WinFuture-Forum.de: Programmordner Verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programmordner Verschieben Sinnvoll? Wenn ja, wie kann man die Sicherheitsoptionen kopieren?


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 22:15

Hallo,

früher war es üblich die Programme auf eine separate Partition zu kopieren. Diese Methodik wird immer noch gemacht, aber ist es sinnvoll?

In Windows 7 (Vista vermutlich auch) hat der Ordner c:\Program files\ und c:\Program files (x86)\ spezielle Sicherheitseinstellungen. Wenn man nun Programme an einen anderen Ordner installiert, so gehen diese Sicherheitsoptionen verloren. Gibt es eine Möglichkeit die Sicherheitseinstellungen von c:\Prog... auf den neuen Pfad zu kopieren? Gibt es eventuell noch Einträge in der Registry?

Gruß,
neon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 22:18

Ich würde keinen Sinn darin sehen, die Programme auf eine andere Partition zu kopieren.
Was sollte das für einen Vorteil haben?
0

#3 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 22:57

Manche machen dass, damit bei einem Systemabsturz gefolgt von Neuaufsetzen, nicht die Programme amt Daten flöten gehen, da man sämtliche wichtigen Anwendungen nicht auf der Systempartition gespeichert hat.

Ich für meinen Teil bin da auch kein Freund von und mache lieber regelmäßig Backups.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. März 2010 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (scy_: 08.03.2010, 22:57)

Manche machen dass, damit bei einem Systemabsturz gefolgt von Neuaufsetzen, nicht die Programme amt Daten flöten gehen,


was beim Programmordner in der Regel sinnfrei ist da diese durch "rückkopieren" oder sonstigen Aktionen nicht oder nur wenige/bedingt funktionieren werden da die installierten Programme sich idR in die Registry einpflegen und auch von selbigen Schlüsseln abhängig sind.

Sinnvoll ist soein "Auslagern" lediglich für "Eigene Dateien" (aus meiner Sicht).

Den Sinn den ich an dieser Aktion sehe ist lediglich das Verhindern der Zumüllung des Systemlaufwerks :wink:

@neon

ich würde es so belassen wie es ist.... die ganzen Verknüpfungen (auch diese welche du nicht siehst) verweisen auf diese beiden Ordner

Programm files
Programm files(x86)


wobei der x86 Ornder für reine 32Bit Programme gedacht ist - ka was da wie wovon abhängig ist.

Gruß,

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08.03.2010, 23:23)

was beim Programmordner in der Regel sinnfrei ist da diese durch "rückkopieren" oder sonstigen Aktionen nicht oder nur wenige/bedingt funktionieren werden da die installierten Programme sich idR in die Registry einpflegen und auch von selbigen Schlüsseln abhängig sind.


Es gibt viele Programme, die nicht von den RegFiles abhängig sind. Aber wie gesagt m.M.n. ist das auch nicht Sinn der Sache.


Meine Eigenen Dokumente hingegen habe ich ausgelagert, aber die kann man auch verschieben in den Einstellungen.




Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08.03.2010, 23:23)

wobei der x86 Ornder für reine 32Bit Programme gedacht ist - ka was da wie wovon abhängig ist.



Das würde mich mal brennend interessieren. Ich dachte auch, dass in dem (x86) Ordner nur solche Programme zu finden sind. Nun WinRar ist bei mir in eben diesem Ordner und es ist ein 64Bit Programm.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 03:00

Der Sinn bzw. Unsinn den das Verschieben bringt sei mal dahingestellt. Mich interessiert nur, ob ich Windows einen neuen Speicherort für die Programme angeben kann, sodass diese Ordner die gesonderen Sicherheitsrichtlinien beachten und auch beim installieren dieser Ordner angegeben wird. Ich weiß gar nicht, ob ich es bei der nächsten Installation machen werde, aber mich interessiert einfach ob es machbar ist :wink:

Windows ist es egal, ob das Programm im x86 Ordner ist oder nicht. Beim ausführen wird überprüft ob es sich um ein 32bit oder 64bit Programm handelt. Die Ordner sind nur dazu da, um dem Benutzer einen besseren überblick über seine 32bit und 64bit Programme zu verschaffen. Der Installer muss dem System sagen, um wie viel Bits es sich bei dem Programm handelt und dementsprechend wird der passende Ordner gewählt.

Gruß,
neon
0

#7 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 07:59

Es müsste möglich sein. Aber es ist in der Tat Unsinn, vor allem mit den Sicherhitsrichtlinien, aber naja^^

Du erstellst einfach irgendwo deinen Ordner und stellst dort unter [Properties]->[Security] die gleichen Security-Einstellungen ein, wie bei deinem Program Files Ordner. Wichtig ist hier, das du auch den Owner änderst.

