WinFuture-Forum.de: Windows 7 Administrator- + User-Konto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 Administrator- + User-Konto? Programme mit Admin-Rechten installieren?

#16 Mitglied ist offline   expat 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 07. Mai 2020 - 17:07

Nein
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   thielemann03 

• Beigetreten: 28. Januar 19
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 07. Mai 2020 - 17:33

Das geht so, oder auch mit Partitionen auf einer Platte. Der bootloader installiert sich im Normalfall auf der ersten Platte. Wenn das 7 ein Pro, oder Ultimate ist, hat das aber auch einen XPMode dabei. Ich arbeite auch im 10 unter Virualbox mit der Vhd des XPMode.
Zum spielen ist aber ein natives XP sicher die bessere Wahl. Ich spielte aber Diablo II auf 10, der Aufwand, es ans laufen zu bekommen war aber enorm.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 07. Mai 2020 - 17:37

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#18 Mitglied ist offline   remobilator 

• Beigetreten: 30. Januar 10

geschrieben 23. Mai 2020 - 04:26

so, endlich mal wieder ein Wochenende Zeit, hier weiter zu tüfteln. Aber wieder ein Punkt, an dem ich fast verzweifelt wäre.

Habe die kleinere HDD mit 32-Bit neu formatiert und XP installiert, dann die HDD als Primary Slave (HDD1) umgestöpselt, eine größere HDD0 als Primary Master davorgehängt, partitioniert und NTFS formatiert, Windows 7 installiert, doch der Bootloader startete nicht. Dann ihn mit EasyBCD 2.4 konfiguriert (die vorgefundene Einstellung schien aber bereits richtig), die Auswahldauer auf 5 Sekunden eingestellt, und siehe da:
Nach dem BIOS-Post kam die Auswahl. Klickte ich auf Win 7 oder ließ die Zeit einfach verstreichen, startete Windows 7. Drückte ich aber auf XP, startete der PC wieder komplett neu und bot mir kurz danach wieder die Auswahlmöglichkeit. XP startete dabei nie.

Nur wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge änderte, brachte ich XP zum starten; allerdings war dann mein System der Laufwerksbuchstaben im Eimer.

Hab dann lange mit dem Bootloader rumprobiert, und letztendlich mal im EasyBCD auf BCD Installation geklickt. Dann die XP-HDD startfähig gemacht. Dabei installierte sich auf D: /NST/ntldr, und die Konfiguration des Bootloaders änderte sich.

So hat es dann geklappt, dass ich kurz nach dem BIOS-Post auch eine vollständig funktionierende Auswahl bekam.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht mal jemandem mit demselben Problem - vielleicht auch mir, wenn sich mein System nochmal verabschiedet ;)

Ich danke allen hier, die mitgegrübelt und geholfen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   joe13 

• Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 23. Mai 2020 - 15:00

Irgendwie klingt das recht abenteuerlich - alter PC, 2 GB RAM, Dual Boot & auch noch ein nostalgisches FAT-Dateisystem.
Klingt eher nach einem Adventure-Spiel...

Warum nicht einen preiswerten aktuellen Win10 Rechner besorgen und darauf XP unter VMware betreiben?

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 23. Mai 2020 - 16:33

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#20 Mitglied ist offline   Gispelmob 

• Beigetreten: 14. August 15

geschrieben 23. Mai 2020 - 15:20

Manchmal ist es einfach die Herausforderung es doch zu schaffen die der Grund für solch eine Bastelei ist. Erinnert mich an mein damaliges Experiment Windows XP auf einem uralten Rechner mit 100 MHz zu installieren, der laut Mindestanforderungen zu schwach war und bei dem die Installation auch mit so einer Meldung abgebrochen wurde.
AMD Ryzen 9 9950X3D, Asus ProArt X870E-Creator WiFi, 64GB Kingston Fury DDR6-6000, Asus Radeon 9070 OC 16GB, Creative Sound Blaster AE-7, 1x Intenso SSD 240GB, 1x M.2 WD_BLACK SN8100 PCIe 5.0, 2x M.2 WD_BLACK SN850X PCIe 4.0, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech G502 Hero, Logitech G440 Mousepad, Logitech G413 SE, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#21 Mitglied ist offline   thielemann03 

• Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 25. Mai 2020 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 07. Mai 2020 - 16:56)

Dürfte ich dann - entgegen meiner oben aufgezeigten Reihenfolge - auch mit XP auf D: (Startpartition der HDD1) anfangen, und danach Win 7 auf c: (Startpartition der HDD0) installieren?

Oder sogar auf unterschiedlichen Partitionen der HDD0?

