WinFuture-Forum.de: Demo Gegen Den Überwachungsstaat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Demo Gegen Den Überwachungsstaat


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2006 - 18:09

Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

Aufruf zur Demo in Bielefeld am Freitag, den 20. Oktober ab 15 Uhr

Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger. Egal, was wir tun, mit wem wir sprechen oder telefonieren, wohin wir uns bewegen oder fahren, mit wem wir befreundet sind, wofür wir uns interessieren, in welchen Gruppen wir engagiert sind - der "große Bruder" Staat und die "kleinen Brüder" aus der Wirtschaft wissen es immer genauer.

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/inde...7&Itemid=27

Klasse Wiki, besonders die Musik ist super:

http://wiki.stoppt-die-vorratsdatenspeiche...tle=Demoplanung
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. September 2006 - 19:10

bringen die noch immer das Argument das man mit Videoüberwachung keine Terroranschläge verhindern kann? weil mittlerweile ist ja bewiesen das es sehr wohl so ist, hätte man die Kofferbomber nicht identifizieren und verhaften können, die hättens sicher auf einen zweiten Versuch ankommen lassen
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2006 - 19:14

Und ich seh auch jeden Tag schon Kameras die einem Verbrecher hinterherrennen...
Wieso das ganze nicht bei der Wurzel packen?
Wieso mehr Freiheit und Demokratie aufgeben nur um minimale SIcherheit zu kriegen?
Meinst das würde die abhalten, dann sind sie immerhin im TV.
Meiner Meinung nach ist das sowieso entweder inszeniert oder einfach nur Trittbrettfahrerähnlich.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#4 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. September 2006 - 19:20

inszeniert? naja, was sonst

und ich glaub für die Leute die das mit dem Leben bezahlt hätten wärs ziemlich egal gewesen obs Trittbrettfahrer waren oder nicht
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. September 2006 - 20:07

Gesichtserkennung via video überwachung bringt schonmal nichts weil das nur menschen erkennt die schon in einer datenbank gespeichert sind. und schläfer sind ja wie wir wissen bis zum attentat normalerweise unauffällig und nicht polizeikündig. Hätte also in diesem beispiel nichts genutzt.

Die andere methode ist ja noch recht neu, dass video überwachungssysteme meldet wenn ein koffer irgendwo stehen gelassen wird. Das hätte in diesem falle zumindest den koffer aufspüren können.

allerdings ist es trivial einfach solche systeme zu überlisten. ist der koffer verdeckt können die kameras auch nichts ausrichten.

ausserdem sag ich nur .. na und ? Sobald videoüberwachungssysteme die erkennen können ob ein koffer irgendwo stehen gellassen wird standard werden, denken die terroristen sich was neues aus. Selbstmordattentäter können auch nicht per video überwachung vereitelt werden.

Ob es irgendwann ein system gibt das terroranschläge verhindern kann sei dahingestellt aber imoment ist das noch nicht der fall.
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. September 2006 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 09.09.2006, 21:07)

Gesichtserkennung via video überwachung bringt schonmal nichts weil das nur menschen erkennt die schon in einer datenbank gespeichert sind. und schläfer sind ja wie wir wissen bis zum attentat normalerweise unauffällig und nicht polizeikündig. Hätte also in diesem beispiel nichts genutzt.

Die andere methode ist ja noch recht neu, dass video überwachungssysteme meldet wenn ein koffer irgendwo stehen gelassen wird. Das hätte in diesem falle zumindest den koffer aufspüren können.

allerdings ist es trivial einfach solche systeme zu überlisten. ist der koffer verdeckt können die kameras auch nichts ausrichten.

ausserdem sag ich nur .. na und ? Sobald videoüberwachungssysteme die erkennen können ob ein koffer irgendwo stehen gellassen wird standard werden, denken die terroristen sich was neues aus. Selbstmordattentäter können auch nicht per video überwachung vereitelt werden.

Ob es irgendwann ein system gibt das terroranschläge verhindern kann sei dahingestellt aber imoment ist das noch nicht der fall.


du hast offensichtlich in den letzten Tagen/Wochen unter einem Stein gelebt? die Kofferbomber deren Anschlag fehl schlug, wurden verhaftet, warum? weil man sie auf Video hatte, gäbe es diese Videos nicht wären sie nicht verhaftet worden und hätten mit sicherheit einen zweiten Anschlag durchgeführt, nur das sie ihre Bomben diesmal so bauen das sie auch explodieren
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#7 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. September 2006 - 21:50

Du sagst es doch selbst. Sie wurden nur verhaftet weil der anschlag fehl schlug. kameras hin oder her, den anschlag an sich hätten sie nicht verhindern können. Und wenn gerade diese terroristen keinen weiteren anschlag planen tuen es andere das ist sowieso klar.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 09. September 2006 - 21:52

Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. September 2006 - 21:52

naja, n bissl paradox isset ja schon, das zb tollcollect die daten von nem vergewaltiger nciht rausgeben darf, dafür aber an allen ecken und enden kameras sind.

aber um mal erlich zu sein: warum stören dich die überwachungskameras? solange du nichts verfassungsfeindliches tust, hast du doch keine konsequenzen zu fürchten. und gelegentlich fühl cih mich echt sicherer wenn cih weis die überwachen, zb am deutzer bahnhof. das würd ihc mir hier bei uns am bahnhof oder marktplatz auch wünschen...

