WinFuture-Forum.de: Wie DISM OFFLINE korrekt anwenden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie DISM OFFLINE korrekt anwenden?


#1 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2023 - 14:46

Hallo, mein Windows startet auch im abgesicherten Modus immer mit einem Bluescreen Critical Process Died und danach wird die automatische Reparatur gestartet, die das System aber nicht reparieren kann. Von dort gehe ich in die Eingabeaufforderung.

SFC /scannow gibt Fehler das der Windows-Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten konnte...

Ich möchte das System mit der DISM Funktion offline reparieren lassen und habe dazu zusätzlich noch einen Windows10 Installations USB-Stick mit eingesteckt.

Von diesem Szenario aus befindet sich jetzt auf:
C: die SSD mit dem defektem W10 mit Standardverzeichnis c:\Windows
D: der USB-Stick mit der W10 Installation
X: das gebootete Rep-WindowsPE

Wie wäre jetzt der DISM Befehl um das System zu reparieren?

Gruß
Jackson
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2023 - 18:36

Dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /CheckHealth

dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth

oder

dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\Sources\install.wim:1

Das Image auf dem Strick muss aber zur Installation passen, also selbe Build, Revision und nicht bereinigt.

sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2023 - 21:27

Dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /CheckHealth

Fehler: 2 Auf das Abbild kann nicht Zugegriffen werden

sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows

Fehler: Der W-Ressourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen.

Auf dem Stick gibt es nur eine esd, also:
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\scratch /source:esd:d:\sources\install.esd:1 /limitaccess

Wird sofort mit Fehler: 0x800f0801 abgebrochen, es ist egal was ich hinter /Source: eingebe (auch Tippfehler) Fehler bleibt der gleiche (sieht so aus als wenn er /Source nicht berücksichtigt)

Dieser Beitrag wurde von Jackson0 bearbeitet: 02. Januar 2023 - 21:27

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2023 - 10:45

Kann auch sein, dass Dein Windows komplett hinüber ist. Die Befehle passen jedenfalls so, wie ich sie geschrieben habe (DISM mit /CheckHealth und sfc). Hatte nur /ScratchDir vergessen:

Angehängtes Bild: Screenshot 2023-01-03 102451.jpg

Warum das bei Dir jetzt nicht klappt, kann ich Dir nicht sagen.

C:\ ist in der PE Umgebung auch wirklich die Startpartition mit Windows?

DISM mit /Restorehealth und /Source muss ich nachher mal testen, ob auch eine ESD dafür verwendet werden kann. Muss dazu aber erst einmal den Komponentenspeicher selber kaputt machen. Ohne Fehler passiert da nicht viel, außer das es ohne Probleme durchläuft.

0x800f0801 - CBS_E_NOT_INITIALIZED

Das bedeutet, dass der Servicing Stack auf Deiner Startpartition aus welchen Gründen auch immer nicht gestartet werden konnte. Solange der nicht gestartet werden kann, wird weder DISM noch sfc im Offlinemodus laufen. Das klingt natürlich nach Totalausfall.

Eventuell steht etwa in den Logs:

X:\Windows\Logs\CBS
X:\Windows\Logs\DISM

Aber überprüfe wirklich noch einmal, ob C: wirklich Deine Startpartition ist und ob Du auf diese uneingeschränkt zugreifen kannst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2023 - 14:35

Ja C: ist wirklich meine Windows Startpartition und ich kann auch uneingeschränkt darauf Zugreifen, ein chkdsk /r hat auch keinerlei Fehler gefunden.

Probiere mal bitte den /Source Parameter aus, der scheint so nicht zu funktionieren, den es ist völlig egal was man dort angibt, er meckert nie!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2023 - 17:47

Den Fehler 0x800f0801 hast Du weg bekommen? Weil solange der existiert, läuft die Reparatur über DISM so oder so nicht.

Und /source zu testen, müsste ich erst einmal eine VM aufsetzen und den Komponentenspeicher kaputt machen, so das ich mindestens den Fehler 0x800f081f erhalte. Ansonsten interessiert sich DSIM nicht für /source.

Und hast Du auch mal in die angegeben Logs geschaut, falls der Fehler 0x800f0801 noch existiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2023 - 19:59

Der Fehler 0x800f0801 existiert weiterhin...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0