WinFuture-Forum.de: Windows 7 Administrator- + User-Konto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 Administrator- + User-Konto? Programme mit Admin-Rechten installieren?

#16 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2020 - 12:40

XP geht ihm wohl dabei Ältere Games ?
Windows 7 hat einen XP kompatibel Modus den muss man nur pro Game aktiveren (im Icon macht man das ) , dann laufen die meisten wieder ,
ich hatte das schon mal , das ein sehr Altes nicht wollte da kam immer Fehler DLL fehlt , im XP kompatibel Modus funktionierte es dann ohne Fehlermeldung das Game , "DirectX muss auch installiert sein sonst gehen Games überhaupt nicht ,

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 07. Mai 2020 - 12:47

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 07. Mai 2020 - 12:46

Der beste, wirklich beste, Weg für xp-Anwendungen ist nach meinem Dafürhalten ein VirtualBox-Laufwerk von xp unter Linux. Aber unter windows 10 mag das auch gehen.
0

#18 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Mai 2020 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 07. Mai 2020 - 01:12)

Ich muss wohl beide BS neu installieren - XP dann auf c: (Startpartition HDD0), und Win 7 auf e_ (Startpartition HDD1). Dann trotzdem erst XP, dann Win 7 ?

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 07. Mai 2020 - 06:04)

Wenn XP nativ dabei sein soll, dann dieses zuerst installieren, der Bootloader vom 7 bindet es dann automatisch mit ein. Umgekehrt könnte es Schwierigkeiten geben, weil der Bootloader vom xp das 7 nicht kennt.

Dürfte ich dann - entgegen meiner oben aufgezeigten Reihenfolge - auch mit XP auf D: (Startpartition der HDD1) anfangen, und danach Win 7 auf c: (Startpartition der HDD0) installieren?

Oder sogar auf unterschiedlichen Partitionen der HDD0?
0

#19 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 07. Mai 2020 - 17:07

Nein
0

#20 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 07. Mai 2020 - 17:33

Das geht so, oder auch mit Partitionen auf einer Platte. Der bootloader installiert sich im Normalfall auf der ersten Platte. Wenn das 7 ein Pro, oder Ultimate ist, hat das aber auch einen XPMode dabei. Ich arbeite auch im 10 unter Virualbox mit der Vhd des XPMode.
Zum spielen ist aber ein natives XP sicher die bessere Wahl. Ich spielte aber Diablo II auf 10, der Aufwand, es ans laufen zu bekommen war aber enorm.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 07. Mai 2020 - 17:37

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#21 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Mai 2020 - 04:26

so, endlich mal wieder ein Wochenende Zeit, hier weiter zu tüfteln. Aber wieder ein Punkt, an dem ich fast verzweifelt wäre.

Habe die kleinere HDD mit 32-Bit neu formatiert und XP installiert, dann die HDD als Primary Slave (HDD1) umgestöpselt, eine größere HDD0 als Primary Master davorgehängt, partitioniert und NTFS formatiert, Windows 7 installiert, doch der Bootloader startete nicht. Dann ihn mit EasyBCD 2.4 konfiguriert (die vorgefundene Einstellung schien aber bereits richtig), die Auswahldauer auf 5 Sekunden eingestellt, und siehe da:
Nach dem BIOS-Post kam die Auswahl. Klickte ich auf Win 7 oder ließ die Zeit einfach verstreichen, startete Windows 7. Drückte ich aber auf XP, startete der PC wieder komplett neu und bot mir kurz danach wieder die Auswahlmöglichkeit. XP startete dabei nie.

Nur wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge änderte, brachte ich XP zum starten; allerdings war dann mein System der Laufwerksbuchstaben im Eimer.

Hab dann lange mit dem Bootloader rumprobiert, und letztendlich mal im EasyBCD auf BCD Installation geklickt. Dann die XP-HDD startfähig gemacht. Dabei installierte sich auf D: /NST/ntldr, und die Konfiguration des Bootloaders änderte sich.

So hat es dann geklappt, dass ich kurz nach dem BIOS-Post auch eine vollständig funktionierende Auswahl bekam.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht mal jemandem mit demselben Problem - vielleicht auch mir, wenn sich mein System nochmal verabschiedet ;)

Ich danke allen hier, die mitgegrübelt und geholfen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. Mai 2020 - 15:00

Irgendwie klingt das recht abenteuerlich - alter PC, 2 GB RAM, Dual Boot & auch noch ein nostalgisches FAT-Dateisystem.
Klingt eher nach einem Adventure-Spiel...

