WinFuture-Forum.de: Nach Neuinstallation Keine Weitere Installation Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Nach Neuinstallation Keine Weitere Installation Möglich


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 15:52

Hi,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC mit folgender Konfiguration gekauft:

- 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
- AMD Athlon64 3800+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2
- ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
- Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
- Maxtor DiamondMax10 300GB SATA-II (6V300F0)
- MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe
- MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe
- NEC ND-4570A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
- Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil

Nach dem Partitionieren und Formatieren der Festplatte installierte ich WindowsXP Pro SP1. Das verlief völlig problemlos.
Danach fingen aber die Probleme an. Egal was ich nach dem Booten dann installierte, also z.B. SP2, Treiber oder sonstige Software, das Bild auf dem Monitor blieb einfach stehen, ohne das die Installation zu Ende geführt werden konnte.
Der PC reagierte weder auf Mouse noch auf Tastatur. Nach einigen Minuten ließ sich der Cursor mit der Mouse wieder bewegen. Es konnten aber keine Befehle, wie z.B. das Öffnen des Start-Menüs, ausgeführt werden.
Auch der Taskmanager ließ ich nicht starten.
Das einzige was man noch machen konnte, war ein Neustart über die Reset-Taste.
Das ganze spielte ich einen Nachmittag lang. Dabei versuchte ich mich an sechs bis sieben Installationen.
Dann rief ich den Support des Händlers an.
Dort war man der Meinung, daß es am RAM liegen könnte. Ich sollte die Riegel abwechselnd ausbauen und unterschiedliche Steckplätze ausprobieren. Aber das hat auch nicht geholfen.
Letztendlich habe ich den PC zurück geschickt.
Es interessiert mich aber schon, woran das gelegen haben könnte.
Was meint ihr dazu?

Danke
WIN-Fried

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:12

Ich hätte es noch mit einer XP CD mit integriertem Service Pack 2 probiert!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#3 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:08

Ja, gut, habe ich aber nicht.
Ich habe nur SP1 integriert, und von diesen selbst gebastelten Dingern halte ich überhaupt nichts.

Aber abgesehen davon: Die Windows-Installation ansich verlief völlig problemlos. Ich hätte ja genausogut Windows98 (die entsprechenden SATA-Treiber mal vorausgesetzt) installieren können. Daran kann es doch wohl nicht liegen, oder?

WIN-Fried

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:22

Zitat

Ich habe nur SP1 integriert, und von diesen selbst gebastelten Dingern halte ich überhaupt nichts.

Wieso? ok die Anpassungen sind Geschmackssache aber lediglich SP2 integrieren ist sehr sinnvoll.

Warum es nicht ging? weil vlt deine CD probleme verursacht hat aber diese nicht bei der Installtion kamen
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:28

Ich hab dich jetzt erstmal ins allgemeine verschoben, immerhin hast du ja weder ein Win-Problem noch ein Hardware-Problem, sondern willst nur allgemein gehaltene Infos.
Zu deiner Frage: Ferndiagnose unmöglich, das muss klar sein.
Möglich ist defekte Hardware, zu heisse Komponenten, Festplattendefekt, Ramfehler aufgrund von Inkompatibilitäten zwischen Ram und Speichercontroller, Bios fehlerhaft, Netzteilspannung ungenügend bzw. defekt, sonstige Hardwarefehler, sonstige Softwarefehler, sonstige Treiberfehler, Softwarefehler, fehlende (Standard)-Treiber im SP1.
Die Liste liesse sich endlos weiterführen, ohne das du bestimmte Sachen ausschliessen kannst durch Try&Error lässt sich der Fehler nicht eingrenzen.

#6 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:55

Woran könnte man denn Inkompatibilitäten zwischen den Hardware-Komponenten erkennen, bzw. wie kann man diese bei der Auswahl vermeiden?

WIN-Fried

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2006 - 18:01

Eine Möglichkeit ist grade beim Speicherkauf vorher auf die Herstellerseite des Mainboardherstellers zu schauen, welche Speicher von ihm freigegeben wurden. Da kann man sich dann recht sicher sein.
Die nächste, vor allem bei exotischen Hardwarekombinationen, ist es in Foren wie diesem die Sufu zu bemühen, ob andere schon Probleme mit der Konstellation hatten.
Sicher kann man sich aber nie sein. Beste Möglichkeit: Sicherheitshalber keine Hardware ohne Rückgaberecht kaufen, und zwar Rückgabe auch dann wenn es bereits eingebaut wurde.
Die meisten lassen sich problemlos darauf ein.
Andere Lösung: Den Rechner inkl. Betriebssystem zusammenbauen lassen, und zwar dort wo die Einzelteile erworben wurden.
Dann müssen sie garantieren das alles läuft. Nachteil: Kost eigentlich immer extra.

#8 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2006 - 15:53

Problem gelöst:

Es lag an der beiliegenden Treiber-CD von MSI. Die Treiber ließen sich nicht manuell über den Gerätemanager installieren. Die Installation funktionerte nur über das Ausführen der CD.
Dann habe ich mir das Treiber-Paket von MSI heruntergeladen und entpackt. Auch hier ließen sich die Treiber nicht manuell installieren. Es ging nur über die Setup-Datei.

Das Ergebnis war jedes Mal, daß das System danach instabil wurde.

Letztendlich ging nur folgendes:
Ich habe das MSI Live Update installiert und die Treiber über den MSI Live Monitor installiert. Hierbei wurde sogar der Treiber für ein vorher "unbekanntes Gerät" gefunden und installiert.

Alles in allem muß ich sagen: Ziemlich schwache Leistung von MSI!

WIN-Fried

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0