn ich Suse im Failsave laden will kommt der auch nicht weit. da hängt er beim NV Sata (Hinzufügen > Löschen ....).
@species
Danke für den Link so ein Forum suche ich schon lange, habe aber nie was gefunden.
Bleibt wohl nix anderes als wieder Installieren?
Edit:
Wie oder Wo sollte ich diese Tastenkombies drücken? Da geht niergends etwas.
Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 26. September 2006 - 12:17

geschrieben 26. September 2006 - 12:45
Zitat
/usr/X11R6/bin/aticonfig --initial eingeben müssen/können?!
Bei mir hats so geklappt
geschrieben 26. September 2006 - 17:44
Geht auch nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache oder was Suse ned kapiert.
Habe es auch so Probiert:
So, es ist ja unmöglich, bei den vielen Threads noch durchzublicken, wie man hier was zum Laufen bekommt, viel zuviel Chaos mit den diversen Treibern und Tricksereien. Dabei ist es garnicht so schwer, die 3D-Beschleunigung der ATI-Grafikkarten auch unter SuSE 10.1 erfolgreich zu aktivieren. Wichtig: Für jeden Installationsschritt sind root-Rechte erforderlich. Bei allen Konsolenkommandos, die im folgenden erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass ihr bereits als root angemeldet seit, oder via Eingabe von Code: su und dem entsprechenden Passwort temporär die Administrationsrechte erlangt habt. Vorbereitung: Als allererstes solltet ihr via YaST überprüfen, ob alle für die Installation nötigen Pakete installiert sind: Von der OpenSuSE 10.1 Installations-DVD: gcc make kernel-source Zusätzlich benötigt: compat-expat1 (Achtung: Nur für i586-Systeme!) Gegebenenfalls installiert die nötigen Pakete nach. Wenn compat-expat1 sich via YaST nicht installieren lässt, verzweifelt nicht! Ein Aufruf der Konsole (z.B. durch einen Klick auf den Computermonitor in der Taskleiste) löst alle eure Probleme. Mit root-Rechten könnt ihr das Paket problemlos via Kommandoeingabe installieren. Einfach herunterladen, in den "Persönlichen Ordner" home kopieren, Konsole starten und eingeben: Code: rpm -i compat-expat1-1.95.8-6.i586.rpm Damit sind alle nötigen Vorbereitungen getroffen und der Treiber kann installiert werden. Dazu geht ihr wie folgt vor: 1. Schritt: Den heruntergeladenen Treiber im eigenen home-Ordner speichern, z.B. /home/chrizzo/. Jetzt auf die Konsole wechseln. Jetzt dürft ihr in die Tasten hauen. Mit Code: sh ati-driver-installer-8.25.18-x86.run --buildpkg SuSE/SUSE101-IA32 generiert ihr ein distributionsspezifisches RPM-Paket. Das könnt ihr dann mit Code: rpm -Uhv fglrx_6_9_0_SUSE101-8.25.18-1.i386.rpm installieren. Als nächstes solltet ihr mit Code: aticonfig --initial die Grafikkarte einrichten. 2. Schritt: Jetzt wird es knifflig. Der Treiber wird nicht korrekt geladen, solange er nicht im Runlevel 3 eingerichtet wurde. Aber keine Angst, das klingt schwieriger, als es ist. Via Eingabe von Code: init 3 fahrt ihr den Rechner in den dritten Runlevel. Dort müsst ihr nur noch Code: sax2 -r -m 0=fglrx eingeben, um SaX2 mit den nötigen Parametern zu starten. Jetzt solltet ihr eine probehalber generierte grafische Oberfläche sehen. Wenn alles funktioniert hat, einfach nochmal das Kernel-Modul neu generieren, in dem ihr Code: fglrx-kernel-build.sh eingebt. Nach dem nächsten Neustart sollte die 3D-Beschleunigung funktionieren. Solltet ihr (wie ich) diese sonderbaren Grafikprobleme haben, wenn ihr von der grafischen Oberfläche in die Shell wechselt, verzweifelt nicht. Beim nächsten Neustart könnt ihr als Bootoption Code: init 3 eingeben, so kommt ihr auch in den dritten Runlevel. Da SaX2 eventuell beim Beenden erneut den Grafikfehler erzeugen könnte, müsst ihr ein zweites Mal mit dem Kommando direkt beim Booten in den dritten Runlevel gehen, um das Kernel-Modul neu zu generieren. Nochmal neustarten und spätestens danach solltet auch ihr in den Genuss kommen, wieder in wunderschöner 3D-Optik "Chromium B.S.U." zu spielen - oder irgendwas anderes. Fertig! Dies ist mein erstes HowTo, sollte irgendwas nicht funktionieren, nehmt es mir bitte nicht übel. Wenn einer, der erfahreneren User Korrekturvorschläge hat, bitte ich darum, diese umgehend zu posten. Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Geht auch nicht.
Was kann ich noch machen? xD
Wenigstens weiss ich jetzt wie ich wieder den Standard Treiber hinbekomme.
Init 3 > Sax2 > Konfigurieren > Fertig.

