WinFuture-Forum.de: Mehrere Dateien umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Mehrere Dateien umbenennen


#1 Mitglied ist offline   cdburner2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2023 - 00:06

Hallo zusammen. Ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe
für mein Problem zu bekommen. Die Suche hier sowie die Suche bei Google hat leider nicht
zum gewünschten Ergebnis geführt.

Und zwar geht es darum mehrere Dateien umzubenennen. Allerdings sind diese Dateien teilweise von verschiedenen Typen.
Und wenn ich jetzt alle markiere und F2 drücke und etwas eingebe und mit Enter bestätige benennt Windows diese zwar um
und hängt jeweils eine fortlaufende Nummer in Klammern an, aber nur für den gleichen Typ. Ein unterschiedlicher Typ
wird dann wieder bei 1 losgezählt.
Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Haus (1).png
Haus (2).png
Haus (1).mp4
Haus (3).png
Haus (4).png
Haus (2).mp4
Haus (1).mkv
Haus (1).jpg usw.

Und ich möchte aber dass es so aussieht:

Haus (1).png
Haus (2).png
Haus (3).mp4
Haus (4).png
Haus (5).mkv
Haus (6).jpg usw.

Also unabhängig vom Typ einfach fortlaufen gezählt. Die Dateien wären in diesem Beispiel nach Datum sortiert sowie es am
Ende ja auch sein soll und wenn halt ein Video erst nach ein paar Bildern gemacht worden ist, will ich dass es mit entsprechender Nummer eben auch genau da erscheint, dass ein anderes Gerät das evtl. nur nach Name sortiert trotzdem eine
chronologische Abfolge der Dateien hat.

Ist das verständlich so wie ich es versucht habe zu beschreiben?

Ich denke zwar dass es Programme gibt die das können, aber in Windows muss man das doch auch irgendwie einstellen können, oder? (Evtl. in der Registry?) Ich meine Windows XP kann es ja auch und macht es genau so wie ich will.

Und ein zweites Problem hätte ich noch: Die Backspace Taste auf der Tastatur scheint im Windows Explorer mit der Funktion "Zurück" belegt zu sein. Das ist sehr hinderlich weil ich teilweise beim durch Ordner navigieren und Datei sortieren Ordner lösche und wenn ich diese Tasta dann drücke ich eine Fehlermeldung bekomme dass Ordner XYZ nicht vorhanden ist. Was ja klar ist, ich habe ihn ja gerade gelöscht.

Ich hätte gerne auf der Taste die Funktion "Eine Ebene nach oben". Kann man das auch irgendwie einstellen? Auch hier ist wieder das Ding dass Windows XP das konnte und da die Taste mit besagter Funktion belegt war.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 06. Januar 2023 - 00:37

Windows XP ist halt heute nicht mehr :-)

Heute (Win 11) geht das mit ALT + Pfeil nach Links, Rechts oder nach oben.

Diese Dateien Umbenennerei würde ich per Powershell über die Kommandozeile lösen, auf irgendwelche Automatismen des Windows Explorers hätte ich keine Lust.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
2

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 06. Januar 2023 - 14:10

Für solche Umbenennungsaktionen verwende ich Bulk Rename Utility; hat halt eine englischsprachige Oberfläche, ist sehr vielseitig.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   cdburner2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2023 - 18:32

Windows XP ist heute leider nicht mehr :-(

Ich finde solche Umbenennaktionen über den Windows Explorer hauptsächlich aus dem Grund praktisch weil ich Dateien
nach ihrem Erstelldatum sortieren kann und sie dann in dieser chronologischen Anordnung umbenennen kann.

Mit der Powrshell kenne ich mich leider nur oberflächlich aus. Aber kann die das auch? Also Bilder und Videos z. B.
nach Erstelldatum sortieren und eben in dieser Reihenfolge so benennen wie in meinem Beispiel oben?
Gibt es eine Art Template für so ein Skript wo ich nur noch anpassen muss? Oder hast du evtl. eine kleine Vorlage für so ein Vorhaben?