Du wirst diesen Ordner aber vermutlich nicht, als Standart Programme ORdner setzen können. Du musst ihn also bei jeder Installation manuell angeben.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Little09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 16:24

Hallo Ihr Nasen, :-)

mal kurz einen Moment weiterdenken. Wer eine SSD als Bootmedium nutzt kann diesen Tipp durchaus gebrauchen. Die meisten bezahlbaren SSDs haben nur ca. 40 bis 60 GB und da kann es schon verdammt sinnvoll sein den Programmordner zu verschieben.

Gruß Little09
0

#9 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. März 2010 - 16:48

schon installierte programme zu verschieben gestaltet sich eher schwierig bis unmöglich, was bei kleineren anwendungen noch funktioniert, klappt bei grossen programmen wie office nicht wirklich zumindest nicht ohne ein gewisses "pre beta gefühl" :wink: und der aufwand übersteigt den nutzen bei weitem
aber es lassen sich so gut wie alle anwendungen auf eine andere partition installieren, wobei auch hier der programdata und appdata ordner aufgebläht wird

das mit den sicherheitsrichtlinien halte ich nicht für unsinn, und auch den standardordner zu ändern sollte kein problem darstellen, dabei kann tuneup zbsp. helfen.
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#10 Mitglied ist offline   überlegdochmal 

geschrieben 21. September 2011 - 21:41

Hallo Forumsschreiber,
ist ja schön, wenn Ihr Euch an einer Antwortfindung beteiligt.
Aber:
die Ausgangsfrage war: wie wird der Standard-Programmordner für ein anderes Laufwerk definiert.
Und nicht: warum? wiso? Es war nicht die Frage, ob sinnvoll oder nicht.
Und installierte Programme verschieben war auch nicht die Frage.
Und wenn Ihrs nicht wißt, braucht Ihr ja auch nix zu schreiben.

Aber es geht, ich hab vor ein paar Tagen selbst Registry-Einträge geändert. Obwohl die Installationsroutinen das neue Verzeichnis akzeptieren, kann es ab und zu kleinere Probleme geben, da in der Registry oft nicht die absoluten Pfade (z.B. D:\Programme\irgendwas.exe) stehen, sondern die System-Pfade (z.B. %CommonProgramFiles(x86)%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll). Manche Software erkennt das nicht.
Deshalb mache ich das rückgängig und trage meinen eigenen Laufwerksbuchstaben beim Installieren manuell ein.

Ich möchte die Zugriffe auf mein SSD-Laufwerk minimieren (Anzahl der Zugriffe hat Einfluß auf die Lebensdauer) und natürlich nicht alles drauf ablegen (wegen der Speichergröße).

Der Antwort wegen suche ich mal eben noch die der Frage entsprechenden Änderungen und poste das, wenn ich wieder gefunden hab.
0

#11 Mitglied ist offline   überlegdochmal 

geschrieben 21. September 2011 - 21:54

So,
ging schneller, als ich dachte:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
Dort die Eintäge ändern unter:
"ProgramFilesPath" bzw. "ProgramFilesDir"
Vergeßt nicht, vorher die Registry ohne Änderung zu exportieren.
Man kann ja nie wissen.

Maximale Erfolge!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt-1.jpg

0

#12 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2011 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (überlegdochmal: 21. September 2011 - 21:41)

Es war nicht die Frage, ob sinnvoll oder nicht.


Beitrag anzeigenZitat (neon_fd: 08. März 2010 - 22:15)

Diese Methodik wird immer noch gemacht, aber ist es sinnvoll?

Hallo? :ph34r:
0

#13 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 26. September 2011 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (neon_fd: 08. März 2010 - 22:15)

früher war es üblich die Programme auf eine separate Partition zu kopieren. Diese Methodik wird immer noch gemacht, aber ist es sinnvoll?


Ich halt's für überflüssig. Mag sein, daß es im Beispiel einer sehr kleinen SSD als System-Volume Sinn macht, allgemein aber sicher nicht.
Zum Schutz von installierter Software mach ich gelegentlich en System-Image. Das genügt für korrumpierte Anwendungen, Viren-Befall und Schlimmeres.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#14 Mitglied ist offline   djo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2013 - 16:22

Hallo zusammen,

ist zwar schon eine Weile her. Ich würde heute mal zusammenfassend anmerken, dass das Verschieben der Programme auf eine anderes physisches Laufwerk immer und außerordentlich viel Sinn macht, sollte man eine höhere Performance wünschen und hat man dies beim Aufsetzen versäumt. System und Programme zu trennen macht immer Sinn. Was keinen Sinn macht, ist das auf der gleichen physischen Platte zu machen. Man addiert ja dadurch keine Leseköpfe ...
Der Sinn von Partitionierung ist ja ein anderer.

Dieser Beitrag wurde von djo bearbeitet: 22. Dezember 2013 - 16:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0