WinFuture-Forum.de: Wo Ist Der Vorteil Von "sichern Und Wiederherstellen" Gegenü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wo Ist Der Vorteil Von "sichern Und Wiederherstellen" Gegenü

#31 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2010 - 15:15

Ja, möchte ich aber nicht. Ich möchte es erst mit der Windows Sicherung probieren. Vielleicht mache ich ja ein Bedienfehler oder habe die Logik dahinter noch nicht ganz verstanden.
0

Anzeige



#32 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2010 - 18:16

Grrr... Bin immer noch nicht weiter.

Heute ist wieder der Monatserste. Sicherung lief zwar durch, es sind aberjetzt nur noch 40 GB auf der ext. Festplatte frei. Wenn ich alte Sicherungen löschen will, zeigt er mir nur eine Sicherung an (Datum 01.10. - 01.11.). Ich habe aber an beiden Monatserste je eine Sicherung gemacht.

Was mache ich also nächsten Monat? Da wird er irgendwann sagen: Nicht genügend Speicherplatz. :)
0

#33 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 01. November 2010 - 18:34

Wenn schon die Erstsicherung 124GB verbraucht und Folgesicherungen so um die 40GB, dann ist eine 250GB Platte einfach dafür zu klein.
Bei solchen Datenmengen muß mindestens eine 1TB Platte oder mehr herhalten um nicht dauernd was löschen zu müssen.
0

#34 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 01. November 2010 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 16.10.2010, 16:15)

... Windows Sicherung probieren. Vielleicht mache ich ja ein Bedienfehler oder habe die Logik dahinter noch nicht ganz verstanden.


Das mag sein. Ich erinnere mich an einen c't-Artikel, in dem das Verhalten der Win7-Sicherung beschrieben wurde (find ihn aber auf die Schmelle nicht). Anders als bei XCOPY / RoboCopy kann man, wenn ich der recht im Hinterkopf habe, nicht detailiert bestimmen WAS gesichert wird. Windows maßt sich an, da eigene starre Regeln zu benutzen.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#35 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2010 - 13:52

Das könnte sein, dass die 250 GB Platte für meine zu sichernden Daten zu klein ist. Habe mir jetzt bei Saturn die 2,5 Zoll 500 GB Platte für 44 EUR gekauft. Grundsicherung ca. 140 GB und je nachdem knappe 50 GB für jede weitere. Damit sollte ich dann erstmal auskommen. Werde mich dann wieder melden.

@joe13: Falls dir der ct Artikel noch mal vor die Augen kommt, bitte hier posten.
0

#36 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 10. November 2010 - 19:28

Gerne, fjordblauer.
Ich hab das verwechselt mit einem Bericht über Vista in in c't 5/09 S. 115.
Beim Sichern von Dateien gibt es Besonderheiten & Beschränkungen im Betrieb – der Artikel „Sichern im Netz“ in c't 5/09 S. 115 beschreibt das eigenartige Auswahlverfahren. Vista sichert „Dateikategorien“ und versteht darunter Daten wie Dokumente, Musik oder Videos – diese werden auf dem gesamten zu sichernden Laufwerk zusammengetragen. Eine Option schließt Daten mit „exotischen Endungen“ ein; ausführbare Programmdateien bleiben stets außen vor.

Ob das bei Win7 genauso ist, weiß ich nicht; die oben beschriebene Funktion findet sich da unter "Sichern & Wiederherstellen" garnicht. Welche Funktion verwendest Du?


Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 10. November 2010 - 19:29

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#37 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2010 - 20:09

Ich nutzen das Proramm "Sichern & Wiederherstellen". Naja, ich bin mal auf die nächsten Monate gespannt. Mich interessiert, ob ich dann nach ein paar Monaten, wenn die 500 GB Platte voll läuft, alte Sicherungen löschen kann ohne das Riskio einzugehen, dass mir alte Sicherungen von bestimmten Dateien flöten gehen.
0

#38 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 10. November 2010 - 20:32

lese gerade interessiert mit! ich fahre jetzt eine ganz andere richtung! ich hab das windows live mesh für mich entdeckt! damit liegen die daten als "sicherung" nun auf dem onlinespeicher. ich syncronisiere damit mein büro-rechner und mein notebook. ausgewählt habe ich die eigenen dateien, eigene musik usw. und noch zwei weitere persönliche ordner. für mich ist das die beste lösung! die ordner werden immer aktuell gehalten! der speicherplatz ist mit 5 gb auch gut dimensioniert! und falls der onlinespeicher mal flöten geht oder einer meiner rechner, ist immer irgendwo der aktuelle inhalt hinterlegt!

viele grüße

cien

edit:
allerdings sind dann auch dateien, die ich auf dem einen pc gelöscht habe, bei der nächsten syncronisierung, im onlinespeicher auch nicht mehr vorhanden. synct sich nun mein zweiter pc - wird auch hier die entsprechende datei nach dem syncen nicht mehr vorhanden sein. aber normaler weise lösche ich keine dateien die ich brauche!

edit 2:
habe hier nur wegen des speicherplatz-angebot live mash genannt. natürlich ist live mash "noch" nicht zur datensicherung gedacht.

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 10. November 2010 - 21:51

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#39 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 13. November 2010 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 10.11.2010, 20:09)

Ich nutzen das Proramm "Sichern & Wiederherstellen". Naja, ich bin mal auf die nächsten Monate gespannt. Mich interessiert, ob ich dann nach ein paar Monaten, wenn die 500 GB Platte voll läuft, alte Sicherungen löschen kann ohne das Riskio einzugehen, dass mir alte Sicherungen von bestimmten Dateien flöten gehen.

Das sind eben die Beschränkungen & Probleme, wenn Du eine solch undurchsichtige Funktion nutzt. Du kannst trotz des Platzbedarfs noch nichtmal sicher sein, daß die dabei verwendeten „Dateikategorien“ alle Files wirklich erfassen, welche Du sichern willst.


Joe


P.S.
@cien - eine Ablage der Daten irgenwdo im Netz find ich nicht überzeugend. Ich hab auf meinem Rechner auch sensible Daten wie Steuererklärung liegen. Außerdem hab ich mir angewöhnt, meine Sachen auf unterschiedlichen Datenträgern abzulegen: zweite Festplatte, externe Platte, Notebook als Backup. Da kann ich ziemlich sicher sein, daß nicht alle Systeme gleichzeitig ausfallen. Und ich hab sie alle unter Kontrolle.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#40 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 13. November 2010 - 20:25

Die Windows 7 Sicherung erstellt nicht immer eine komplette Sicherung, sondern nur geänderte Daten.

Zitat

Welche Sicherungseinstellungen sollten zur Optimierung des Speicherplatzes verwendet werden?

Die Windows-Sicherung ermöglicht eine flexible Verwaltung des von den Sicherungen verwendeten Speicherplatzes. Nachdem Sie die Windows-Sicherung eingerichtet haben, können Sie in der Systemsteuerung über Sichern und Wiederherstellen den von der Sicherung belegten Speicherplatz und den freien Speicherplatz auf dem Datenträger, auf dem die Sicherungen gespeichert werden, anzeigen. Der belegte Speicherplatz hängt davon ab, wie viele Dateisicherungen und Systemabbilder von Windows beibehalten werden. Die folgenden Informationen sollen Ihnen als Entscheidungshilfe für eine optimale Methode zur Verwaltung des Sicherungsspeicherplatzes dienen:

Sicherungen werden in so genannten Sicherungszeiträumen erstellt. Zur Optimierung des Speicherplatzes werden von der Windows-Sicherung alle ausgewählten Ordner bei der ersten Ausführung gesichert. Anschließend werden nur neue Dateien oder Dateien, die seit der letzten Sicherung geändert wurden, gesichert. In bestimmten Abständen wird von Windows eine neue, vollständige Sicherung erstellt. Jede vollständige Sicherung wird als Sicherungszeitraum bezeichnet. Wenn Sie die Dateisicherungen anzeigen, werden alle Sicherungszeiträume unter Angabe der Datumsbereiche angezeigt. Falls Sie Dateisicherungen löschen möchten, sollten Sie stets die aktuellste Dateisicherung beibehalten.

