WinFuture-Forum.de: I-net Unter Linux Geht Von Heut Auf Morgen Nimma - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

I-net Unter Linux Geht Von Heut Auf Morgen Nimma


#1 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

  geschrieben 04. Oktober 2004 - 16:31

hi leutz

habe linux 9.1 suse. und habe internet alles eingerichtet,hat auch soweit alles ganz gut geklappt. so und nu geht i-net nix mehr kp warum aba vielleicht wisst ihr ja was.

1. Internet startet net weil er mir sagt das es zur zeit net zu erreichen ist und das bei jeder website.

2. prob was ich habe linux braucht bei mir ewig zum hochfahren, der hängt imma so lang an den sata einstellungen obwohl ich sata nix druff hab?! kann ich des irgendwie abstellen.?


wäre dankbar um schnelle antwort da viele pw bei linux gespeichert sind und ich die net alle auswendig kann.

cya Memphis
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 16:40

Zitat

1. Internet startet net weil er mir sagt das es zur zeit net zu erreichen ist und das bei jeder website.

su; echo "194.25.2.129" > /etc/resolv.conf - oder welchen DNS dein Provider auch immer stellt...

Zitat

2. prob was ich habe linux braucht bei mir ewig zum hochfahren, der hängt imma so lang an den sata einstellungen obwohl ich sata nix druff hab?! kann ich des irgendwie abstellen.?

su; xemacs /etc/modules

Zitat

wäre dankbar um schnelle antwort da viele pw bei linux gespeichert sind und ich die net alle auswendig kann.

?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 04. Oktober 2004 - 18:37

das was du mir gsagt hast hab ich gmacht allerdings hat das irgendwie keine reaktion hervorgerufen

ich hab au nochmal bei den dsl undnetzwerkkarten geguggt, netzwerkkarten sind ok und dsl sagt er mir ich muss folgendes installieren : smpppd,ppp, pptp, linux-atm-lib
nur wenn ich dann die pakete installieren will dann sagt er mir das es einen fehler gab und das es net geht. keine ahnung warum.


cya memphis
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 18:49

<_<

Also nochmal: Wenn du dich zwar einwählen kannst, aber die Seiten nicht angezeigt werden, dann hast du zu 99% ein Problem mit der DNS-Auflösung. DNS-Server konfiguriert man normalerweise unter SuSE per Yast oder direkt in KDE, letztendlich sind es aber doch sowieso nur Textzeilen in /etc/resolv.conf.
Wie sieht also der Inhalt dieser Datei bei dir aus?

Die Module, die der Kernel lädt, sollten ebenfalls per Yast konfigurierbar sein, aber die Konfiguration ist letztendlich auch nur wieder eine Textdatei, diesmal /etc/modules. Schade daß du ein echter Anfänger ist; das erste was ich anno 1996 auf meinem Caldera Linux 2.1 gemacht habe war das Lesen der Kernel-Compile-Manpage und anschließend Neukompilieren des Kernels - damit hast du garantiert alle Konfigurationsprobleme bezüglich des Ladens von Kernelmodulen behoben.

Mehr als ppp wirst du nicht brauchen, vor allem die linux-atm-lib ist offensichtlich überflüssig... oder kennst du einen Provider, der PPP over ATM unterstützt?
Die Frage mit den Passwörter habe ich auch nicht verstanden. Passwörter für was?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:03

jo äh sorry das ich noch newbie bin....hatte au ebooks über alles mögliche nur hat mir sp2 alles zerstört...supa gell?! ich werd nochma bei linux guggen was so in den dateien drin steht. werds dann posten.

cya memphis und thx schonmal^^
0

#6 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:06

Zitat (Rika: 04.10.2004, 17:40)

2. prob was ich habe linux braucht bei mir ewig zum hochfahren, der hängt imma so lang an den sata einstellungen obwohl ich sata nix druff hab?! kann ich des irgendwie abstellen.?
<{POST_SNAPBACK}>



schon mal gehört dass sachen auch fest in den kernel einkompiliert werden können?
da hilft dir das nich das sata modul zu deaktivieren. angebrachter währe wohl mal per lsmod nachzugucken welche module überhaupt geladen sind. unter anderem sollte da für dsl geladen sein:

NETWORKINK OPTIONS -> Packet Socket = y
Unix domain sockets = y
TCP/IP Networking = y

NETWORK DEVICE SUPPORT -> Network Device Support = y
Dummy Net Driver = y oder m
PPP-Support = y oder m
PPP-Support for async serial ports = y oder m
PPP deflate compression = y oder m
PPP BSD-Compress compression = y oder m

ETHERNET (10 or 100Mbit) -> Ethernet (10 or 100Mbit) = y
Kartentyp = y oder m


und wenns nich daran liegt, dann les dir das ma durch:

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Check...nternetprobleme


und er hat wahrscheinlich wichtige passwörter gespeicher, d. h. z.b. sein email acc passwort.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:45

SATA-Modul in den Kernel einkompiliert? Sind die von SuSE wirklich so pervers?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 04. Oktober 2004 - 20:32

Hi,

noch eine Möglichkeit zu verhindern,
das der Bootvorgang wegen S-ATA
zu lange dauert,
wäre (falls wirklich der S-ATA Controller "unbesetzt" ist) <_<
diesen im BIOS einfach abschalten.