Ein extra Programm wie das vorgeschlagene Bulk Rename Utility würde zur Not ja auch gehen wenn es mit Windows Boardmitteln nicht machbar ist. Das werde ich mir nebenbei auch mal anschauen. Ich hoffe dass es mit seiner Vielseitigkeit nicht zu
sehr überladen ist und ich es auch ganz simpel für eine ganz simple Aufgabe verwenden kann xD.
0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 06. Januar 2023 - 21:29

Wenn man nicht so im Konsolen Thema drin ist, würde ich auch eher zu Programmen raten, die einem die Aufgabe in einer schönen Oberfläche anbieten. Das macht sicher mehr Sinn als sich nur deswegen in die Powershell Nutzung einzuarbeiten.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 07. Januar 2023 - 11:48

...wenns in Deutsch sein soll - TOTAL COMMANDER - hat ein Mehrfach-Umbenenn-Tool an Board...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 07. Januar 2023 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (cdburner2000: 06. Januar 2023 - 18:32)

Ein extra Programm wie das vorgeschlagene Bulk Rename Utility würde zur Not ja auch gehen wenn es mit Windows Boardmitteln nicht machbar ist. Das werde ich mir nebenbei auch mal anschauen. Ich hoffe dass es mit seiner Vielseitigkeit nicht zu sehr überladen ist ...


Für den Anfang beschäftige Dich erstmal mit Replace (3), das einen einfachen Ersatz eines Strings durch einen anderen bewirkt.

Desweiteren:

Folgende Funktionen sind in dieser Reihenfolge verfügbar:
1 Reguläre Ausdrücke
2 Name original, löschen, Zeichenfolge rückwärts
3 Zeichenfolge ersetzen
4 Groß/Klein
5 Zeichen entfernen
6 Zeichenfolge kopieren oder verschieben
7 Zeichen hinzufügen vorn, mittig, hinten
8 Dateidatum hinzufügen
9 Ordnername hinzufügen
10 fortlaufende Nummerierung
11 Dateierweiterung
12 Filter für die Dateiliste
13 Kopieren oder Verschieben der Ergebnisse
14 Spezialfunktionen: Dateiattribute ändern , Dateidatumswerte created/modified/accessed ändern, Zeichen umsetzen, JavaScript verwenden.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   cdburner2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2023 - 02:18

Also ich habe das vorgeschlagene Tool Bulk Rename Utility mir mal genauer angesehen.
Wie ich es das erste mal geöffnet habe, war ich etwas erschlagen von all den Optionen xD
Aber nach etwas Einarbeiten macht das Tool jetzt genau das was ich will.
Ich kann also Dateien unterschiedlichen Typs einfach nach Datum sortieren und so benennen
wie es auch Windows machen würde also mit den (wirklich) fortlaufenden Zahlen in Klammern.

Somit fällt das tiefe Einarbeiten in die Powershell weg. Das mache ich irgendwann mal wenn es etwas ruhiger ist.
Habe privat zum Glück mit Windows nix (mehr) zu tun. XP bis ca. 2016 benutzt und Windows 10 hat mich zu macOS getrieben.
Aber auf der Arbeit muss ich es aber leider benutzen und das Rename Tool
hat meine Arbeit jetzt auf jeden Fall ein Stück einfacher gemacht.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Backspace Taste. Nach einiger Recherche habe ich bemerkt dass sich gefühlt das
ganze Internet einig ist entweder ALT + Pfeil nach oben zu verwenden oder ein extra Programm für Keybindings zu installieren.

Aber jetzt mal ehrlich es muss doch möglich sein die Backspace Taste wieder so zu verwenden wie es mal war, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 08. Januar 2023 - 21:22

Schön zu hören, dass es das rename tool tut. Wenn du aus der Windows Welt raus bist, macht es auch gar keinen Sinn sich in die Windows Powershell einzuarbeiten, dann bleib lieber in dem Ökosystem wo du gerne zuhause bist :-)

Zu den Tastatur Befehlen:
Also laut dem hier (https://www.thewindo...cuts-windows-10) macht Backspace genau das wie ALT + Pfeil nach Links und das tut es bei mir unter Windows 11 auch.
Einen Suchtreffer diese Shortcuts zu editieren habe ich jedoch auch auf die schnelle nicht gefunden.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#10 Mitglied ist offline   cdburner2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2023 - 04:02

Hm ok schade. Dann werde ich mir das wohl merken müssen anstatt die Backspace Taste Alt + Pfeil zu drücken xD.

Oder evtl. installiere ich dann doch mal ein Programm womit ich Tastatur Shortcuts einstellen kann.
Da fallen mir nämlich noch ein paar Sachen ein die gerne schnell "griffbereit" hätte :)

Auf jeden Fall Danke. Mein Problem ist erledigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0