Warum nicht einen preiswerten aktuellen Win10 Rechner besorgen und darauf XP unter VMware betreiben?

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 23. Mai 2020 - 16:33

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#23 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 23. Mai 2020 - 15:20

Manchmal ist es einfach die Herausforderung es doch zu schaffen die der Grund für solch eine Bastelei ist. Erinnert mich an mein damaliges Experiment Windows XP auf einem uralten Rechner mit 100 MHz zu installieren, der laut Mindestanforderungen zu schwach war und bei dem die Installation auch mit so einer Meldung abgebrochen wurde.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#24 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 25. Mai 2020 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 07. Mai 2020 - 16:56)

Dürfte ich dann - entgegen meiner oben aufgezeigten Reihenfolge - auch mit XP auf D: (Startpartition der HDD1) anfangen, und danach Win 7 auf c: (Startpartition der HDD0) installieren?

Oder sogar auf unterschiedlichen Partitionen der HDD0?

Ja, geht auch und XP zuerst, der Bootloader des Neueren wird es einbinden, die Laufwerksbuchstaben des jeweils gestarteten Systems werden immer C sein, für das jeweils gestartete System! Der Rest ergibt sich aus Sicht des laufenden OS. Die Partition des Anderen könnte dann D, E oder Haumichblau heißen.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#25 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2020 - 22:33

Den Bootloader kann Er sich ganz sparen den braucht Er nicht wenn Er 2 HDDs hat mit jeweils Windows 7 und 2. mit XP

das kann man wunderbar über das Bios machen ohne Bootloader, sollte jedes Bios
können .
Boot Reifenfolge
1. Windows 7 HDD
2. Windows XP HDD

um beim Booten auf 2. HDD mit Windows XP zu kommen braucht man nur eine
der F Tasten gedrückt halten , dann die 2. HDD auswählen und Enter ,
(bei meinem PC ist es F12, der andere PC F8 ) kommt ein Bios Boot Menü HDD 1, HDD2 , DVD Rom usw wo man dann 2 auswählt für Windows XP so würde ich das machen,
hat auch den Vorteil falls man später mal das OS Wechselt z.b. 7 durch Linux Ersetzt gibt es keine Probleme .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 25. Mai 2020 - 22:46

0

#26 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 25. Mai 2020 - 22:54

Wieso sollte man sich das antun, wenn es der Bootloader ohne einen Umweg ins BIOS sowieso anbietet? Auch der Linuxbootloader bindet den vom Windows automatisch mit ein, wenn Windows schon da ist!
Maus, du versuchst mal wieder Korinthen zu kackcken, ohne das prädestinierte Arschloch zu haben!

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 25. Mai 2020 - 23:00

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#27 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2020 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 07. Mai 2020 - 17:33)

Das geht so

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 25. Mai 2020 - 22:17)

Ja, geht auch

Die dritte Ausgabe der Antwort, mit der um den 12. Juni herum zu rechnen ist, könnte beispielsweise mit "Kannst Du machen" beginnen.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#28 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 26. Mai 2020 - 00:06

und was wäre Deine?
Es geht freilich und egal auf wie viele Platten verteilt oder aber auch nur auf Einer.
Ich dachte daran, dich aus meiner Ignnorelist wieder heauszunehmen, aber gerade hast du mich eies Besseren belehrt!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#29 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2020 - 00:26

Windows 7 Administrator- + User-Konto?

Windows 7 Administrator- + User-Konto?

Doppelt genäht hält besser?
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#30 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2020 - 02:52

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 25. Mai 2020 - 22:54)

Wieso sollte man sich das antun, wenn es der Bootloader ohne einen Umweg ins BIOS sowieso anbietet?



Weil es beim Bootloader oft Probleme gibt wenn man ein OS deinstalliert und ein anders nimmt, z.b. Windows 7 und Linux , Linux deinstalliert den Bootloader bekommst Du so einfach nicht mehr raus und Windows 7 bootet nicht mehr , mit dem Bios ist die sicherste Lösung auch für später wenn man am OS
mal was verändert
, wenn die hdd auf der 7 ist nicht mehr geht kann man warscheinlich XP nicht mehr so booten,
Den Bootloader braucht man nur wenn man auf einer Festplatte zwei Betriebssysteme hat, weil das da anders nicht geht .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 26. Mai 2020 - 04:05

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0