WinFuture-Forum.de: Demo Gegen Den Überwachungsstaat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Demo Gegen Den Überwachungsstaat

#16 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 09. September 2006 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 09.09.2006, 23:41)

ganz genau. Das problem ist auch, dass das keine zukunftsvisionen sind sondern real in manchen stadten schon getestet wird.

soweit ich das dachte, setzten die das doch nur auf öffentlichen plätzen dann ein. aber nicht um zb komplette wegstrecken zu verfolgen. was ich meine ist halt, dass die kameras so eingesetzt werden, dass man ein lückenloses konsumprofiel erstellen kann.

aber du hast vollkommen recht. DIESES szenario macht einem schon etwas angst, auf anderen plätzen wiederum beruhigt es mich...

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 10. September 2006 - 00:37

Zitat

solange du nichts verfassungsfeindliches tust

1. Haben wir keine Verfassung sondern "nur" ein Grundgesetz
2. Gibt es ein Recht auf Privatsphäre, es gibt Dinge die meine Sache sind und niemanden was angehen auch nicht unser Regime, dass sich demokratische Regierung schimpft
3. Kann etwas momentan legals sehr schnell in illegal umgewandelt werden

Zitat

das ermöglicht eventuell den zugriff auf teile der netzwerkstruckturen der terroristen

Terroristen sind keine Grundschüler

Zitat

ist das ja alles durch den datenschutz fast schon zu gut geregelt

Wach auf, hier bist als Datenschützer meist ne arme Sau.

Ansonsten:
RFID ist einfach Bockmist da kann kommen wer will, der Missbrauch wird größer sein als jeglicher Nutzen.
Terroristen stellen sich wenn sie wirklich etwas planen nicht immer dumm an.
Der ganze Stasi/Gestapo Pseudo Mist kostet Milliarden die man auch in Bereiche investieren könnte die mehr Sinn machen. Es sterben um längen mehr Menschen durch Krankheiten, im Straßenverkehr, verhungern oder verdursten oder durch Unfälle. Im Verglecih zu dem Terror den wir haben (seit RAF eigentlich garkeinen) nicht sinnvoll. Das Problem ist nur, dass durch Massenmedien die Angst im Volk gepusht wird. Terror war auch früher da, nur wusste es net gleich jeder.

Bitte tut mir einen Gefallen und wacht auf und betrachtet mal alles etwas kritischer und nein, der Staat muss nicht immer der Gute und Liebe Onkel sein.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#18 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 10. September 2006 - 01:27

1. Ich bin jemand, der sich schon sehr schnell beobachtet fühlt. Auch, wenn "nur" Kameras auf mich zeigen...
Und das macht mich sehr nervös...
2. Durch Kameras lassen sich nur wenige Leute abschrecken... Okay... Zur Aufklärung danach ist es geeignet... Ansonsten aber nichts... Selbst wenn man gerade auf dem Monitor sieht, dass was geschieht, oder einen Verdächtigen sieht: Bis erste Einsatzkräfte da sind, sind die Täter schon längst wieder weg...
3. Von wegen Datenschutz, Missbrauch etc... Ich habe mal eine Doku gesehen, ich glaube, es war aus England, bin mir aber nicht sicher... Da sind Bänder von Überwachungs-Kameras verschwunden...
Waren so Sachen wie Sex in einer U-Bahn-Station und so Sachen, die sich gut verkaufen ließen...
WER die Bänder entwendet hat, hat man nie herausgefunden...
4. Was helfen Kameras bei maskierten Leuten? Und ich meine nicht nur eine Skimaske oder sowas...
Hohe Absätze machen einen größer... Die Kleidung etwas ausstopfen und man wirkt "kräftiger" etc...

Also ich halte von so einer Überwachung NIX!