Zitat

Du sagst es doch selbst. Sie wurden nur verhaftet weil der anschlag fehl schlug. kameras hin oder her, den anschlag an sich hätten sie nicht verhindern können. Und wenn gerade diese terroristen keinen weiteren anschlag planen tuen es andere das ist sowieso klar.


naja, je schneller sie die täter finden, desto eher haben sie zugriff auf ihre daten, ihr umfeld, wohnungsdurchsuchungen usw. das ermöglicht eventuell den zugriff auf teile der netzwerkstruckturen der terroristen. durch kontendaten oder was auch immer was sie in den wohnungen der täter finden.

ja, ich weis, das muss nciht unbedingt gelingen, weil die netzwerke hervoragend organisiert und dezentral sind...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 09. September 2006 - 21:55


#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. September 2006 - 21:56

klar an öffentlichen plätzen ist das noch ok .. aber manche städte sind schon vollgepflastert mit kameras die genau beobachten was du tust und in welche geschäfte du gehst. Dann vieleicht noch in den geschäften selber kameras und die überwachung ist komplett.

Wer überwacht wozu diese aufnahmen verwendet werden ?

Zitat

naja, je schneller sie die täter finden, desto eher haben sie zugriff auf ihre daten, ihr umfeld, wohnungsdurchsuchungen usw. das ermöglicht eventuell den zugriff auf teile der netzwerkstruckturen der terroristen. durch kontendaten oder was auch immer was sie in den wohnungen der täter finden.
ganz klar. für solche aufgaben sind kameras eine gute sache und auch nicht mehr weg zu denken. Aber es sollte nicht so enden wie viele es schon lange vorhersagen (big brother). "terrorbekämpfung" wird nur alzu gerne als ausrede für andere dinge benutzt, immerhon verdienen ja auch genug leute an der entwicklung neuer überwachungssystemen...

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 09. September 2006 - 22:01

Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. September 2006 - 22:00

Zitat

Wer überwacht wozu diese aufnahmen verwendet werden ?


naja, *eigentlich* ist das ja alles durch den datenschutz fast schon zu gut geregelt (siehe der toll collect fall), leider is nix vor missbrauch sicher. und leider, die überwachen ja nciht, weil sie grade bock drauf haben, sondern weil unsere gesellschaft sie dazu zwingt.

es wird ja immer mehr geklaut, gestohlen und überfallen. die wollen auch nur ihr eigentum schützen. das paradoxon in der gesellschaft ist, dass alle nach mehr streben und dabei mehr oder minder es gen weniger tendiert. dadurch kommt es zu soetwas.

#11 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. September 2006 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 09.09.2006, 22:56)

Wer überwacht wozu diese aufnahmen verwendet werden ?


ne is klar die stellen die Kameras nur auf damitse dich in den Hauptanbendnachrichten zeigen können wie du in an der Bushaltestelle in deiner Nase nach Gold bohrst

das ganze läuft ja eh darauf hinaus, das jetzt groß protestiert wird und im Falle eines Anschlags die gleichen Leute die gegen die Überwachung demonstiert haben, dem Staat dann die Schuld geben werden das er nicht genug getan hat ....
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. September 2006 - 22:08

Zitat

das ganze läuft ja eh darauf hinaus, das jetzt groß protestiert wird und im Falle eines Anschlags die gleichen Leute die gegen die Überwachung demonstiert haben, dem Staat dann die Schuld geben werden das er nicht genug getan hat ....


glaub ich nichtmal. bei anschlägen wird das nicht soviel bringen. das bringt eher was bei der aufklärung von "durchschnittsverbrechen" wie diebstahl, raub mord und totschlag. bei nem selbstmordattentat sind die bestenfalls für nachträgliche dokus gut, aber in den anderen fällen wirklich nützlich.

#13 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. September 2006 - 22:12

sehe ich genauso. Wenn wir nur durch videoüberwachung terroranschläge verhindern könnten währe das wunderbar. Leider ist dem einfach nicht so.
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. September 2006 - 22:29

das einzige was du in sachen terrorbekämpfung mit videoüberwachung hinbekommst ist vielleicht ein gewisser abschreckungsfaktor. der terrorist weis vielleicht, dass man ihn sehen könnte, er könnte nervös werden und fehler machen. aber das ist mehr als unwarscheinlich. und einfach ineffektiv.

sinvoll wäre ganz vielleicht noch flächendeckendes face tracking, weil man so bewegungs und personenstruckturen von netzwerken ausfindig machen könnte, aber bei der vorstellung rollen sich sogar mir die fussnägel hoch, das mein gang durch die kölner city von kameras gefilmt wir, ihc per face tracking erkannt werden und meine wege aufgezeichnet werden. weil DANN wirds richtig attraktiv für missbrauch. dann kann man nachvollziehn, dass ich nur bei saturn, mediamarkt und pro markt war und nur auf elektroläden stehe und zack mienen briefkasten voll hab mir real live spam...

#15 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. September 2006 - 22:41

ganz genau. Das problem ist auch, dass das keine zukunftsvisionen sind sondern real in manchen stadten schon getestet wird.
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0