WinFuture-Forum.de: Gnome 2.10 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gnome 2.10 ?


#1 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 20. August 2006 - 13:36

hallo @ all,

brauche mal hilfe bei linux, ich bin der totale linux-neuling, habe heute zum ersten mal eine live-cd gebootet (aus der linux-user von juni 2005) und bin erstmal positiv überrascht,
nach vielen windows-jahren überlege ich mir eunen evt. (teil) umstieg(da überlege ich aber schon seit einigen jahren) nur kann ich von dieser cd ja nicht installieren, im heft steht was von "live-distribution gnoppix 1.0 und gnome-version 2.10, diese sache gefällt mir ganz gut, hatte vorher auch schon zwei andere live-cd's probiert (suse und noch was anderes) die waren aber nicht so mein ding,
jetzt die alles entscheidende frage: wo bekomme ich diese oder eine nachfolgende version her zum richtigen installieren und was ist das alles überhaupt: suse, gnome, knoppix .....

danke für alle tipps
greetinx
thomas
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 13:39

Suse und Knoppix sind Distributionen.
Gnome ist wie KDE ein Desktop, hat also Startmenü und das ganze.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 20. August 2006 - 21:02

@ ShadowHunter

danke für's erste, habe mittlerweile auch 'n bissel was gelesen, so langsam verstehe ich die ersten sachen,
kann ich von dieser live-cd das os auch richtig installieren? oder ist es irgendwo runterzuladen bzw. käuflich zu erwerben?

und gibt es noch was zu beachten? usb-stick klappt super, online ist auch kein problem, aber meinen drucker hat er nicht erkannt, mehr habe ich noch nicht probiert, wie sieht es mit viren-scannern und firewall aus?

greetinx aus o3o
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#4 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2006 - 21:25

Wenn du eine Linux Distribution mit Gnome als Desktop Environment installieren willst, eignet sich Ubuntu gut dafür. Ubuntu ist ziemlich einsteigerfreundlich und hat mit http://www.ubuntuusers.de auch noch eine gute Community + Wiki falls du Fragen hast.
Ob dein Drucker unterstützt wird kannst du hier nachschauen:
http://wiki.ubuntuus...rdwaredatenbank
Wenn für dein Drucker kein Eintrag existiert heißt das aber nicht das er nicht unterstützt wird, möglicherweise hat ihn einfach noch niemand eingetragen <_<

Downloaden kannst du Ubuntu (6.06) hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Am besten du liest dir erstmal die Einsteigerinformationen im Wiki durch, damit du weißt was dich erwartet ^^
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 23:48

Zitat

wie sieht es mit viren-scannern und firewall aus?

Scanner: ClamAV aber normal nicht wirklich notwendig
Firewall: falls du sowas meins twie ZoneAlarm und sonstige PFWs für Windows, dann ja sowas gibt es, sollte und verwendet mana uch nicht. Zu dem Thema findest im Sicherheitsforum einiges.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 21. August 2006 - 15:50

hallo ihr,

vielen dank für die erklärungen, hat mir schon gut geholfen,
habe mir jetzt eine ubuntu-version runtergeladen:

ubuntu-6.06.1-desktop-i386.iso

die habe ich jetzt auf meinem win-pc zu liegen,
das kann ich jetzt auf eine cd brennen und dann auf dem anderen pc installieren?
den habe ich schon so weit fertig, formatiert (in ntfs, oder lieber ein anderes format?)
und partitioniert, mit der live-cd ist er auch gut klar gekommen

greetinx aus o3o
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#7 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2006 - 15:59

Ja, einfach als Image brennen. Mit NTFS kommt Linux nicht klar, aber bei der Installation hast du sowieso die Möglichkeit die Partition noch einmal mit dem richtigen Dateisystem zu formatieren.
Ist im Ubuntu Wiki auch nochmal ganz gut erklärt wie du das dann machst:
http://wiki.ubuntuus...tu_Installation
0

