WinFuture-Forum.de: Wlan-sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan-sicherheit


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 10:38

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur WLAN-Sicherheit. Im Grunde ist es LAN allgemein. Es geht mir nämlich weniger darum was von ausserhalb alles kommen kann, sondern innerhalb. Ich wohne in einer WG mit 4 Personen und wir verwenden eben über einen WLAN-Router das Internet. Jetzt ist mein Problem, dass ich auf einige Seiten gehe, die die anderen eben nicht sehen sollen. Der Zugang zu meinem PC ist gesichert, aber meine Befürchtung ist, dass man über den Router heraus finden kann auf was für Seiten ich gehe und das wäre nicht so dolle. Hinterher protokolliert der Router alle Seiten oder so...

Habe die FritzBox WLAN 2 von 1%1. Noch sehr neu das ganze Zeug.


Danke für eure Hilfe!

Gruß
XDestroy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. Juli 2006 - 10:44

Zitat

Jetzt ist mein Problem, dass ich auf einige Seiten gehe, die die anderen eben nicht sehen sollen.

Du Schlingel :imao: *SCNR*

Zitat

Habe die FritzBox WLAN 2 von 1%1

Dürfte die 7050 sein, wenn ich mich nicht irre.

Über die Weboberfläche kannst du nichts sehen. Höchstens jedoch wenn du root-Zugriff bspw über telnet auf die Kiste hast.

Ich bezweilfe aber stark, dass die FB Seitenzugriffe protokolliert, da der cache einfach viel zu gering dafür ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Juli 2006 - 11:03

Idealerweise stellst du als DNS-Server nicht die FritzBox, sondern direkt den DNS-Server des ISPs ein - und schaltest dann den DNS-Server des Routers ab.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 24. Juli 2006 - 11:06

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2006 - 20:00

wie kann man das machen? O_o
0

#5 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 29. Juli 2006 - 10:42

es ist eigentlich nicht möglich, da wie du gesagt hattest dein rechner gesichert ist. außerdem glaube ich nicht das die anderen nur ansatzweise versuchen würden auf deinen rechner zuzugreifen, um so etwas herauszufinden.
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#6 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 01:07

Beitrag anzeigenZitat (matzet: 29.07.2006, 11:42)

es ist eigentlich nicht möglich, da wie du gesagt hattest dein rechner gesichert ist. außerdem glaube ich nicht das die anderen nur ansatzweise versuchen würden auf deinen rechner zuzugreifen, um so etwas herauszufinden.


eigentlich nicht möglich ? hehe naja keine ahnung hat der ;D
du hast ein Wireless und sharest das mit den anderen WG bewohnern oder ?
fals net wird es bei den mitbewohnern schwerer den datenverkehr mit zu schneiden. neben bei WLAN sollte ne für sensible daten verwendet werden
Nun ja ich denk zwar net das sich jemand für dein rechner interesiert aber sobalt man an ein PC (physisch ) kann, speziell windows, is es einleichtes.. es sei den deine daten sind verschlüsselt .. nun sicher is nichts ;)

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 04. August 2006 - 01:11

0

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 01:43

@Ryu: Hast du nie Deutschunterricht gehabt? (Hab ich auf der Hauptseite gelesen ;D )

Zitat

Ich wohne in einer WG mit 4 Personen und wir verwenden eben über einen WLAN-Router das Internet.

Zitat

neben bei WLAN sollte ne für sensible daten verwendet werden

Wieso nicht?

Zitat

Nun ja ich denk zwar net das sich jemand für dein rechner interesiert

...

Zitat

nun sicher is nichts

Sein Rechner schon
0

#8 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 01:59

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 04.08.2006, 02:43)

@Ryu: Hast du nie Deutschunterricht gehabt? (Hab ich auf der Hauptseite gelesen ;) )


Ne du bin anlalbafet ;)
Ich weis 10 fehler pro anschlag ;D oder so

wiso keine sensiblen daten über wireless .. nun weil wireless ein mitschnitt der daten begünstigt. nun sicherer köntest du es mit ner verschlüsselten VPN machen.

sein rechner ist sicher .. nun ok nimmt mich wunder wie man das macht und dennoch wireless und internet nutzt :D

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 04. August 2006 - 02:00

0

#9 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 02:13

Und wie siehts mit ner angemessenen Verschlüsselung aus? Denn wie du selbst sagst, kann jeder die eigenen Daten lesen,

Zitat

es sei den deine daten sind verschlüsselt

0

#10 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 02:20

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 04.08.2006, 03:13)

Und wie siehts mit ner angemessenen Verschlüsselung aus? Denn wie du selbst sagst, kann jeder die eigenen Daten lesen,

jap kommt nur darauf an wie du verschlüsselst .. (in der theorie ist auch das unsicher für die ganz paranuiden ) ;D aber es reicht schon.
Festplate zum Beispiel mit bestcrypt, PGP, true-crypt etc...
nun beim netzwerk wird es problematischer .. verschlüsselte VPN zum beispiel für p2p. oder TOR zum surfen ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 02:32

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Aber ich glaube, wir kommen langsam vom Thema ab...
0

#12 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 02:48

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 04.08.2006, 03:32)

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Aber ich glaube, wir kommen langsam vom Thema ab...


Jap
aber haste recht AES is net schlecht ;D
nun es ist aber algemein bekannt das sogut wie alles was verschlüsselt ist, auch geknakt werden kann .. also nichts ist sicher. nur der aufwand schrekt ab .. es sei den er is wie bei WEP sehr gering ;) (bedingt durch ein fehler im algorytmus soviel ich weis).

Man könnte sich auch mal über Futuristisches unterhalten und dabei den Quantencomputer erwähnen :D nun das wäre dann aber hier recht oftopic

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 04. August 2006 - 02:51

0

#13 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 02:57

Frag doch mal XDestroy, wie viele seiner Mitbewohner son Ding rumstehen haben... ;D
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2006 - 05:38

Zitat

Man könnte sich auch mal über Futuristisches unterhalten und dabei den Quantencomputer erwähnen

Die sind auch keine Wunderdinger. Eine lineare Suche a la Brute-Forcen des Schlüsselraums einer symmetrischen Chiffre können sie gerade mal um die Größenordnung sqrt(n) senken, d.h. 256bittiges AES zu brechen ist auch weiterhin eine Utopie. Die Authentifzierung mit Zertifikaten ist auch nur bei RSA mit so etwas angreifbar.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. August 2006 - 09:41

Was ist eigentlich sinnvoller von den folgenden Einstellungen:

Security Mode:
- WPA2 Prey-Shared Key Only
- WPA2 Radius Only
- WPA2 Prey-Shared Key Mix
- WPA2 Radius Mixed

WPA Algorithms:

- TKIP
- AES
- TKIP+AES


Ich verwende den Linksys WRT54GL ROuter mit DD-WRT Firmware und in meinem Laptop arbeitet eine Intel Wirelesskarte. Unter Ubuntu kann ich nun auch schon WPA2 Personal etc. auswählen, nur nicht konkret das was im Linksys steht. Mit dem "WPA2 Prey-Shared Key Mix" scheints zu gehen, frag mich nur wie sicher das ganze ist. Das PW Hat 14 Zeichen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0