WinFuture-Forum.de: Bootsplash & 2.6.18 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Bootsplash & 2.6.18


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2006 - 08:25

Hallöchen,

hat jemand sich mal dran gemacht und Bootsplash mit einem Vanilla Kernel gemacht?

Meine Vorgehensweise war so:

1) Kernel entpacken, konfgurieren etc...
2) patch -p1 < bootsplash-3.1.6-2.6.15.diff + aktivieren
3) DEB Pakete bauen lassen, installieren.
4) Konnte die Splashutils leider nicht kompilieren, habe mich daher anders beholfen:
-> apt-get install bootsplash bootsplash-theme-debian


Bis dahin alles Ok, keine Fehler. Ramdisk wurde auch gleich erstellt und das Thema eingebunden. Der erste neustart mit Kerneloptionen: vga=791. Alles wunderbar, Splashbild ist zu sehen ;-)


Rechner hängt aber beim Suchen des Root Dateisystems. Festplatte wird zwar erkannt, aber genau danach Schicht im Schacht. Auch im Single Modus besteht das Problem.

Hab ich was falsch gemacht? Hab mich fast (bis auf Splashutils) genau an die Wikis gehalten.

mfg
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2006 - 11:21

Problem gelöst ;-)

So langsam glaube ich, ich führe hier Selbstgespräche....

Sollte der Kernel nach dem Anhängen der bootsplash-themes an das initrd nicht mehr booten, und es erscheint z.B. diese Meldung:

RAMDISK: Compressed image found at block 0
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs...

liegt das dadran, daß das splash Utility ein im ext2 Format vorliegendes initrd image voraussetzt, dann so:

Seit einiger Zeit wird statt einer alten initrd (cramfs) ein initramfs ist erzeugt und als gz komprimiertes cpio-archiv abgelegt - heisst aber trotzdem andere Technik immernoch initrd.

Zur Installation des bootsplash ist dann (beispielsweise) so vorzugehen [5]:

im /root Verzeichnis

splash -s -f /pfad/zur/bootsplash.cfg > bootsplash
mkdir initrd.d && cd initrd.d && gunzip < /pfad/zum/initrd.img-vorher | cpio -i
find . | cpio -o -H newc > ../initrd && cd ../ && rmdir initrd.d
echo bootsplash | cpio -o -H newc >> initrd
gzip -9 < initrd > initrd.img-nachher && rm -f initrd

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0