WinFuture-Forum.de: Amd X2 3800+ übertakten?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd X2 3800+ übertakten?!


#1 Mitglied ist offline   Ly. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 15:09

hallo erstmal ...

bin gerade neu ins forum gekommen und das ist mein erster beitrag ...

also hab einen amd athlon x2 3800+ mit toledo kern?!
also laut everest ... steht sowas da ...
Informationsliste Wert
CPU Bezeichnung Toledo-512 S939
so den takte ich ab und zu mal auf 2,5 ghz ... was fast an der leistungsgrenze ist da er da aber teils instabil läuft meistens eher auf normalem takt oder auf 4200+ oder gar 4800+ nivo ...

wenn ich ihn jenseits der 2,5 ghz grenze takten möchte bekomme ich immer einige fehlermeldungen jedoch verschwinden diese wenn ich den arbeitsspeicher runtertakte? also bei 2,6 bekomme ich dann beim windows laden einen fehler ... mit lauter zahlen ... kein bluescreen ... liegt das am arbeitsspeicher denn temperaturmässig geht da noch ne ganze menge ... läuft jetzt unter vollast bei 40°c max ...

gibts arbeitsspeicher den man zum oc'en besonders empfehlen kann?
hab nämlich als grosses ziel vor ihn auf 5000+ stabil zu bringen ... und da auch zu lassen aber gehe das halt sehr vorsichtig an ...

was habt ihr so für erfahrungen mit der cpu und oc'en gemacht?!

danke schonmal für die antworten ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 03. August 2006 - 15:24

hast du mal an den Cache gedacht. Deiner hat Level 1 Cache 2x 128 KB + Level 2 Cache 2x 512 KB und der 4800+ Level 1 Cache 2x 128 KB + Level 2 Cache 2x 1024 KB besitzt. Alleindeswegen ist der schneller. Es kommt nicht nur auf die MHz an. :blink:


als RAM z.B: Kingston HyperX oder OCZ.

den als 5000+ laufen zu lassen übersteigt die fähigkeit also Träum weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. August 2006 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (ICE: 03.08.2006, 16:24)

den als 5000+ laufen zu lassen übersteigt die fähigkeit also Träum weiter.


Würde ich nicht sagen. Aber ohne super wakü bzw sogar kokü und besten komponenten isses unmöglich da haste recht :blink:.

Lockere halt mal die latenzen und guck auf wieviel mhz die rams laufen bzw stell die nochmal runter.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   CM50K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. August 2006 - 23:35

wieviel vcore gibst du denn der cpu?
| INTEL Core2Duo [email protected] | GIGABYTE GA-965P-DS4 | 4GB MDT DDR2-800 CL5 |
| LEADTEK 8800GTS 640MB | SAMSUNG SyncMaster 226BW | TEUFEL Concept E Magnum |
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. August 2006 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (CM50K: 06.08.2006, 00:35)

wieviel vcore gibst du denn der cpu?


Wenn meinst du?
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2006 - 19:30

@ly.
Vielleicht läuft er nur deshalb instabil, weil der Speicher dann zu hoch taktet. Wenn du nur den FSB angehoben hast, passiert das nämlich ganz schnell. Versuche mal den Speicher runterzutakten, dann den Multiplikator zu senken (um 1), und dann den FSB so zu erhöhen, dass du deinen ungefähren Speichertakt wieder reinbekommst. Bestes beispiel wie bei mir:

Standard FSB : 200MHz
Standard Multiplikator : 12x
Standard Speichertakt : 200MHz DDR
Standard CPU Takt : 2400MHz

Getunter FSB : 234MHz
Getunter Multiplikator: 11x (okay nicht getunt sondern herabgesetzt)
Getunter Speichertakt:166MHz =@FSB 234 ein takt von 195 bzw 390DDR
Getunter CPU Takt : 2596

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 06. August 2006 - 19:31

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 23:31

Beitrag anzeigenZitat (ICE: 03.08.2006, 16:24)

hast du mal an den Cache gedacht. Deiner hat Level 1 Cache 2x 128 KB + Level 2 Cache 2x 512 KB und der 4800+ Level 1 Cache 2x 128 KB + Level 2 Cache 2x 1024 KB besitzt. Alleindeswegen ist der schneller. Es kommt nicht nur auf die MHz an. :)


als RAM z.B: Kingston HyperX oder OCZ.

den als 5000+ laufen zu lassen übersteigt die fähigkeit also Träum weiter.