geschrieben 26. September 2006 - 18:06
Zitat
Als ob ich oben mit mir selber geredet habe .......
Irgendwas scheinst du noch falsch zu machen, denn noch besser kann man es wohl nicht erklären.
hast du wirklich alle nötigen Pakete installiert ?
Von der OpenSuSE 10.1 Installations-DVD:
gcc
make
kernel-source
Zusätzlich benötigt:
compat-expat1 (Achtung: Nur für i586-Systeme!)
Wichtig ist auch das die kernel-source (Kernel-Quellen) auf dem aktuellem Stand sind.
Schau mal in Yast nach ob dem so ist.
Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein, es sei denn du schaffst es mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung abzuliefern.
Mit "geht net" kommen wir nicht weit
Gruß Species !
Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 26. September 2006 - 18:12
geschrieben 26. September 2006 - 18:29
Zitat (species: 26.09.2006, 19:06)
Irgendwas scheinst du noch falsch zu machen, denn noch besser kann man es wohl nicht erklären.
hast du wirklich alle nötigen Pakete installiert ?
Von der OpenSuSE 10.1 Installations-DVD:
gcc
make
kernel-source
Zusätzlich benötigt:
compat-expat1 (Achtung: Nur für i586-Systeme!)
Wichtig ist auch das die kernel-source (Kernel-Quellen) auf dem aktuellem Stand sind.
Schau mal in Yast nach ob dem so ist.
Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein, es sei denn du schaffst es mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung abzuliefern.
Mit "geht net" kommen wir nicht weit
Gruß Species !
O.o Der Post wurde bei mir gar nicht Angezeigt
Ja es ist alles Installiert und eine andere Fehler beschreibung kann ich nicht Abliefern da es genau so ist. Wäre ja selber froh wenn der nen Bluescreen geben würde. Aber wenn nix kommt kommt nix.
Naja was ich noch sagen kann is das gleiche wie oben "Das Laden geht problemlos. Nur die GUI kommt nicht. (Blackscreen)"
Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 26. September 2006 - 18:34

geschrieben 26. September 2006 - 18:35
Zitat
Installiert ok, aber hast du in yast nachgeschaut ob die Kernel-Quellen = dem Installiertem Kernel sind ?
geschrieben 26. September 2006 - 18:37
Zitat (species: 26.09.2006, 19:35)
Ja ist so,hatte ja alle Updates Installiert die Verfügbar waren.

geschrieben 26. September 2006 - 18:48
Ontopic:
Da liegt doch 100%ig etwas in den SuSE Repos., die man nur installieren muss und kurz die Xorg.conf bearbeiten.
@ph030:
Ich muss mich dir anschließen. Dieses ständige "Ich kann kein Englisch" (von teilweise 20jährigen) ist in der Tat recht nervig...
geschrieben 26. September 2006 - 19:10
Naja
Xorg.conf bearbeiten. > Habe ich mal was probiert dann war aber wohl der Befehl falsch. Weiss es auch nimma.
Ach dieses ständige "Ich Verstehe kein Dialekt" geht mir aufn keeks.
Sorry aber ich fühle mich jetzt Angegriffen und Verteidige mich.
Wir Sitzen hier in einem Deutschsprachigen raum. Und nicht English.
Edit:
Ich schliesse hier mal meinen Teil ab. Melde mich mit dem Problem lieber in einem Linux Forum.
Danke für eure mühe. Sobald ich eine Lösung habe werde ich sie noch Posten
Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 26. September 2006 - 19:34

geschrieben 26. September 2006 - 19:52
Zitat
Wir befinden uns hier in einem deutschsprachigen Forum, das Internet ist International!
Wenn dir nicht passt, das Linux international entwickelt wird und die Standardsprache dafür nun mal Englisch ist, dann kann man dir auch nicht helfen. Entweder lernst du Englisch oder es steht dir frei, jemanden dafür zu bezahlen, dass du die Dokumentation auf Deutsch bekommst - machst du mit MS ja (hoffentlich) auch.
Zitat
Du mußt nicht, aber es freut mich, wenn doch
@Topic
Tja, SUSE und einsteigerfreundlich, lange nicht mehr so gelacht. Man lernt nichts und ist schon beim kleinsten Problem auf Hilfe angewiesen und liefert dafür nicht mal ausführliche Informationen sondern nur "geht nich" - eine geparste xorg.conf wäre ja schonmal ein Anfang gewesen - alternativ könntest du natürlich auch den SSH-Dienst starten, vielleicht bequemt sich ja einer.
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)

Hilfe
Neues Thema
Antworten