#8 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 21. August 2006 - 21:29

hallo,

supi, das werde ich mal machen, muß nur noch mein brennproblem lösen,
ich benutze immer noch, jetzt nicht lachen ja, easy cd creator 5, ich weiß, is schon saurierware, aber bis jetzt ging immer alles gut, allerdings hat jetzt mein cd-brenner die hufe hochgerissen und mit dem lg gsa 4040 will das prog nicht so richtig, aber es gibt doch bestimmt irgendwo 'ne demo von nero oder so was in der art, werd ich mich die tage mal ran machen,

ich werde über meine erfolge (oder andere ereignisse ) auf jeden fall berichten,

dank und bisch denne
greetinx aus o3o
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2006 - 22:12

versuch mal den cdburner xp pro
0

#10 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 26. August 2006 - 14:16

moin @ all,

melde mich heute zum ersten mal unter ubuntu an, endlich ;(

danke allen für die tipps, haben mir sehr geholfen,

@ flo: danke, habe das aber schon mit burnatonce erledigt, geniales tool

nun noch ein bissel fragen:

- habe einen 16:10 tft und bekomme keine vernünftige einstellung hin, ständig verschiebt sich der desktop wenn ich mit dem mauszeiger an's obere bzw. untere bildschirmende komme, habe schon alles mögliche probiert, bei win war das kein problem, einfach 1440 x irgendwas (hab ich vergessen) eingestellt und alles war oke

- bekomme ständig die aufforderung, den flashplayer zu aktuallisieren, habe mir das bei ubuntuusers auch schon alles durchgelesen, kriege das aber nicht hin, bin ich einfach nur zu doof oder ist da noch irgendwas zu beachten? bei der live-cd hat das problemlos geklappt ohne irgendwas eingeben zu müssen, einfach bestätigt und schon war alles erledigt, meldung: system wurde aktualisiert

- könnt ihr mir sagen, wie ich diesen startbildschirm ( das braune bild mit dem ubuntu-logo) als hintergrund einrichten kann?

uff, das war's für's erste,
ein traumhaftes wochenende

greetinx aus o3o
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#11 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 27. August 2006 - 12:10

hallo

das mit der auflösung habe ich erledigt, jetzt mit 1280x768, mit 1440 geht das hier nicht,

warum kann ich keine wmv-dateien abspielen? totem könne das nicht hne irgenw´dwelche plugins, aber er schreibt nicht wo ich die herbekomme, hat einer da 'ne idee?

schönen sonntag
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2006 - 12:28

 Zitat (Bruda_T: 27.08.2006, 13:10)

warum kann ich keine wmv-dateien abspielen?


WMV= Windows Media Video, du brauchst dazu die Win32-Codecs, schau dir dazu mal *zensiert* an

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 27. August 2006 - 15:38

0

#13 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2006 - 16:44

Kann mir mal jemand erklären was an den Codecs verboten sein soll? Und warum wurde WG-Christian gebannt?
Naja, such einfach mal im UbuntuUsers Wiki nach 'Codecs' da gibts den Download und eine Anleitung ;D

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 27. August 2006 - 16:45

0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. August 2006 - 17:25

die codecs unterstehen zum teil einer lizens, diese lizensen sind für uns schwer zu überwachen. wir möchten hier bei winfuture nicht eine palttform bieten, wie man vermeintlich lizensierungspflichtige codecs bekommt. zb. die wm-codecs unterliegen der eula, was in der eula steht und wie bestandteile von windows verbeitet werden dürfen, liest bitte jeder selbst nach. wenn andere communitys meinen sich auf dünnes eis begeben zu müssen, dann sollen sie das tun, wir möchte das nicht. winfuture hat nicht nur einmal post in der vergangenheit bekommen.

wg-christian wurde nicht deswegen gebannt sondern wegen einiger verbaler entgleisungen , öffentlich und nichtöffentlich.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 27. August 2006 - 19:06

Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2006 - 18:57

Ok dann ist es ja in Ordnung, dachte schon er wäre nur deswegen gebannt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0