WinFuture-Forum.de: Amd X2 3800 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd X2 3800 übertakten


#1 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 21:22

Hallo

würde mir gerne den AMD X2 3800 holen. Im Moment habe ich einen AMD 64 3000, 2 GB Speicher + X800GTO Ultimate + Gigabyte MB GA-K8NF-9. Ich würde die CPU gerne übertakten, wie müüß ich das im BIOS vom MB einrichten. Hatte von einem Kollegen gehört es geht bis 4600 MHz.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. August 2006 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (emule72ki: 11.08.2006, 22:22)

Hallo

würde mir gerne den AMD X2 3800 holen. Im Moment habe ich einen AMD 64 3000, 2 GB Speicher + X800GTO Ultimate + Gigabyte MB GA-K8NF-9. Ich würde die CPU gerne übertakten, wie müüß ich das im BIOS vom MB einrichten. Hatte von einem Kollegen gehört es geht bis 4600 MHz.


Einrichten? Einrichten musst du gar nix höchstens bei den einstellungen (FSB/multi) etc. kannste "rumspielen". Ne grenze vom cpu gibts "kaum" wobei nen x2 nie auf 4600 mhz kommen wirst selbst mit ner kokü net. Wenn du wirklich richtig ocen willst dann hol dir ne wakü und wend bei 3ghz bist kannste schon froh sein.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 21:47

Ich empfehle dir nicht zu übertakten, denn dann verlierst du die garantie auf die hardware, und das bringt dir im schlimmsten fall dann nur noch einen neukauf. Meine empfehlung, lass es lohnt sich nicht wirklich.
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 12. August 2006 - 08:06

nächstes mal die Suche verwenden :wink: klick
0

#5 Mitglied ist offline   Ly. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 17:36

lol? nie auf 2,6 ghz ...

meine cpu läuft auf 5000+

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (10 x 260) 5000+
CPU Bezeichnung Toledo-512 S939
CPU stepping JH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz
CPU #1 AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 233.2 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 199 mm2
Core Spannung 1.100 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/Produc...,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 2 %


habe n artic cooling freezer 64 und er läuft und läuft ohne probs

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
WDC WD2000JS-22MHB0 50 °C (122 °F)

Kühllüfter
CPU 2596 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.46 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.89 V
VBAT Batterie 3.07 V
Debug Info F 41 FF FF
Debug Info T 32 33 28
Debug Info V 5B 00 D0 BB BC BC 00 (F7)

die temperatur ist auch ok ... also von wegen der geht nicht auf 2,6ghz
0

#6 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 17:51

er hat geschreiben 4600 mhz. und das schafft auch kein 3800er

5000+ is aber kein problem, macht meiner auch. also die 2.6 ghz
0

#7 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 18:02

vielleicht habe ich mit der 4600MHz übertrieben. Ich hatte es nur so gehört. Mich interessiert mehr ist eine Übertaktung überhaupt möglich.
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. August 2006 - 01:26

Beitrag anzeigenZitat (emule72ki: 12.08.2006, 19:02)

vielleicht habe ich mit der 4600MHz übertrieben. Ich hatte es nur so gehört. Mich interessiert mehr ist eine Übertaktung überhaupt möglich.


Rein teorätisch ja. Gigabyte is normalerweise schon dafür gemacht das es die funktionen vcore,dimm core und fsb einstellung besitzt und net gelockt sind.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. August 2006 - 15:38

@ emule72ki

Alle nicht OEM Boards haben zu 99% die entsprechenden Einstellungen im Bios um die CPU zu übertakten.

Mit OEM Boards sind die Boards gemeint die in Fertig-PC's verbaut sind, bei diesen können sehr häufig die entsprechenden Funktionen gelockt oder gar nicht vorhanden sein, mit einem Bios update könnten die entsprechenden Funktionen jedoch freigeschaltet werden, ist aber nicht garantiert.

Deine Freunde haben sicher gemeint, wenn du deinen AMD64 X2 3800+ (eine DualCore CPU mit 2 x 2.0 GHz) übertaktest dann könntest du mit denn Einstellungen an einen AMD64 X2 4600+ (2 x 2.4 GHz) kommen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 16:43

Also deine 4600MHz stimmen schon - jedoch auf beide Kerne bezogen 2x2300 = 4600MHz - geht aber noch höher, wenn die Herren oben schon ihre x2 3800+ auf 2,6GHz getuned haben.

Ich hab einen 3700+ - wie kann es sein dass es welche gibt, die Standard 2,4Ghz haben, wenn meiner " San Diego" nur 2,2GHz hat? Das ist doch voll die verarsche!!!
0

#11 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 18:40

takt ist nicht alles..
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2006 - 20:18

HT runter auf 3x, FSB dann soweit rauf, das der RAM mit dem exakten FSB läuft. Bei mir war bei 2,4 Schluss, da wollte XP nicht mehr starten. Finger weg vom Multi wenn Cool'n' Quiet noch funzen soll. Vcore ist erst dann nötig wenn der PC nicht mehr stabil läuft. Teste dann aber mit Prime95 den Prozzi auf Fehler.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0