WinFuture-Forum.de: Problem nach Klonen mit Clonezilla - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem nach Klonen mit Clonezilla

#16 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Mai 2014 - 15:19

Das Tool meldet 512 byte logical / 4096 bytes physical. Jetzt weiß ich wenigstens, womit ich's zu tun habe.
Und Win7 soll - mit dem genannten Patch - mit 4k-Sektoren eigentlich klarkommen.

wmic liefert auch 512.

@Doll - was soll das BIOS denn? Das System läuft doch grundsätzlich, wenn auch mit dieser Macke.
AHCI steht auf Auto, wie immer schon. Weitere interessante Paramater find ich im BIOS nicht.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 19. Mai 2014 - 16:58

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#17 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2014 - 17:04

Dann lese hier mal weiter:
http://www.paragon-s...tion-alignment/

Unter Partition Alignment versteht man das richtige Ausrichten von Partitionen an sinnvollen Grenzen eines Datenträgers (z.B. Festplatte, SSD, RAID-Volume). Ein korrektes Partition Alignment gewährleistet eine optimale Performance bei Datenzugriffen. Speziell bei SSDs (mit internen Page-Größen von beispielsweise 4.096 oder 8.192 Bytes), Festplatten mit 4 KiB (4.096 Bytes) Sektoren und RAID Volumes führt eine fehlerhafte Ausrichtung von Partitionen zu verminderter Performance.
http://www.thomas-kr...ition_Alignment

Dafür muss dann das Bios oder die Controller Firmware auf dem neusten Stand sein.
Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 19. Mai 2014 - 17:09

0

#18 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Mai 2014 - 21:26

Danke, werd ich prüfen. Aber mangelnde Performance ist erstmal nicht das Problem.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#19 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 02. Juni 2014 - 14:30

Ursache war möglicherweise definitiv eine alte Version des Intel Turbo Boost Treibers. Jetzt läuft's wieder.


=> das könnte auch andere Benutzer betreffen !

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 06. Juni 2014 - 15:27

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0