Standardmäßig werden von Windows automatisch so viele Systemabbilder gespeichert, dass maximal 30 % Speicherplatz auf dem Sicherungsdatenträger belegt wird. Wenn kein Speicherplatz mehr vorhanden ist, werden von Windows ältere Systemabbilder gelöscht. Sie können Windows so konfigurieren, dass so viele Systemabbilder beibehalten werden, wie Speicherplatz auf dem Sicherungsdatenträger vorhanden ist, oder dass nur das aktuellste Systemabbild beibehalten wird. Das aktuellste Systemabbild sollte stets beibehalten werden. Falls Sie das Systemabbild in einer Netzwerkadresse speichern, kann nur das aktuellste Systemabbild beibehalten werden.


Walter

:8):
0

#41 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2010 - 10:20

Aber man muss unterscheiden: "Sichern" ist nicht gleich "Systemabbild" in dem Windows-Tool.

"Systemabbilder" erzeugen einen Snapshot des Systems. Die Sicherung ist für ein Backup flexibeler geeignet.

Das bedeutet für mich, dass ich für "Sicherungen" selbst alte Stände löschen muss, oder?
0

#42 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. November 2010 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 14.11.2010, 10:20)

Aber man muss unterscheiden:


1) "Systemabbilder" erzeugen einen Snapshot des Systems.
Ein Image eben; im Gegensatz zu irgendeinem Backup sollte ein Image der Systempartition geeignet sein, ein zerschossenes Betriebssystem zu ersetzen (ich nutz dazu TrueImage).

2) Die Sicherung ist für ein Backup flexibeler geeignet.
Ist halt was ganz andres, nämlich einfach ein Satz Kopien der Daten. Für Programmdateien eher nutzlos.


Und nun zu

Zitat

Das bedeutet für mich, dass ich für "Sicherungen" selbst alte Stände löschen muss, oder?
Wenn Freund Walter Buergin recht hat, dann eben nicht - dann sind das inkrementelle Sicherungen, die aufeinander aufbauen.

Du würdest Dir wirklich selbst einen Gefallen tun, wenn Du mal über XCOPY / RoboCopy nachdenkst. Bei diesen Tools legst Du selbst fest, was gesichert wird, ob alles neu oder nur geänderte Dateien erfaßt werden, und: Du siehst am Bildschirm, welche Files gerade kopiert werden.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#43 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 16. November 2010 - 22:57

Zitat

Wenn Freund Walter Buergin recht hat, dann eben nicht - dann sind das inkrementelle Sicherungen, die aufeinander aufbauen.


Der Ablauf der Sicherung ist eine Original Hilfedatei von der WIN 7 Sicherung und es funktioniert auch so, es wird das erste mal eine Vollsicherung durchgeführt und nachher nur noch die geänderten Daten.

Im Sicherungsordner hat es dann verschiedene Sicherungen mit dem entsprechenden Datum.

Walter

^_^
0

#44 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. November 2010 - 09:54

Sorry, Walter, aber den folgenden Satz verstehe ich nicht:

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 16.11.2010, 22:57)

Der Ablauf der Sicherung ist eine Original Hilfedatei von der WIN 7 Sicherung

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#45 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. Januar 2011 - 17:31

Guten Tag!


Ist denn ein Win7 Systemabbild mit den boardeigenen Mitteln im Prinzip dasselbe wie ein Image mit TrueImage? Oder ist das "weniger"?


TrueImage spielt ja das Image Sektor for Sektor zurück auf die Platte und überschreibt alles, was drauf war. Arbeitet das windowseigene Tool genauso oder überschreibt es nur die Dateien, die sich verändert haben?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 07. Januar 2011 - 17:43

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0