WinFuture-Forum.de: Samsung Oder Seagate? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Samsung Oder Seagate?


#1 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 16:03

hi! möchte mir ein raid0 system zulegen!

daher die frage is dafür die spinpoint serie gut? les auf hardware kaufseiten ala alternate öfter bei den kommentaren das sie vibrieren oder die leistung nicht bringen ! dennoch is sie im test gut abgeschnitten!
jemand erfahrung?

2. es gibt von seagate auch raid optimierte platten soll ich eher dazu tendieren oder was is an denen anderst? laufen die besser?
preis sollte für beide platten um die 150-170 € liegen danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 16:10

hallo,

habe 2 Samsung Platten als Raid 1 eingerichtet. Sind sehr ruhig, man hört sie fast nicht. Seagate fallen sehr häufig aus, dies habe beruflich bedingt sehr häufig feststellen können. Teilweise auch sehr laut
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 17:48

Das die Seagate sehr oft ausfallen kann ich jetzt nicht inbedingt bestätigen, habe Privat auch ein paar, aber beruflich habe ich nur sehr selten Seagates gesehen.

Ich würde auch eine Samsung empfehlen, sie sind vor allem leise.
0

#4 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 17:51

Zitat

Seagate fallen sehr häufig aus, dies habe beruflich bedingt sehr häufig feststellen können.


Na ja davon hört man aber nicht viel :8):

Seagate ist an sich im Moment besser als Samsung, sowohl beim Speed als auch bei der Lautstärke.

Und ja, ich habe eine 250 GB SATA Samsung und eine 200 GB SATA Seagate
0

#5 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 17:57

danke erstmal für die antworten momentan tendier ich für die samsung spinpoint 120 SP2504C link
und ne Seagate ST3250624NS (RAID-Edition) die 16mb cache hat
link

spielt den ein größerer chache ne rolle? und die raid edition?

Dieser Beitrag wurde von rolemodeL bearbeitet: 13. August 2006 - 18:01

0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 13:46

Das die Seagate Platten mist sind ist Schnee von letztem Jahrhundert. Seagate hat ne Menge gemacht und jetzt sind die Festplatten auch Spitze.

Nur die alten Platten sind wirklich NICHT GUT.

Naja warum muss es denn eine von den beiden Herstellern sein?

Ich empfehle immer Western Digital - ich habe noch nie gehört, dass eine WD Platte so mirnichts dirnichts nicht mehr wollte.

Auch meine SATA2 200GB Maxtor Platten laufen seit einiger Zeit im Dauerbetrieb spitze.
Bei HITACHI bin ich mir nicht sicher, weil ich diese nie hatte.

Achso ja Cache?

Also es ist immer so - desto mehr desto besser. Ich habe aus längerer Erfahrung festgestellt, dass Festplatten mit mehr Cache weniger schnell ausgelastet sind als Festplatten mit weniger Cache. Das ist natürlich auch schonend für die Festplatte - also nimm die mit mehr Cache, obwohl ich der Meinung bin, dass es sich bei einer 250GB Festplatte noch nicht so bemerkbar macht. Die Flatte für den RAID ist dann natürlich für Dauerbetriebe einzusetzen - wenn du ein RAID aufbauen willst - ganz klar - nimm diese - da ist dann auch der Cache wichtig - die Platte kann mehr in den Zwischenpuffer stopfen und hat dadruch mehr Zeit, andere Dinge gleichzeitig zu erledigen - für RAID 1A.

