WinFuture-Forum.de: Ubuntu Von Boot.ini Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Von Boot.ini Booten


#1 Mitglied ist offline   qwerty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 21:02

Hallo,

hab mir auf die 2.Platte ubuntu installiert und den grub-loader auf diskette geladen, was auch funktioniert.

Jetzt wollte ich die boot.ini um einen entsprechenden Eintrag erwitern, dass ich auch über den windowsLoader ubuntu booten kann.

Die benötigte Datei hab ich mit diesem Befehl erstellt:
dd if/dev/hdb1 of=bootsect.lin bs=512 count=1
Das ganze nach C:\(<-1.Platte) kopiert und in die boot.ini c:\bootsect.lin="ubuntu" eingetragen

Wenn ich im Bootmenü aber "ubuntu" auswähle, sehe ich außer einem blinkenden Cursor gar nix ;)

Ich hab mr dann mal im grubLoader den entsprechenden Eintrag anzeigen lassen:
"root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hdb1 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.10-5.386
savedefault
boot"


Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was da falsch läuft ?


gruß
qwerty ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 21:06

Ähm, der Windows Bootloader kann doch gar keine Linux Systeme Booten oder?
0

#3 Mitglied ist offline   qwerty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 21:13

anscheinend doch...

habe ein paar seiten zum Thema gefunden, z.B.:
hier

ich glaube wenn du hier nach "boot.ini" suchst, müsste es auch ein paar entsprechde threads geben.
z.B. Lilo Ist Weg!


Also prinzipiell haut's ja schon hin, nur bei mir nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 26. November 2005 - 13:43

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 25. November 2005 - 22:12

c:bootsect.lin="ubuntu"

0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 22:25

Zitat

anscheinend doch...

habe ein paar seiten zum Thema gefunden, z.B.:
[url=http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0398/t0398.html]


Man lernt nie aus, man das habe ich echt verpasst
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2005 - 00:59

Jep, kann es, musst ich sogar bei mir so einrichte. Da gibt es sogar mehrer Möglichkeiten wie der Bootloader von Windows vorgehen soll. z.B. Übergabe an Grub/Lilo oder per Loadlin.
0

#7 Mitglied ist offline   qwerty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 13:16

@witi:
Wenn ich das "\" nach "c:" weglasse, bootet der rechner komplett neu und ich lande wieder an derselben Stelle.

Zitat

Da gibt es sogar mehrer Möglichkeiten wie der Bootloader von Windows vorgehen soll. z.B. Übergabe an Grub/Lilo oder per Loadlin

In dem Fall müsste ich wahrscheinlich den grubLoader noch an einer zweiten Stelle (momentan nur auf diskette) installieren? Vielleicht nach hdb1?
Habt ihr da evtl Quellen wo das beschrieben ist mit Übergabe von WinBootloader nach Grub?

Fragen über Fragen - aber schon mal Danke für die Antworten ;)
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. November 2005 - 13:50

hallo

Natürlich brauchst du auch einen Bootmanager in hdb1. Die Boot.ini sagt ja auch nur, schau auf hdb1 ob es einen Bootmanager gibt.

grub-install /dev/hdb (müsstest du dann oben anpassen, so ist es aber besser)

oder

grub-install /dev/hdb1

Falls das nicht funktioniert, musst du es manuell machen. Dazu gib als root grub ein.

grub> root (hd1,0) (Angabe wo sich Ihre /boot Partition befindet. Es ist die 2. Festplatte und die 1. Partition ausgewählt)
grub> setup (hd1) (Installiere GRUB im MBR auf der 2. Festplatte)
grub> quit (Verlasse die GRUB Shell)

Oder vielleicht gibt in Ubuntu auch noch ein GUI dazu.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 26. November 2005 - 13:51

0

#9 Mitglied ist offline   qwerty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 15:48

@ichbines
habs exakt so durchgeführt, wie du es beschrieben hast....
Die Rückmeldungen von grub sahen auch OK aus.

Allerdings steht jetzt immerhin schon ein "GRUB _" da, wenn linux gebootet werden soll.
Danach passiert leider nix mehr ;)


Also von der Diskette klappts ja auch, und da wird grub ja nichts großartig anderes hingeschieben haben als auf den MBR von der 2. PLatte ?


Naja, ich probier mal weiter... Habs mir allerdings anfangs etwas trivialer vorgestellt....
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2005 - 14:35

Das kommt auf die Sichtweise an. Alles ist trivial wenn man es kann :)
Hier wird exakt dein Problem beschrieben:
http://www.icculus.org/~lucasw/Linux/Linux...ootloading.html
Kurzer Auszug:
"The reason I discerned for the two variations was that the first (GRUB_ or GRUB _) was the result of copying the wrong 512 bytes into C:\, like /dev/hdb rather than /dev/hdb1 (the latter being where /boot is mounted)."
Ja es gibt viele Beschreibungen die frage ist wie du es jetzt machen willst. Du musst ein Bootloader haben das kann Windows, Grub oder Lilo sein das ist egal. Am einfachsten ist sicherlich wenn du Grub benutzt da es gut und ausführliche Erklärung dafür gibt auch Lilo ist ne gute alternative. Nur wenn du den Windows Bootloader nehmen musst solltest du dich auch für den entscheiden :).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0