der am2 5000+ hat auch nur 2x 512 kb

mein x2 3800 laeuft mit 2.6 ghz, also @ 5000+ ;)
bei 1.4 v
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 00:16

Es lässt sich leider nicht jede CPU auf den Wert X übertakten, nicht immer ist es ein untertaktetes Spitzenmodell, sondern eines was wirklich keine besseren Taktraten schafft.
0

#9 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 11.08.2006, 01:16)

Es lässt sich leider nicht jede CPU auf den Wert X übertakten, nicht immer ist es ein untertaktetes Spitzenmodell, sondern eines was wirklich keine besseren Taktraten schafft.


gibt aber schon modelle/reihen, die gut gehn. der 3800 z.b.
wenn du damit keine 2.4 (statt 2) ghz schaffst, hast wirklich pech gehabt.

das ergebnis haengt aber nicht nur von der cpu ab. ram & mobo spielen auch ne grosse rolle
0

#10 Mitglied ist offline   Ly. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 16:56

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (10 x 260) 5000+
CPU Bezeichnung Toledo-512 S939
CPU stepping JH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz
CPU #1 AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2608 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 233.2 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 199 mm2
Core Spannung 1.100 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/u....30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 0 %


läuft atm. bei 52°c unter totaler vollast nach 35 mins.
naja im 3d mark06 bei 46°c ... denke mal das is gerade noch so im grünen bereich ... aber möchte auch noch vom artic cooling Freezer 64 Pro
zum Zalman CNPS 7000B-Cu wechseln ... hoffe mal n vollkupfer kühler bringt n bischen mehr kühlung ... oder reciht mein kühler erstmal aus?
0

#11 Mitglied ist offline   teatim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. März 2007 - 18:04

So, erst einmal danke für die oben genannten Infos, mit denen ich meinen X2 3800 Toledo nun auch zu höheren Leistungen verholfen habe.
Asus Sockel 939 Board A8V Deluxe
Speicher 2x512MB 400/3200

Speichertakt um 25% gesenkt,
FSB von 200MHz auf derzeit 250MHz erhöht,
keine weiteren Änderungen, also keine Multiplikator und
schon einmal gar KEINE Spannungsänderungen.

Ergebnis der Speichertakt liegt durch die 25% Steigerung des Bustaktes
wieder auf dem Normalwert. Der Prozessor läuft völlig stabil bei Werten etwas
oberhalb des X2 4800.

Das geniale dabei ist, dass die Temperatur durch die geringen Veränderungen,
z.B. die unveränderte Spannung, bisher max. 3 Grad höher liegt als bei der
Originaltaktung. Das Gerät überlebt also auch den Hochsommer.

Bisher wurden keine Versuche unternommen weitere Steigerungen zu vollführen.

Grüße und Danke
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 06. März 2007 - 19:36

Takte den Prozi bis af 2.4GHz und senke noch die Spannung, das reicht schon, 2.5 gehen auch aber das is wegen den Speicherteiler blöd, 2.6 sind eigentlich nur mit Wakü und ander OC Hardware zu machen (MB, Ram, etc...)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Dragonlord80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2007 - 09:14

also mein x2 3800+ sockel 939 läuft auf meinem board asrock 939NF6G-VSTA mit der aquagate single viva auf 2900 Mhz stabil (290*10) mit 1,4 volt unter volllast mit 52 grad nach einer stunde.
0

#14 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2007 - 09:41

Ich hab nen 3700er San Diego und bekomme den mit 1.4V vCore locker auf 2.8Ghz. Es könnte aber noch mehr gehen, ich hab nur an dem Punkt aufgehört. Das einzige Prop war mein Ram(PC400DDR) was bei 2.5Ghz schlapp gemacht hat. Ich hab dann nur die Ram Einstellungen von 200 auf 166 gesenkt und alles lief stabil. Hab auch nur den Artic Freezer 64 Pro und der reicht auch noch völlig aus, die Temps sind nur unwesentlich gestiegen weil der vCore ja fast normal steht. :unsure:
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#15 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Mai 2007 - 11:36

Du kannst Singlecore aber nicht mit dualcore vergleichen, SC is "leichter" zu takten weil da nur 1 kern aussteigen kann :D

Versucht doch erstmal ram und cpu einzeln zu takten, nicht gleich zu sammen das kann nicht gutgehen :). Die 3800+ die mit dem neuen wafer (ab 12.2006) produziert wurden schaffen fast alle [email protected] .
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0