WinFuture-Forum.de: Benutzerkonten Richtig Anlegen Und Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benutzerkonten Richtig Anlegen Und Nutzen


#1 Mitglied ist offline   mobile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 19:14

Hi Leute,

bin zwar ziemlich fit um Umgang mit XP aber Benutzerkonten habe ich noch nie wirklich genutzt. Wollt emir jetzt da mein neuer Laptop bald kommt, mal nen Plan machen wie ich das möglichst saber neu installiere. Möchte ein Adminkonto erstelen von dem aus ich alles installiere und einrichte und ein zweites konto mit eingeschränkten rechten mit dem ich surfe und arbeite. Wichtig ist, dass ich alle Programme von dem 2 Konto aus starten kann auch, wenn sie von dem admin konto installiert wurden. Möchte quasi, dass ich alles über das Adminkonto steurn kann und nichts mehr aus dem 2. konto intstallieren oder verändern kann.

Geht das überhaupt so streng getrennt? Bei Linux geht das ja ganz gut aber bei Windows?

Wollte so vorgehen, beim installieren einfach ein adminkonto und ein 2.konto mit eischränkungen einrichten (kann man die einschränkungen hinterher noch irgendwie weiter eingrenzen?) kann man das so machen oder was habt ihr da für tipps?

Danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Darkstriker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 21:38

An sic is das mit Windows schon möglich wichtig ist nur zu beachten, dass viele programme dem "Eigene Datein" ordner benutzen um informationenen und einstellungen zu speichern... oder gar die registry, und diese lassen sich teilweise dann mit dem normla benutze nicht übernehmen, also muss man die einstellungen neu vornehmen..

Manche programme laufen auch einfach nicht ohne administratorberechtigung, weil ihre aktionen zu vile rechte benötigen oder sie ihre installations datein wo speichern, wo normale benutzer keinen zugriff haben..

fazit: hängt stark von den prgrammen ab, die du benutzen willst, ist aber generell möglich.
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2007 - 09:51

Ich glaube das du dazu erstmal die grundlegenden Ausführungen von Billyboy selbst lesen solltest: http://support.micro...om/kb/905056/de Der Support für XP wird von MS bis 2012 zugesichert. Falls du dich für Vista entscheidest, dann gibt es diese Page http://www.microsoft.com/germany/kleinunte...hten-teil1.mspx

Wenn es Software geben sollte, die nur unter Admin-Rechten läuft, so kannst du gegenüber dem Hersteller bzw. Verkäufer von deinen Garantierechten Gebrauch machen. Ausgenommen ist Software, welche für Administratoren gedacht ist. Das eine Software nur von einem Admin installiert werden kann, sollte aus heutiger Sicht die Regel sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0