WinFuture-Forum.de: Verwenung von Readyboost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Verwenung von Readyboost


#1 Mitglied ist offline   Blakeni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2023 - 05:18

Wie kann man sicherstellen dass das System den Readyboost-Speicher verwendet? Ich habe hardwaremäßig den Speicher eingerichtet, meine ich. Trotzdem bekomme ich, selbst bei Updates, die Meldung dass Speicher fehlt.

Angehängtes Bild: Readyboost.PNG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Januar 2023 - 07:58

Stellt sich mir natürlich die Frage:

Was erhoffst du dir von ReadyBoost bzw. was meinst du, was das ist? :-)
0

#3 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 9

geschrieben 12. Januar 2023 - 09:01

Hast du noch ein HDD als Systemplatte? Ansonsten kanns du dir das sparen..
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 12. Januar 2023 - 13:00

Ready Boost ist nur ein extra Cache, der Daten von einer langsameren Platte in KOPIE auf einem thereotisch schnelleren Speichermedium bereithält.

Es erweitert NICHT den verfügbaren Speicherplatz.

Daher bringt es nichts um Speicher für ein Update zur Verfügung zu stellen.


Wenn der Computer eine SSD drin hat, bringt es generell nichts, außer diese ist so alt und langsam, dass ein guter USB Stick wirklich schneller ist. Wobei eine schnellere SSD und vlt etwas mehr RAM, mehr bringen würde.


Wenn es dir um mehr Speicherplatz geht, hilft nur, eine größere Festplatte, oder nicht benötigte Daten löschen.
Außer es handelt sich um eine Partition (was heute selten geworden ist), dann könntest du unter umständen die Partition größer machen, solange noch Platz auf anderen Partitionen ist, oder unzugewießener Platz vorhanden ist.
1

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Januar 2023 - 20:04

Ein von mit anderorts verfasster Beitrag (schon etwas älter)

Zitat

Leute bitte.... lasst die Finger von Caching-SSDs oder entsprechende Softwarelösungen... das ist des Datenretters-Albtraum. Viele Gerätehersteller protzen "mit SSD"... der Kunde kauft es und ist solange glücklich bis erste Probleme mit der Festplatte oder den gespeicherten Daten entstehen (bspw. wenn Windows mal nicht mehr will und man noch an die Daten ran muss).
Das einzige was caching-technisch mit Windows-Systemen relativ gefahrlos ist, ist das "Readyboost" von Microsoft selbst (ab Vista). Ist zwar nicht so schnell wie bspw. intels Lösung jedoch ist ein Datenverlust hier wesentlich unwahrscheinlicher. Auch dem Grunde zur Folge, dass kein RAID-Verbund aus SSD/HDD erstellt wird und somit das Dateisystem der Festplatte unangetastet bleibt.
GROB geschrieben arbeitet der Rechner so:
> Benötige Datei XYZ
> habe ich einen aktiven ReadyBoost?
> ist die Datei als KOPIE im ReadyBoost schon existent?
> JA: Lade aus dem ReadyBoost, nein: Lade von der HDD und markiere die Datei auf der HDD als "vorschlag" für Kopie im Readyboost


Ob und wann Files in den ReadyBoost kopiert werden lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Gewisse Algorithmen arbeiten im Hintergrund um genau dies zu verwalten.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2023 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (Blakeni: 12. Januar 2023 - 05:18)

Wie kann man sicherstellen dass das System den Readyboost-Speicher verwendet?


Gar nicht. ReadyBoost sollte damals Flash-Speicher etc. als zusätzlichen Festplattencache einbinden. Sonst nix. Brachte aus meiner Erfahrung auch nix.

Deine System-Partition wird dadurch nicht vergrößert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0