WinFuture-Forum.de: Wo Ist Der Vorteil Von "sichern Und Wiederherstellen" Gegenü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wo Ist Der Vorteil Von "sichern Und Wiederherstellen" Gegenü

#16 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 09. September 2010 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 09.09.2010, 11:49)

Das heisst, die Sicherung bläht sich mit der Zeit über die gesamte Größe der USB Festplatte auf?

Vom Prinzip her ja. Du kannst aber manuell Sicherungen löschen, wenn dir danach ist bzw. du der Meinung bist, dass du diese nicht mehr benötigst.

Zitat

Wenn er nichts sagt, was passiert dann? Nichts? Was sagt dann das Wartungscenter bzw. das Sicherungstool?


Das nette Meldungsfähnchen im Tray ploppt auf und sagt dir, dass ein Problem vorliegt. Das Wartungscenter weist dich dann darauf hin, dass die Sicherung fehlgeschlagen ist, weil es das Laufwerk nicht finden konnte. Du kannst dann das LW anschließen und die Sicherung ausführen/nachholen.
0

Anzeige



#17 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2010 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 09.09.2010, 13:00)

Vom Prinzip her ja. Du kannst aber manuell Sicherungen löschen, wenn dir danach ist bzw. du der Meinung bist, dass du diese nicht mehr benötigst.



Das nette Meldungsfähnchen im Tray ploppt auf und sagt dir, dass ein Problem vorliegt. Das Wartungscenter weist dich dann darauf hin, dass die Sicherung fehlgeschlagen ist, weil es das Laufwerk nicht finden konnte. Du kannst dann das LW anschließen und die Sicherung ausführen/nachholen.


Vielen Dank! :)
0

#18 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 09. September 2010 - 16:16

Warum sichert Ihr nicht einfach mit XCOPY? Das ist bei jeder Windows-Version dabei und läßt sich per Optionen so verwenden, daß nur neue oder geänderte Dateien kopiert werden.
Und die Daten können auf jedem PC zurückgespielt werden.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#19 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2010 - 22:50

Ehrliche Antwort von mir? Noch nie gehört.
0

#20 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. September 2010 - 23:12

Robocopy durfte sinnvoller sein, erfüllt aber denselben Einsatzzweck. Den benutze ich zur Sicherung.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#21 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. September 2010 - 08:58

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 10.09.2010, 23:50)

Ehrliche Antwort von mir? Noch nie gehört.

Dann gib einfachmal auf der kommandozeile ein "xcopy /?" & schau Dir das Ergebnis an ;(

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 28. September 2010 - 08:59

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#22 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 09:10

XCopy ist alt - ab Vista wird in der CMD-Referenz auf Robocopy verwiesen ...

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 28. September 2010 - 09:10

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#23 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 30. September 2010 - 14:23

Beides hat seine Vor- & Nachteile, CaptHowdy: Robocopy löscht beim Abgleich Files, die man versehentlich in den Papierkorb entleert hat.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#24 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:05

Heute ist der Monatserste und meine Sicherung steht wieder an. Die läuft auch gerade. Nur dauert die ungewöhnlich lange, dafür dass ich kaum meine zu sichernden Dateien seit der letzten Sicherung geändert habe.

Ich habe das Gefühl, dass er wieder alles sichert. Obwohl er nun bei 55% ist, sind aber "erst" 27 GB freier Speicherplatz verbraucht. Bei der ersten Sicherung waren es insgesamt knapp 124 GB.

Oder ist es so, dass er zwar nur geänderte Dateien sichert, aber der ganze Sicherungsvorgang trotzdem recht lange dauert?
0

#25 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:32

Zitat

Oder ist es so, dass er zwar nur geänderte Dateien sichert, aber der ganze Sicherungsvorgang trotzdem recht lange dauert?

Das kann duch aus sein.
Du musst dir das so vorstellen, jede einzelne Datei wird angefasst und es wird geguckt, gibt es die noch, wenn ja, hat sich da was geändert ansonsten lösche diese datei.
Da kann es durchaus sein, dass es so lange dauert.
Vor allem, wenn man durch alle Ordner strukturen muss :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 01. Oktober 2010 - 14:36

Alle drei Monate wird automatisch wieder eine komplett Sicherung gemacht!
0

#27 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 14:47

Ist aber noch nicht mal einen Monat her.

Nur zu meinem Verständnis:

Ich habe eine 250 GB externe USB Festplatte, nur für die Sicherung. Die 1. Sicherung am 09.09.10 hat 124 GB verbraucht. Die heutige schätzungweise ca. 40 GB (bin gerade nicht zu Hause).

Macht er die Platte nach und nach komplett voll? Und wenn sie voll ist, fängt er an alte Sicherungen zu löschen? Dann aber die ganze (älteste) Sicherung oder nur Bruchteile bis wieder genügend Platz zur Verfügung steht?

Und wenn er alle 3 Monate eine komplette Sicherung macht, löscht er dann die letzte Komplett-Sicherung, in meinem Fall wahrscheinlich die allerste vom 09.09.?
0

#28 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 09.09.2010, 11:11)

Die Sicherungen überschreibt sich nicht. Es werden immer so viele alte Stände wie möglich behalten. Wenn ihm dann mal der Platz ausgeht, fängt er langsam hinten zu löschen an.


Das stimmt nicht. Ich hatte nun den Fall, dass ich heute Abend noch mal eine Sicherung machen wollte und da war der Speicherplatz auf der USB Platte zu Ende. Dann hört er auf und gibt mir ein paar Optionen. Er löscht aber nicht automatisch. Sehr schade!

Muss ich wirklich manuell löschen? Macht die Sache doch irgendwie unattraktiv finde ich.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 22:32

0

#29 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2010 - 10:57

*push*

Kann mir das jemand erklären? Ist doch wirklich nicht toll. Da lässt man die ganze Nacht die Sicherung laufen und morgens steht dann, dass der Platz nicht ausreicht. :-(

Und selbst löschen ist schlecht, da ich damit ja meine Sicherung kastriere. Angenommen heute ist der 01.11.10. Lösche ich die Sicherung vom 01.09., habe aber eine bestimmte Datei nicht in der Zwischenzeit geändert, tauscht sie bei der Sicherung vom 01.10. auch nicht mehr auf. Also habe ich die Datei verloren.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 11. Oktober 2010 - 11:27

0

#30 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 16. Oktober 2010 - 15:07

Diese ganzen Probleme sparst Du Dir, wenn Du, wie oben empfohlen wurde, XCOPY oder RoboCopy verwendest.
DU legst fest, was zu sichern ist, es werden nur veränderte Daten übertragen, DU bestimmst den Zeitpunkt der Sicherung, manuell oder per Aufgabenplanung.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0