In das BIOS kommt man meistens,
indem man während des Bootvorgangs,
ganz am Anfang,
nachdem sich die Grafikkarte gemeldet hat,
einfach die Entfernen ("Entf") Taste drückt.

Im Bios navigiert man mit den Cursor Tasten,
die Auswahl wird normalerweise mit der "+" und "-" Taste geändert.

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Edit:
ich habe gerade gesehen,
das Du ein Asus Nforce Board hast.
Das hat einen Sil 3112a S-ATA Controler.

Wir hatten hier
kürzlich schon einmal solch einen Problem.
Wenn der Sil 3112a S-ATA Controler benutzt werden soll,
bringt ein Bios Update zumindestens etwas schnelleres booten.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 20:43

0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Oktober 2004 - 20:47

hallo

Du hast das selbe Board wie ich. Du musst am Motherboard den SATA Jumper umsetzen. Wenn dieser Jumper verändert wird, dann startet das Motherboard sehr schnell. Dann braucht auch nichts mehr im Bios verstellt werden. Im Handbuch findest du gute Skizzen, wie du den Jumper findest.
0

#10 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 05. Oktober 2004 - 15:23

Zitat (ichbines: 04.10.2004, 21:47)

hallo

Du hast das selbe Board wie ich. Du musst am Motherboard den SATA Jumper umsetzen. Wenn dieser Jumper verändert wird, dann startet das Motherboard sehr schnell. Dann braucht auch nichts mehr im Bios verstellt werden. Im Handbuch findest du gute Skizzen, wie du den Jumper findest.
<{POST_SNAPBACK}>



hmm, komisch ich hab auch nen nforce 2 board, und ich find auf meinem abit nf7 nich wirklich nen jumper (hab aber auch nich allzu genau darauf geachtet).

@rika:

ich kenn suse nicht, hab ich nur einmal repariert. sonst nutz ich debian immer die aktuellste sarge und dann kompilier ich meinen kernel selber. darum kann ich zu suses "pfusch" nicht viel sagen.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 05. Oktober 2004 - 17:08

also hab mal dei 2 text dateien ageguggt.

rexolv.conf: echt lustig da steht gar nix drin?! supa gell

modules: alias eth0 nvnet.....mehr steht da net drin, auch supa^^

das mit den sata hab ich gfunden, habe einen jumper umstecken müssen, hat einwandfrei funzt.

suse fährt jetzt schnella hoch, aba es bleibt fast jedesmal hängen an irgendeinen punkt des bootens. is imma unterschiedlich.


und nu?
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2004 - 17:20

Zitat

rexolv.conf: echt lustig da steht gar nix drin?! supa gell

Ja, supa. Die Datei heißt aber resolv.conf und nicht rexolv.conf.

Zitat

modules: alias eth0 nvnet.....mehr steht da net drin, auch supa^^

Jep, das heißt bei dir ist SATA im Kernel einkompiliert und wird nicht optional, d.h. abstellbar, als Modul geladen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 05. Oktober 2004 - 17:24

oh...ups war ein tippfehler von mir mit der resolv.conf. da steht aba wirklich nix drin. was soll ich jetzt machen?!

komplett neuinstallieren?!(also suse meine ich!)
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Oktober 2004 - 17:44

Was sollte dir ne neu-Install wohl bringen, außer dass wieder der selbe Mist passiert?

Ich würd' ja sagen, lesen, lesen, lesen, verstehen, lesen um sicher zu gehen, dass es verstanden wurde → handeln!

Im ernst, bastel dir doch einfach nen Kernel(wenn du net weißt wie, dann frag das große G!), dann hast du den Mist mit S-ATA gelöst. Dann fügst du mal einen DNS-Server deine Providers in die /etc/resolv.conf → siehe da es funzt!
0

#15 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 05. Oktober 2004 - 18:52

Zitat (ph030: 05.10.2004, 18:44)

Was sollte dir ne neu-Install wohl bringen, außer dass wieder der selbe Mist passiert?

Ich würd' ja sagen, lesen, lesen, lesen, verstehen, lesen um sicher zu gehen, dass es verstanden wurde → handeln!

Im ernst, bastel dir doch einfach nen Kernel(wenn du net weißt wie, dann frag das große G!), dann hast du den Mist mit S-ATA gelöst. Dann fügst du mal einen DNS-Server deine Providers in die /etc/resolv.conf → siehe da es funzt!
<{POST_SNAPBACK}>



es muss nich immer gleich ein neuer kernel sein.

setz dir erstma zum ziel dein inet richtig zum laufen zu bekommen.

"echo "deine dns server ip" >> /etc/resolv.conf" (hier geht tabcompletion nicht :wink:)

dann "/etc/init.d/networking restart" und ncoh nen "pon" dann sollte es gut sein.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0