WinFuture-Forum.de: Win XP nach win 7 installieren geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win XP nach win 7 installieren geht nicht


#1 Mitglied ist offline   FFS2309 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2012 - 21:02

Ich wollte auf meinem Laptop neben windows 7 noch Windows XP installieren aber beim start der von Der Windows XP cd zeigt der mir eine Fehlermeldung dass das sytem wegen schweren systemfehlern heruntergefahren werden muss . an der cd liegts nicht weil ich die 1 tag später noch auf einem anderen pc installiert hab und lief die ohne probleme. und an der hardware eig. auch nicht. Danke im voraus. Falls jmd den fehlercode wissen möchte schreibt es in den thread.
Die Schule ist ganz OK nur die zeit zwischen den Pausen nervt
0

Anzeige



#2 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2012 - 21:12

und da kommt die frage nach dem fehlercode.

guck mal bitte im bios nach ob dort etwas mit den Controller ist.
Frag mich jetzt nicht AdHoc wie es genau heißt...
Es gibt in vielen Bios's ne Einstellung wie der Controller arbeiten soll.
im S-ATA oder IDE modus.

XP macht im S-ATA manchmal probleme..
ich meine mir schwebt noch etwas in richtung AHCI vor... (nicht sicher)
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 22:13

das problem wird mit sicherheit am SATA controlelr oder an AHCI liegen
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Januar 2012 - 22:16

Kann auch (außerdem) sein dass es daran liegt.
Ich denke aber dass er den Fehler gemach hat und XP nach Win7 installiert hat.
dadurch ist natürlich jetzt der Bootloader hinnüber.
Mittels Win7 DVD und Computerreparuroption dürfte sich das aber beheben lassen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2012 - 22:33

Hallo Ler-Khun,

ich habe es so verstanden, dass das XP-Setup seine Tätigkeit noch gar nicht aufnehmen konnte, sonst würde sein Windows 7 schon nicht mehr starten. Sobald er das XP-Setup zum Laufen gebracht hat, ist mit dieser Situation natürlich zu rechnen. Es sollte mindestens eine Windows-7-Reparatur-CD bereitliegen.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 13. Januar 2012 - 22:33

0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Januar 2012 - 22:59

Oh, jetzt wo du's sagst.
Hatte den Beitrag nur überflogen.
Dann wird es wohl tatsächlich am Controller Modus liegen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Januar 2012 - 13:37

Oder an den fehlenden Treibern für den Controller bei der installation :)
Drücke F6 um weitere Treiber zu installieren. Tut man das nicht, endet es in einem BSOD. Zumindest bei einer Neuinstallation ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   holgmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2012 - 16:59

Hallo,

Du musst zwei Partitionen auf der Festplatte einrichten, sollte das so sein, kann ich Dir eine step by step-Anleitung (1 A4-Seite) schicken, nach der Du problemlos beide Systeme nebeneinander laufen lassen kannst, sie werden über einen vorgeschalteten Bootmanager von Win7 ausgewählt.
Auch das leidige Problem des Überschreibens des Bootmanagers bei der Installation von XP nach Win7 ist damit gelöst.

Gruß vom Holger
0

#9 Mitglied ist offline   FFS2309 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2012 - 17:55

Danke es lagt an der S-ATA Konfiuration . muss nur noch neu windows xp cd besorgen... @holgmann auf die idee kam ich schon aber danke
Die Schule ist ganz OK nur die zeit zwischen den Pausen nervt
0

#10 Mitglied ist offline   holgmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2012 - 19:30

Hallo allesamt,

ich schalte mal schnell den Klugscheißer ein, wenn ich daran denke, aus wieviel Einzel-Postings ich mir die eigentlich einfache Geschichte zusammengesucht habe, hier das Wichtigste, das zu wissen, vollkommen ausreicht:

Gruß vom Holger

Da der Anhang nicht funzt, hier der Text:
*****************
Win 7 und Win XP in zwei Partitionen nebeneinander

Wenn Win 7 und Win XP auf einer Festplatte installiert werden sollen, sollte zuerst Win XP und erst danach Win 7 in der üblichen Art und Weise installiert werden.
Bei der Installation von Win 7 wird ein bereits vorhandenes zweites Betriebssystem erkannt und im Bootmanager eingetragen.
Anders, wenn Win XP nach Win 7 installiert wird, dann wird nämlich der Bootsektor überschrieben und es kann nur noch Win XP gestartet werden.
Dieses Problem kann man aber nachträglich beseitigen, dazu sollten im Vorfeld z.B. über
w³.neosmart.net das Prog. easybcd.exe (Vers, 2.2.2 kostenlos) und die bootfiles ntldr und NTDETECT.COM runtergeladen und gespeichert werden.
Jetzt wird die Win7-DVD eingelegt und von dieser gebootet, in der zweiten Einblendung „Computerreparaturoptionen“ anwählen, es wird automatisch gesucht und nur Win 7 gefunden.
“WEITER“ wählen
„Systemreparatur“ wählen.
PC startet jetzt im Win 7-Modus.
Easybcd entpacken und mit den beiden bootfiles beispielsweise auf dem Desktop ablegen.
(Easybcd läuft nur unter Win 7 !)
Easybcd starten,
„Add New Entry“ anwählen
Win 7 ist bereits auf z.B. c:\ eingetragen
Type: „Win NT/2k/XP/2k3“ auswählen
„Automatically detect…“ abwählen, LW-Buchstaben eigener Wahl eintragen
„Add Entry“ anwählen
Win XP wird erkannt und eingetragen
„Edit Boot Menu“
Anzeige über Up – Down organisieren
Bezeichnungen über „Rename“ editieren
überflüssige Bezeichnungen über „delete“ löschen
BootManager-Wartezeit über „Timeout Option“ einstellen.
„Save Settings“ – OK
Über Win-Explorer die beiden bootfiles ntldr und NTDETECT.COM direkt das Wurzelverzeichnis von Win XP kopieren.

FERTIG, mit Bootmanager neu starten

Dieser Beitrag wurde von holgmann bearbeitet: 19. Januar 2012 - 19:34

1

#11 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Januar 2012 - 19:46

@Klugscheißer - den Link merk ich mir :)
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0