Ja, geht auch und XP zuerst, der Bootloader des Neueren wird es einbinden, die Laufwerksbuchstaben des jeweils gestarteten Systems werden immer C sein, für das jeweils gestartete System! Der Rest ergibt sich aus Sicht des laufenden OS. Die Partition des Anderen könnte dann D, E oder Haumichblau heißen.
0

#22 Mitglied ist offline   thielemann03 

geschrieben 25. Mai 2020 - 22:54

Wieso sollte man sich das antun, wenn es der Bootloader ohne einen Umweg ins BIOS sowieso anbietet? Auch der Linuxbootloader bindet den vom Windows automatisch mit ein, wenn Windows schon da ist!
Maus, du versuchst mal wieder Korinthen zu kackcken, ohne das prädestinierte Arschloch zu haben!

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 25. Mai 2020 - 23:00

0

#23 Mitglied ist offline   Q 1 

• Beigetreten: 11. Januar 14

geschrieben 25. Mai 2020 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 07. Mai 2020 - 17:33)

Das geht so

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 25. Mai 2020 - 22:17)

Ja, geht auch

Die dritte Ausgabe der Antwort, mit der um den 12. Juni herum zu rechnen ist, könnte beispielsweise mit "Kannst Du machen" beginnen.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#24 Mitglied ist offline   thielemann03 

geschrieben 26. Mai 2020 - 00:06

und was wäre Deine?
Es geht freilich und egal auf wie viele Platten verteilt oder aber auch nur auf Einer.
Ich dachte daran, dich aus meiner Ignnorelist wieder heauszunehmen, aber gerade hast du mich eies Besseren belehrt!
0

#25 Mitglied ist offline   Q 1 

• Beigetreten: 11. Januar 14

geschrieben 26. Mai 2020 - 00:26

Windows 7 Administrator- + User-Konto?

Windows 7 Administrator- + User-Konto?

Doppelt genäht hält besser?
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#26 Mitglied ist offline   thielemann03 

geschrieben 26. Mai 2020 - 04:28

Der Bootloader ist dem Rest vorgeschaltet, mit Linux sind es dann 2 und sollte ein OS nicht gehen, dann läuft dessen Eintrag halt ins Leere, dann kann ich immer noch ins Bios gehen und die entsprechenden OS direkt auswählen.
0

#27 Mitglied ist offline   expat 

geschrieben 26. Mai 2020 - 06:36

Ich habe seit Jahren die Konstellation von windows und Linux auf verschiedenen Laufwerken, wobei windows auf dem ersten sein sollte im Laufwerk C:, einfach deshalb, weil es anders nicht geht. Linux kann dann hin wo man will, selbst auf einem angeschlossenen USB-Laufwerk. Um Komplikationen beim Booten zu vermeiden, installiere ich dann auf allen Festplatten den Bootloader von Grub. Ein dafür unentbehrliches Werkzeug ist das Programm Grub Customizer. Das installiert man mit dem Terminal durch folgende Befehle:

sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer

sudo apt-get update

sudo apt-get install grub-customizer

0

#28 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 26. Mai 2020 - 22:17

https://www.boot-us.de/
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#29 Mitglied ist offline   Gispelmob 

• Beigetreten: 14. August 15

geschrieben 27. Mai 2020 - 05:40

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. Mai 2020 - 17:25)

Das will doch gar keiner wissen, was du hast oder nicht hast .

Ich sehe du hast begriffen worum es uns in einem anderen Thread ging. <_<
AMD Ryzen 9 9950X3D, Asus ProArt X870E-Creator WiFi, 64GB Kingston Fury DDR6-6000, Asus Radeon 9070 OC 16GB, Creative Sound Blaster AE-7, 1x Intenso SSD 240GB, 1x M.2 WD_BLACK SN8100 PCIe 5.0, 2x M.2 WD_BLACK SN850X PCIe 4.0, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech G502 Hero, Logitech G440 Mousepad, Logitech G413 SE, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#30 Mitglied ist offline   expat 

geschrieben 27. Mai 2020 - 06:03

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. Mai 2020 - 17:25)

Das will doch gar keiner wissen, was du hast oder nicht hast .
Ja, das ist merkwürdig.
Ich gehe sogar noch weiter:
Wie ich schon sagte, würde ich
xp nur noch als virtuelles Laufwerk
unter Linux installieren.
So mache ich auch das nämlich schon lange.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 27. Mai 2020 - 05:40)

Ich sehe du hast begriffen worum es uns in einem anderen Thread ging. Eingefügtes Bild
Meinst du?

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0