WinFuture-Forum.de: Direktes Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Direktes Löschen

#16 _moep_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2004 - 21:59

Na ist doch schön wieder was zu lernen. Man sagte zu mir immer es wird eine 0 vorne dran geschrieben, dass habe ich zwar nie verstanden, aber gut zu wissen wie es bei den neueren Windows-varianten ist.
Darf man sich MFT-Dateien dann wie Listen vorstellen, in denen steht, wo sich welche Datei auf dem Datenträger befindet?
Was ist den ein Full Journal Eintrag? (Google und wikipedia helfen mir nicht wirklich weiter).
Startblock $Data hat das irgendwas mit alternate Data Stream zu tun und was steht allgemein in dem Startblock?
Kenn mich da nicht so aus sry :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 21. Oktober 2004 - 22:03

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 21. Oktober 2004 - 23:13

Also, mal NTFS für Grundschüler: NTFS besteht erstmal primär aus der Dateisystemtabelle MFT. Dort befinden sich größtenteils Verweise auf die einzelnen Dateien, diese Verweise sind aber selbst wiederum wie Dateien organisiert. Kleinere Dateien werden direkt in der MFT gespeichert und mit den Verweisdateien gemischt. Zusätzlich gibt es noch zwei Kopien der MFT sowie ein Journal - in dem Journal werden Dateiänderungen vermerkt, um bei Stromausfall o.ä. Datenverlust und lange Konsistenzprüfungen zu meiden.
Die Verweise verweisen jeweils auf den Startblock der Datei, die sogenannte $DATA-Metadatei. Dort stehen solche Sachen wie Dateiattribute, verweise auf Zugriffsrechte, Verweise auf Alternate Data Streams und natürlich ein Verweis auf die eigentlichen Daten der Datei, kodiert als verkettete Liste. Diese Daten wurden bei FAT noch sozusagen direkt in der MFT gespeichert, hat sich aber als unsinnig und ineffizient herausgestellt.

Wenn du also eine Datei löscht, hast du drei Chancen auf Wiederherstellung:
1. Die Datei stand direkt in der MFT - dann ist die Datei noch mehr oder weniger direkt vorhanden.
2. Der Verweis ist weg. Dann suchst du einfach alle DATA$-Blöcke durch und findest damit den Anfang der Datei.
3. Die Änderung steht noch im Journal drin, kann also rückgängig gemacht werden.

Das Prinzip lässt sich eigentlich auf alle gängigen modernen Dateisysteme (ext3, Veritas, Reiser, xfs, cfs) verallgemeinern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   Dark`InLove 

• Beigetreten: 14. Oktober 04

geschrieben 23. Oktober 2004 - 17:04

hi,
danke erstmal das mit alt+entf geht.
mein dateisystem is FAT32 hab aber XP
zu norton und so meine liezens leuft erst 2005 ab und welche wird denn als alternative empfohlen? (nicht alles is besser als norten als antwort bitte)
Außerdem finde ich das norten richtig konfieguriert und eingestelt ist es gar nicht soooo schlecht is.

thx, Dark`InLove

Dieser Beitrag wurde von Dark`InLove bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 17:16

0

#19 _moep_

geschrieben 23. Oktober 2004 - 19:31

Zu den Alternativen: Hier im Forum wirst du genug Antworten zu Antivirenprogrammen finden. Boardsuche hilft.
Und zum Thema PFW bitte auch erst dir Boardsuche benutzen.
Hier schonmal so eine paar Threads (vllt verstehste dann was ich meine):

Firewall, Nur Welche?!?!
Firewall, Nur Welche?!?!

Sygate Personal Firewall: Blockieren Oder Nicht?:
Sygate Personal Firewall: Blockieren Oder Nicht?

Bestes Firewall-programm?:
Bestes Firewall-programm?

Tcp 445 (böse Angriffe)

Norton Und Steganos - Wer Weiß Rat?:
Norton Und Steganos - Wer Weiß Rat?

Finger Weg Von Sygate Firewall 5.0:
Finger Weg Von Sygate Firewall 5.0

Suche Gute Firewall!

Softwarefirewall Hinter Router Notwendig?
0

#20 Mitglied ist offline   Dark`InLove 

geschrieben 23. Oktober 2004 - 19:47

hi,
ja ich verstehs hab mal wieder schneller geschrieben als gedacht :( .
trotzdem danke
0

#21 _moep_

geschrieben 23. Oktober 2004 - 19:49

Kein Problem, wenigstens siehst du es ein, es gibt Leute die haben sich dann angegriffen gefühlt, wenn man sie auf die Boardsuche hingewießen hat.:(
Ach noch was ich habe nur von ein paar die Titel drüber geschrieben, falls sich jemand wundert oder beschwert. ;)

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 19:50

0

#22 Mitglied ist offline   Rudolf 

• Beigetreten: 01. Juni 04

geschrieben 23. Oktober 2004 - 20:24

Zitat (Dark`InLove: 23.10.2004, 18:04)

hi,
danke erstmal das mit alt+entf geht.

mit alt+entf geh bei mir gar nichts... shift+entf klappt zumindest unter xp ganz gut- unter win98 fragt er mich fast jedes mal, ob er die Datei wirklich in den Papierkorb verschieben soll - und da soll man dann ruhig bleiben :()
0

#23 _moep_

geschrieben 23. Oktober 2004 - 20:27

Edit: Sry hatte dich falsch verstanden.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 21:29

0

#24 Mitglied ist offline   Rudolf 

• Beigetreten: 01. Juni 04

geschrieben 23. Oktober 2004 - 21:16

Zitat (moep: 23.10.2004, 21:27)

Er meint shift weil mit alt geht es IMHO nicht. und das er dich vor jedem löschen zur bestätigung auffordert kann man abstellen. Google hilft gerne.
<{POST_SNAPBACK}>

was er meint, weiß ich nicht, da er wiederholt nach alt+entf nachgefragt hat, war ich mir da nicht sicher.
Es ging mir nicht um die Bestätigungsmeldung vor dem Löschen (wie man die abschaltet, weiß ich), sondern darum, dass win98 bei mir die durch shift+entf erzwungene Umgehung des Papierkorbs nicht akzeptiert.
Ob google mir da helfen kann, ist unbestätigt

Dieser Beitrag wurde von Rudolf bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 21:18

0

#25 Mitglied ist offline   Dark`InLove 

geschrieben 24. Oktober 2004 - 14:46

hi,
was sie meint bitte ja? danke
und ich mein shift habs nur ferwechselt

Dark`InLove
0