WinFuture-Forum.de: Zu Hohe Prozessorauslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zu Hohe Prozessorauslastung


#1 Mitglied ist offline   qubrick 

geschrieben 14. September 2006 - 07:23

Moin zusammen!

Ich hoffe jemand kann mir mal helfen! :wink:

Intel Celeron 2,8 GHz
2 GB RAM
MSI nVidia 7800 GT 256MB RAM
Windows XP Home SP2

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre, dauert es Ewigkeiten. Sehr langsamer Bildaufbau. Wenn er noch nicht alle Prozesse gestartet hat und ich den Taskmanager öffne, sehe ich, dass services.exe ca 90-100% Prozessorleistung braucht. Wenn er denn irgendwann mal fertig ist, bleibt die Prozessorauslastung immer zwischen 20-60%. Willkürlich wechselnd verteilt auf alle möglichen Prozesse. Wenn ich ein Programm öffne, oder auch nur ein Explorer-Fenster, nutzt er für diese Aktion sofort die gesamte Leistung. Und jetzt der Hammer: Das selbe habe ich auch im abgesichertem Modus!

Also nix mit störenden Prozessen!

Hier mal ne Übersicht was ich schon probiert habe:

Diverse Virenüberprüfungen. SpyBot. Defrag. HiJack sagte mir in der Online-Auswertung auch nix besonderes. RAM getauscht. SP2 neu drübergebügelt.

Ich weiss echt nicht mehr weiter!!! Wär voll klasse wenn jemand da mal ne Idee für mich hätte und mir mal was postet!

Vielen Dank!

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 14. September 2006 - 07:37

Hi!

Format C: und windows neu installieren!

Is glaub die schnellste und einfachste Lösung!

Dieser Beitrag wurde von phyros bearbeitet: 14. September 2006 - 07:38

0

#3 Mitglied ist offline   qubrick 

geschrieben 14. September 2006 - 07:41

:wink: UIUIUI!!!!

Das wäre aber mal nicht so schön!!!!

Das Sammelsorium an Programmen, Spielen etc kriege ich ja nie wieder zusammen aus meinem Chaos!

Da muss es doch noch ne Lösung geben, oder?

LG
0

#4 Mitglied ist offline   eu-police 

geschrieben 14. September 2006 - 08:40

Anfänger Formatieren, Profis reparieren....

Scann doch bitte mal mit HijackThis und Poste hier den LOG.

Dieser Beitrag wurde von eu-police bearbeitet: 14. September 2006 - 08:40

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 08:47

Ich würde da z.B. mal mit dem Process Explorer rangehen und versuchen zu ermitteln, wer da genau die Systemlast verursacht. Das könnte bei der Beseitigung des Problemes weiterhelfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   qubrick 

geschrieben 14. September 2006 - 09:39

Hier mal mein Log.

Wie gesagt, die Menge wird's wohl nicht machen! Im abgesicherten ist es wie gesagt auch!

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  log.txt (8,95K)
    Anzahl der Downloads: 123

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 14. September 2006 - 11:25

0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2006 - 10:29

kein Wunder das dein REchner so lange braucht zum starten und eine hohe CPU-Auslastung hat, du lässt viel zu viele Programme starten und dann noch sehr dubiose Software.

Lad dir Autoruns von Sysinternals.com herunter und miste dein Autostart erstmal aus.
0

#8 Mitglied ist offline   qubrick 

geschrieben 14. September 2006 - 11:13

Naja, wie gesagt, keine Programme oder Tools oder so in den letzten Wochen dazu gekommen. Also war das schon immer so. Dann geht's ja auch eher um die Leistung für Applikationen und im Stillstand. Außerdem habe ich das Problem ja auch im abgesichertem Modus....und da ist ja nix ausser System.

LG
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2006 - 11:25

Probier trotzdem mal dort auszumisten. Besser wäre es auch glaub ich das System neu aufzusetzen oder, wenn du eins hast, ein Image aufzuspielen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   qubrick 

geschrieben 14. September 2006 - 13:25

auch nach dem Ausmisten und aufs nötigste reduzieren bleibt das Ergebnis das selbe.

Keiner mehr ne Idee?

Vielleicht ja auch ein Treiberfehler? Aber dann im abgesichertem Modus das Selbe?

:D
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 13:37

Hast Du jetzt schonmal den Process Explorer verwendet?

Außerdem ist da im Log eine Menge Seltsames drin, was ich nicht zuordnen kann:

C:\WINDOWS\system32\WinSys.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SW24] C:\WINDOWS\system32\sw24.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SW20] C:\WINDOWS\system32\sw20.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [OE_WMPWMFSDK_Install_5] C:\WINDOWS\System32\regsvr32 /s "C:\WINDOWS\System32\wmvdmoe2.dll"  	   	
O4 - HKLM\..\RunOnce: [OE_WMPWMFSDK_Install_6] C:\WINDOWS\System32\regsvr32 /s "C:\WINDOWS\System32\wmadmoe.dll"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [OE_WMPWMFSDK_Install_8] C:\WINDOWS\System32\regsvr32 /s "C:\WINDOWS\System32\wmspdmoe.dll"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [OE_WMPWMP7_Install_8] C:\WINDOWS\System32\regsvr32 /s C:\WINDOWS\System32\wmpshell.dll 
O4 - HKLM\..\RunOnce: [OE_WMPWMP7_Install_9] C:\WINDOWS\System32\regsvr32 /s C:\WINDOWS\System32\wmpasf.dll
O4 - HKLM\..\RunOnce: [OE_WMPWMP7_Install_11] C:\WINDOWS\System32\regsvr32 /s "C:\Programme\Windows Media Player\mpvis.dll"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [OE_WMPWMP7_Install_20] C:\WINDOWS\INF\unregmp2.exe /Shortcuts /RegExts
O15 - Trusted Zone: *.moove.com
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} -
O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} -
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} -
O16 - DPF: {70BA88C8-DAE8-4CE9-92BB-979C4A75F53B} -
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} -
O23 - Service: SecuROM User Access Service (V7) (UserAccess7) - Sony DADC Austria AG. - C:\WINDOWS\system32\UAService7.exe



Das sind die Einträge, die mich so auf den ersten Blick stören. Ob der SecuROM User Access Service irgendwie das System stört, weiß ich nicht, aber auszuschließen ist das nicht. Die WinSys.exe kann gut oder böse sein. Einträge in RunOnce sollten nach dem nächsten Start verschwunden und nicht permanent vorhanden sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2006 - 13:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   qubrick 

geschrieben 14. September 2006 - 19:00

Also: Prozesse gefixt. Hier mal ein Screenshot von Process Explorer. Wenn man ein neues Fenster oder so öffnet, geht auch der Explorer auf ca 20-50%, aber halt nur kurz...

Was kann man da denn mal draus lesen......? :D

Angehängtes Bild: prozess_explorer.JPG
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 19:15

Ja, im Screenshot hat die services.exe viel zu tun. Rufe mal die Eigenschaften von der auf und schaue mal unter Threads nach, wer da so viel CPU Zeit benötigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2006 - 19:16

das sind immer noch viel zu viele Prozesse und wenn du ein neues Fenster aufmachst geht die Auslastung klar hoch, denn das Programm muss ja geladen werden.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 19:25

Ja, läuft immernoch viel unnötiger Karam mit. Dieser TeaTimer verbrät auch 5%, aber die Services.exe am Meisten.

Auch ist noch die WinSys.exe da. Hoffe mal, dass das nicht diese WinSys.exe ist oder die hier. Ich würde die auf jeden Fall mal deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2006 - 19:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0