WinFuture-Forum.de: Windows Neu Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windows Neu Installieren


#1 Mitglied ist offline   CoolTool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 19. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2005 - 15:20

Hallo,

folgendes Problem:

Notebook mit Partition 1 (WinXp), Partition 2 (Suse 9.3)

Auf dem Notebook soll Windows neu instaliert werden (Format)

Jetzt meine Frage, wie kann ich den Bootsektor nach der installation
wieder herstellen, das Linux und Windows auswählbar sind.

Windows wird mir ja sicherlich den Bootsektor überschreiben.

Notebook hat kein Diskettenlaufwerk

Gruß
Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2005 - 15:21

mit der installations-dvd/cd von suse kannst du das wieder reparieren.

edit: die antwort war bestimmt zu knapp geraten..
wenn du von der dvd bootest, wählst du installation aus.
es wird dann erkannt, das bereits linux installiert ist und du bekommst verschiedene möglichkeiten angeboten.
da wählst du "installiertes system starten" aus. wenn suse dann gestartet ist, gehst du nach yast - system und kannst dort
grub reparieren bzw. neuschreiben lassen.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 15:34

0

#3 Mitglied ist offline   CoolTool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 19. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2005 - 17:31

Geht das auch mit Knoppix und dem dd Befehl? Ich habe da was im Internet gefunden, das man das damit machen kann. Ich kann nur Knoppix verwenden, da ich keine Suse da habe.

Gruß
Stefan
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2005 - 17:35

Es gibt auch die Möglichkeit mit dem XP-Bootmanager nach Linux zu booten.
Wenn ich es wieder finde, wie es ging, werde ich hier nochmal editieren.

Da ist er ja...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 17:36

0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2005 - 18:21

das ist ja noch besser :D
0

#6 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (CoolTool: 19.12.2005, 17:31)

Geht das auch mit Knoppix und dem dd Befehl? Ich habe da was im Internet gefunden, das man das damit machen kann. Ich kann nur Knoppix verwenden, da ich keine Suse da habe.

Gruß
Stefan

mit knoppix geht das auch. lilo müsste auf der cd sein und grub ist es sicher, somit kannst du zumindest grub wieder installieren. (mittels "grub-install" als root. "grub-install --help" bringt dir alle möglichen optionen auf den schirm. manpages können sonst noch helfen)
mit dem dd befehl, mir fällt da spontan nur ein den bootsektor deiner platte zu sichern und dann wieder einzuspielen. ich halte das aber für sehr riskant...

sonst das von breaker nehmen.

ciao
0

#7 Mitglied ist offline   CoolTool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 19. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2005 - 19:51

Erst mal Danke für die Antworten.

Jetzt aber mal eine Frage. Kann ich, wenn ich mit Knoppix starte normal auf die Linuxpartition gehen und die grub Befehle eingeben? um den Bootsektor im MBR neu zu schreiben. Ich habe im Internet auch noch gefunden, das man sich die Grub Menüdatei sichern soll.

Gruß
Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:53

kannst du.

die menü datei zu sichern ist sicher nicht verkehrt, außer du erstellst dir während knoppix läuft eine neue oder bootest das erste mal nach der grub installation von hand das system. is auch nicht weiter schwierig, wenn man weiß wie.
im normalfall wird die aber eh nicht durch "grub-install" überschrieben, sollte also nichts passieren.

wenn du aus knoppix heraus auf eine partition schreiben willst musst du den schreibzugriff allerdings erst freigeben, was glaub ich nur root machen kann.

ciao
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Dezember 2005 - 17:01

hallo

Wie schon geschrieben gibt es 2 lösungen: Die erste ist, dass du dir den Bootsektor mit dd sicherst und das du dann Linux über den Windows Bootmanager startest.

Die 2. Möglichkeit ist, dass du den Bootsektor von Grub nochmal einrichtest.
Wenn du root-Rechte bei Knoppix haben möchtest, musst du in die Konsole gehen und

sudo su
eingeben. Danach kannst du mit passwd ein root-Passwort vergeben.

Bei windows 98 gibt es den Parameter setup.exe /IR, damit der Bootsektor nicht verändert wird von Windows. Leider gibts den nicht bei Windows XP.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 17:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0