WinFuture-Forum.de: Ressourcenschonende Software Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ressourcenschonende Software Gesucht

#1 Mitglied ist offline   altes-kind 

geschrieben 04. September 2006 - 10:28

Hi Leute,

ich habe demnächst die Ehre das Notebook meiner Freundin komplett neu zu installieren. Leider benutze ich persönlich zur Zeit andere Betriebssysteme und bin über das Softwareangebot bei Windows nicht mehr so informiert.

Ich bin auf der Suche nach kostenloser und möglichst ressourcenschonender Software:
  • Anti Viren Scanner
  • MP3 Player (mit möglichst vielen Funktionen) - aber bitte _nicht_ Foobar2000
  • Anti Spyware / Anti Adware Software (was ist jetzt besser: Adaware / Windows Defender / Spybot - Search & Destroy ?)
  • Instant Messenger (aber da ist wohl Miranda IM nicht zu schlagen)
Welche Software würdet ihr wählen - meine Freundin hat ein einen 1,5 Centrino Prozessor und 512 MB RAM - aber wichtig ist mir vor allem das Thema ressourcenschonend - das soll alles schnell laufen.

Vielen, vielen Dank im voraus,

altes-kind
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 04. September 2006 - 10:33

Zitat

Anti Viren Scanner

Läuft ja eh nur im on-demand Modus sinnigerweise daher ist da der Resourcenverbrauch bei nem Manuellen Scan eher 2.rangig. Daher Bitdefender, ClamWin, Antivir etc. ist geschmackssache!

Zitat

MP3 Player (mit möglichst vielen Funktionen) - aber bitte _nicht_ Foobar2000

Wieso nicht Foobar2000? Der wäre perfekt dafür geeignet, braucht kaum Resourcen und ist dabei dennoch mächtig.

Zitat

Anti Spyware / Anti Adware Software

Brain.exe
Mit dem Rest will man sein System doch garnicht zumüllen :)

Zitat

Instant Messenger

Welche Protokolle denn?
Gaim ist noch beliebt, bei Jabber wüsste ich eine riesigie Palette z.b PSI den verwendet meine Freundin auch!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   altes-kind 

geschrieben 04. September 2006 - 10:42

Hi ShadowHunter - danke für die Antworten!

Zitat

Anti Viren Scanner
Läuft ja eh nur im on-demand Modus sinnigerweise daher ist da der Resourcenverbrauch bei nem Manuellen Scan eher 2.rangig. Daher Bitdefender, ClamWin, Antivir etc. ist geschmackssache!

Wie meinst Du das? Der Scanner läuft doch immer im Hintergrund - und belegt mal mehr, mal weniger Arbeitsspeicher.

Zitat

Wieso nicht Foobar2000? Der wäre perfekt dafür geeignet, braucht kaum Resourcen und ist dabei dennoch mächtig.

Na, ja... der gefällt meiner Freundin eben nicht - werde wohl mal den Windows Media Player ausprobieren - ansonsten wieder den guten Winamp 2.9x - der bietet zwar keine Funktionen ist dafür aber schnell und klein

Zitat

Anti Spyware / Anti Adware Software
Brain.exe
Mit dem Rest will man sein System doch garnicht zumüllen

Hmm... Brain.exe - noch nie von gehört - muss ich mir mal anschauen. ;-)

Zitat

Instant Messenger
Welche Protokolle denn?Instant Messenger

Hauptsächlich ICQ und Yahoo! - gibt es eigentlich mittlerweile schon Unterstützung für Instant Messaging mit Skype (also fürs "chatten")?
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 04. September 2006 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (altes-kind: 04.09.2006, 11:42)

Na, ja... der gefällt meiner Freundin eben nicht - werde wohl mal den Windows Media Player ausprobieren - ansonsten wieder den guten Winamp 2.9x - der bietet zwar keine Funktionen ist dafür aber schnell und klein

Foobar kann man doch sehr einfach über Columns UI anspassen :)

Ja ansonsten sollte Winamp es tun
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 04. September 2006 - 10:50

Zitat

Wie meinst Du das? Der Scanner läuft doch immer im Hintergrund - und belegt mal mehr, mal weniger Arbeitsspeicher.

Wozu? Schutz bieten wird das wenig, wenn nen Virus über nen Browser kommt hilft dir der wenig. Man verwendet ihn um Dateien zu scannen von Freunden die nicht vertrauenswürdig sind oder um eben bei Merkwürdigkeiten im System bei der Kompromittierungsdiagnose mehr Infos zu erhalten.

Zum Player:
Wie erwähnt gibt es da genug Plugins für Foobar, ansonsten halt Winamp oder andere Freeware Player die im Forum Sticky unter "Sonstige Software" findest.

Zitat

Brain.exe - noch nie von gehört - muss ich mir mal anschauen. ;-)

Mit Verstand sollte deine Freundin am PC aktiv sein, damit sie sich eben nichts einfängt, dazu natürlich ein passendes SIcherheitskonzept, siehe Sticky Themen im Bereich Sicherheit.

Zitat

Hauptsächlich ICQ und Yahoo! - gibt es eigentlich mittlerweile schon Unterstützung für Instant Messaging mit Skype (also fürs "chatten")?

Dann Miranda bzw. Gaim. Bestimmt durch Plugins oder ähnliches aber Skype ist böse nur so am Rande :)
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2006 - 10:57

Hmm... Brain.exe - noch nie von gehört - muss ich mir mal anschauen. ;-)

Soll heißen: Du oder wer auch immer soll sein Hirn nicht abschalten. Also nicht wirritos überall draufklicken.
Mit dem richtigen Sicherheitskonzept wird dieses noch Abgerundet :)

Dann würd ich zu Trilian raten. Aber für Skype brauchst du soweit ich weiß den Sykpe Klient.
0

#7 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2006 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 04.09.2006, 11:50)

Wozu? Schutz bieten wird das wenig, wenn nen Virus über nen Browser kommt hilft dir der wenig.

klar :) NOD32 scannt die Datei schon bevor sie auf dei Platte kommt, also bekommst du den Mist erst gar nicht :)
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 04. September 2006 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 04.09.2006, 12:17)

klar :) NOD32 scannt die Datei schon bevor sie auf dei Platte kommt, also bekommst du den Mist erst gar nicht :)

Nein es geht dabei um den Cache etc., Rika hat mal ein schönes Beispiel gepostet wenn ichs finde zitier ichs mal.
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 04. September 2006 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (altes-kind: 04.09.2006, 11:28)

VNC, mPlayer, MediaPlayer Clasic...
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 04. September 2006 - 19:43

Zitat

Rika hat mal ein schönes Beispiel gepostet wenn ichs finde zitier ichs mal.

Geh mal auf http://eicar.org/ant...s_test_file.htm - also wenn die Webseite mit dem Test-Virus angezeigt wird, dann solltest du dich fragen, wie das möglich ist, wenn doch der Zugriff auf die Datei blockiert wird.

Der Browser verarbeitet die Inhalte im RAM und schreibt parallel dazu die Datei auf die Platte. Das Erkennen von letzterem schützt also nicht sonderlich gut.

Sowieso, nur Narren glauben, daß die bösen Jungs ihre Exploits nicht bis zur Unkenntlichkeit kodieren und obfuscaten würden. D.h. im Zweifelsfalle wirst du den Exploit auch gar nicht erkennen. Und somit ist das Scannen im Browser-Cache reine Resourcen-Verschwendung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0