#19 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 10. September 2006 - 01:30

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 10.09.2006, 01:37)

1. Haben wir keine Verfassung sondern "nur" ein Grundgesetz
2. Gibt es ein Recht auf Privatsphäre, es gibt Dinge die meine Sache sind und niemanden was angehen auch nicht unser Regime, dass sich demokratische Regierung schimpft
3. Kann etwas momentan legals sehr schnell in illegal umgewandelt werden

auf offener Straße bist du nicht "privat" und in dein Wohnzimmer werdens scho nicht reinfilmen, so interessant wirst scho nicht sein (soll jetzt keine Beleidigung sein)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

#20 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 10. September 2006 - 03:02

es geht bei der ganzen überwachung (also generell jetzt - nicht nur video, sondern auch telefon usw.) schon lange nicht mehr darum, ob es gemacht werden darf oder nicht, sondern darum, ob es offiziell gemacht werden darf oder wie bisher inoffiziell. von daher finde ich das thema weniger dramatisch, als es sich darstellt. für uns ändert sich doch gar nix, außer das wir dann eben offiziell wissen, dass wir überwacht werden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#21 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 10. September 2006 - 12:54

Es wird durchaus auch ausgeweitet, und es geht auch darum, dass die bald Verschlüsselung verbieten wollen etc. Wobei ich trotzdem weiterhin GnuPG oder sonstiges einsetzen werde.

Aber mal eine ganz einfache Frage: Es kostet Milliarden Kameras und sonstige Instrumente einzusetzen, aber bei der Belegschaft und Ausrüstung der Polizei wird gespart, gespart und gespart. Die Polizeigewerkschaft klagt über die Zustände schon länger. Meiner Meinung würde das Geld da besser investiert sein:
1. Mehr Arbeitsplätze
2. Polizisten besser geschützt und besser ausgerüstet
3. Es werden die Grundrechte des Menschen nicht angegriffen
4. Ein Polizist ist effektiver als eine Kamera
(Marco Gercke)

#22 Mitglied ist offline   Karl Marx 

geschrieben 11. September 2006 - 15:47

Bielefeld Super da bin Ich dabei :(

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 11. September 2006 - 15:53

wenn die sich die kameras gar nicht leisten können, dann ist es doch erst recht egal, ob man theoretisch überwachen dürfte oder nicht.

ps: hab zuerst gedacht, es gibt ein game "gegen den überwachungsstaat" (nen siedler-klon oder sowas) und hier kann man sich ne demo-version runterladen.

#24 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 11. September 2006 - 15:53

Würd ich unterstüzen die Aktion. Aber Bielefeld is ein bischen Weit. Generell sollte der Bundesburger viel Sensibler werden was das Thema angeht.

Aber dank MedienPanikmache denken ja alle das Videocams gut sind und überwacht werden ej nur Kriminele.

Aber ich seh das Prioblem ejer nciht bei Videocams sondern viel schlimmer sind IFRD chips die wir bald als Preißschilder bekommen, und schon bekommen haben.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 11. September 2006 - 15:55

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!

#25 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 11. September 2006 - 16:18

Zitat

hier kann man sich ne demo-version runterladen.

NE aber nette Musik :(

RFID ist einfach fälschbar und der Missbrauch kann gigantisch sein von daher weg mit dem Mist!
(Marco Gercke)

#26 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 11. September 2006 - 16:35

also ohne konkreten bezug - nur als allgemeines beispiel - sehe ich das so, dass das ganze nur den fortschritt bremst.

das ist, als hätte man nach dem krieg die strafen im bußgeldkatalog nur für geschwindigkeitsübertretungen bis 100 km/h ausgelegt, weil ja schneller nicht ging und dann hätten die leute gegen das herstellen von autos protestiert die 200 km/h fahren können, weil sie sich mit dem bußgeldkatalog widersprechen.
genauso ist das jetzt mit dem datenschutz. die regeln dafür wurden ja gemacht, als an den heutigen stand der technik noch gar nicht zu denken war. nur deswegen gibts da ja einen widerspruch und nicht, weil man uns böses damit tun will.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0