WinFuture-Forum.de: Xp Auf Sata2 Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Auf Sata2 Installieren Partition nicht xp-kompatibel?


#1 Mitglied ist offline   Sorcerer88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2006 - 14:04

Hallo,

ich habe Probleme bei der Installation von Windows XP SP2 auf meiner SATA2-Festplatte.
Bei der Installation lade ich mit F6 meinen SATA treiber, die Festplatte wird auch korrekt mit
den 3 Partitionen angezeigt. Waehle ich eine Partition zur Installation aus, kommt folgende Fehlermeldung:
"Teile der Installation müssen auf folgende Festplatte installiert werden: Samsung HD160JJ. Diese Festplatte enthält keine Windows XP-kompatiblen Partitionen." ( ähnlich )
Partitionen löschen und neu erstellen hilft auch nicht weiter.

Egal, welche der drei Partitionen ich wähle, immer kommt diese Fehlermeldung.

Mein PC:

CPU: Athlon XP 3200+
Mainboard: ASROCK 939-Dual SATA2
Festplatte: Samsung HD160JJ 160GB SATA2

Mein Bios ist zwar nicht das neueste, in den Updates wurden aber laut herstellerseite keine SATA-spezifischen Probleme gelöst.


Danke schön!

Dieser Beitrag wurde von Sorcerer88 bearbeitet: 17. April 2006 - 14:05

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 14:10

Hast du die RAID Funktion aktiviert oder deaktiviert? Wenn du sie deaktiviert hast, brauchst du keine Diskette mit Treibern. Bei meinen SATA 2 Platten lief es ohne RAID auch ohne Treibern unter XP problemlos.

Das RAID-System hat bei mir oft Probleme bereitet und wenn du nur eine Platte hast, ab ins BIOS und raus damit. Dann ohne Treiber-Floppy das Setup starten und die Platte müsste so erkannt werden und es müsste laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 17. April 2006 - 14:18

vielleciht die platte mal partitionieren/formatieren?
0

#4 Mitglied ist offline   benjasch86 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2006 - 16:50

@Sorcerer88

bei SATA2 hast du SATA-Mode und IDE-Mode , du musst das im Bios auf IDE-Mode stellen. die Floppytreiber sind nur für SATA1 (Raid) gedacht , die funktionieren da für SATA2 nicht.
Nach der XP-install kannst du von der Board-CD den JMicron_XP_2K(V207) treiber installieren , dann ist der SATA2-interface treiber mit drauf und du kannst im Bios zurückstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sorcerer88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2006 - 18:17

@bejasch
hmm, das ist komisch.
ich habe vorhin nochmal im bios nachgeschaut, da war der IDE-Modus aktiviert. In dem Modus sind die Fehlermeldungen aufgetreten, dass die Partitionen nicht xp-kompatibel sind.

gerade habe ich den s-ata-modus aktiviert. xp hat angefangen zu installieren, aber beim kopieren der dateien fuer windows auf die platte ist das uebertragen vom sata treiber ( diskette ) gescheitert. Als ich das uebersprungen habe, ist die installation bei 11% stehen geblieben.

also ist das so ziemlich das umgekehrte von dem was du gesagt hast benjasch, nur dass es nicht ganz geklappt hat.

@tank: die platte ist an einem eigenen sata 2 controller ohne raid. aber auch fuer den anderen sata controller ist raid deaktiviert.

@lod: ich habe schon geschrieben dass neupartitionieren nicht hilft.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 19:06

Was benutzt du für ein Windows XP?

Bei meiner Home OEM und bei der Media Center 2005 OEM passierte das, was du da beschrieben hast. Allerdings hatte ich da etwas rumgefuscht und wollte von der OEM die DVD auf eine Normalversion patchen.

Also benutzt du wirklich eine reine CD/DVD?

Am Anfang kannst du den Diskettentreiber laden und dann, wenn es die Windowsdateien kopieren will, kann es angeblich den Treiber von der Diskette nicht lesen, oder? Das ist es!!!

Also das ist aber ein Fehler im System bzw. der CD/DVD (war zumindest so bei mir)

Wenn du die CD/DVD mit xp builder verändert hast, liegt es daran und du musst die unveränderte CD verwenden, sonst wird das nie was. Ich bin dran verzweifelt und konnte das Problem nicht beheben.