Resultat: Wenn die Seagate, dann die ST3250624NS Raid Edition

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 14. August 2006 - 13:53

0

#7 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 14:51

hab mich jetzt für diese variante entschieden
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=A9BS25

samsung wollt ich nicht hab schon mehrmals gehört das sie stark vibrieren und nach ner weile den geist aufgeben

diese hat bisher nur gute erfahrungen gemacht und mehrere leute raten mir zu seagate!
die western digital platten sind auch gut aber auch schon mehrmals gehört das sie laut seien drum hab ich abgeraten

danke für die antworten
0

#8 Mitglied ist offline   klaus1012 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 923
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien
  • Interessen:Computern, Hardware, Internet, Radfahren, Musik hören,...

geschrieben 14. August 2006 - 15:03

Also ich habe bisher auch nur Seagate Platten verbaut und alle gehen noch einwandfrei. Die älteste ist schon 5,5 Jahr alt und funktioniert noch immer ohne Probleme. das Seagate Festplatten häufig ausfallen kann ich somit auch nicht bestätigen!
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 16:36

Jo das ist war:

Western Digital und Maxtor fibrieren viel - da ich jedoch ein Thermaltake Armor gehäuse habe, kann ich die Platten nur in 5,25 Zoll einbauen:

Entkoppler und man hört nix mehr von den guten Teilen.
0

#10 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 14. August 2006 - 16:44

ICh empfehle Samsung...sind einfach leiser als seagate, ich hab noch keine seagate gehört die leiser is als meine samsung...

Ausserdem hört man mehr ausfälle von seagate als von Samsung, is halt mein persönliches empfinden wenn ich so im i-net lese...
0

#11 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 18:41

samsung? hab hier en kaputte 160er liegen..
0

#12 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 14. August 2006 - 18:56

Seagate?

Die im PC vom freund is ca so laut wie wenn du auf deine tastatur haust, und das is kein scherz, das is mein ernst....
0

#13 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 14. August 2006 - 20:20

Ich tendiere auch gerne zu Samsung Platten. Ich arbeite momentan im Computer Einzelhandel und an den Platten ist echt nichts auszusetzen. Wir kriegen was defekte Platten angeht auch einige Samsungs zurück, das ist klar, aber wenn man bedenkt, dass das die Platten sind, die wir zu 80% verkaufen, ist das sehr aktzeptabel ;D Samsung hat sich bewährt, Seagate mag den Schritt jetzt auch gehabt haben, aber ich trau Samsung halt einfach mehr.

mfg
SFFox
0

#14 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 14. August 2006 - 20:34

Ich habe Samsung auch getraut aber mitlerweile nicht mehr.. mir ist zwar noch keine kaputt gegangen aber man liest doch von ziemlichen streuungen in der produktion (starkes vibirieren, funktionieren nur ein paar tage usw.) Daher hab ich derzeit auch nurnoch eine einzige Samsung platte im Rechner da mir meine Daten dann doch zu wertvoll sind als sie so nem risiko auszusetzen.

Ich für meinen teil werd mir nurnoch Western Digital HDD's kaufen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#15 Mitglied ist offline   Fanta4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 16. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (klaus1012: 14.08.2006, 16:03)

Also ich habe bisher auch nur Seagate Platten verbaut und alle gehen noch einwandfrei. Die älteste ist schon 5,5 Jahr alt und funktioniert noch immer ohne Probleme. das Seagate Festplatten häufig ausfallen kann ich somit auch nicht bestätigen!



hab ne alte IBM HDD mit 9,3 GB und 7200 RPM auf IDE, die läuft seit 8 Jahren, einwandfrei und hat noch keinen einzigen zerstörten sektor !!!

Das Western Digital ein wenig vibriert stimm, hab ein 250 (billiges Modell) in meiner externen, kann aber nicht sagen welche, hab das teil wegen garantie noch nie aufgemacht!

Samsung und Seagate werden zur Zeit empfohlen, hab nen Kolleg mit ner Maxtor Diamond 10 mit 300GB auf SATA1 und er ist auch vollkommens zufrieden.

Hab nen paar alte Hdds die hier so rumliegen alle um die 8 Jahre alt, und bis jetzt hab nur die IBM und die 4Gb Fujitsu durchgehalten, die anderen sind alle hin!! (oder funktionieren zumindest nicht mehr einwandfrei, zuviele defekte Sektoren)!

gruß
Fanta4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0