Denke bei dir liegt der gleiche Fall vor.
0

#7 Mitglied ist offline   Sorcerer88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2006 - 23:40

@tank:
Das trifft das Problem ziemlich genau!
ich habe bisher eine Windows XP professional version mit integriertem SP2 benutzt.
wenn das wirklich so ist, wie du sagst, werde ich es mal mit einer anderen version von xp probieren.


hat sonst noch jemand vorschläge?


edit: ich habe jetzt eine andere xp version genommen ( prof SP 1 ), das ergebnis ist dasselbe:
SATA-Modus: Kopieren der Dateien für Windows XP scheitert am SATA-Treiber von Diskette.
IDE-Modus: Partitionen werden als nicht-xp-kompatibel bezeichnet, installation verweigert.

ich habe auch versucht, die festplatte am raid-controller anzuschliessen ( ohne raidmodus ), bringt auch nichts.

gibt es denn keine möglichkeit auf der platte windows xp zu installieren?

Dieser Beitrag wurde von Sorcerer88 bearbeitet: 18. April 2006 - 00:56

0

#8 Mitglied ist offline   megajumper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 10:54

hallo ich hab ein ähnliches Problem:

ich habe ein ASUS A8N-SLI Mainboard.
Jetzt habe ich mir eine Maxtor 250GB SATA2 Fesplatte gekauft. Vorher hatte ich eine Maxtor 160BG IDE.

Ok ich habe die SATA2 Platte eingebaut und an den SATA01 Steckplatz meines ASUS A8N-SLI angeschlossen. Die IDE Platte hab ich vorübergehend ausgebaut. Wenn ich jetzt den PC starte wird die SATA2 Platte auch Problemlos im BIOS als first SATA Master erkannt. Habe im BIOS auch den SATA2 Modus aktiviert und RAID ist deaktiviert.

Mein PROBLEM besteht jetzt darin:

1. Ich boote von meiner WINXP Professional CD.
2. Im Setup für die Hardware (blauer Hintergrund) wird die SATA2 Platte
ohne zusätzliche Treiber problemlos erkannt und ich kann sie formatieren.
3. Danach kopiert Windows die Inatallationsdateien auf die Festplatte.
4. Jetzt bootet der Rechner neu.

So normalerweise sollte ja jetzt das Windows Setup mit grafischer Oberfläche erscheinen, aber bei mir heißt es nur im POST Fehler beim laden des Betriebssystems!


Ich weiß nicht an was das liegen könnte, wer kann mir weiterhelfen?

mfg

megajumper
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2006 - 11:05

Erstmal Willkommen hier im Forum :)

Ob es was bringt keine Ahnung, aber probier doch mal zusätzlich Treiber von Diskette mit zu installieren.
Könntest, das ganze auch über eine CD mit integriertem SP2 und Treibern machen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   megajumper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 11:08

mit den treibern von asus auf diskette hab ichs auch schon probiert, gleiches resultat. ich verwende eine winxp cd mit service pack 1. kann es vielleicht daran liegen?
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2006 - 11:10

Ist das eine Originale CD oder eine selbst erstellte?
Es könnte natürlich bei der Erstellung was schief gelaufen sein, also entweder machst eine neue gleich mit XP SP2 oder versuchts es vom Original aus!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   megajumper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 11:29

also mit der original ohne jeglichen service pack funktioniert es gar nicht.

ich hab ja mit der modifizierten cd, auch schon meinen alten rechner installiert in dem sind sata1 platten verbaut.
0

#13 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2006 - 11:31

Probier es mal mit einer XPSP2 CD und dazu evtl. gleich noch die passenden Treiber drauf!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#14 Mitglied ist offline   megajumper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 11:33

die müsste ich dann erst mal erstellen...


ich versuch grad mal ubuntu linux zu installieren wenn das auch nicht klappt, muss es ein hardware oder bios problem sein.
0

#15 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2006 - 11:34

Zitat

die müsste ich dann erst mal erstellen...


Hats doch auch recht flott :)

Jo mach das, evtl. musst auch im Menü von deiner Sata2Platte noch was einstellen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0