WinFuture-Forum.de: C2d - Oc Vs. Ram Untertaktung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

C2d - Oc Vs. Ram Untertaktung


#1 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 18. Februar 2010 - 14:37

Guten Morgen :)

Ich hab mal eine Frage an euch Pros:

Ich renn derzeit mit einem C2D E6600 herum der sich mit Standardtakt rumlangweilt. Gekoppelt ist dieser Prozessor mit DDR 800 RAM.

Keine Angst, ich werde jetzt nicht fragen wie ich diesen Prozessor übertakten kann. :)

Was mich wirklich interessiert sind 2 Szenarios:

1. Szenario:
FSB Takt auf 400MHZ angehoben, Chiptakt bei ca 3.6GHz, RAM Takt bei 800MHz.
Schön wärs, aber bei 1.55/1.6Vcore sind 77° selbst mit Peltierkühlung nicht vertretbar und Wakü habsch keine Kröten für ^-^

2. Szenario: Zärtliche Übertaktung auf 3 bzw 3.2 GHz.
Problem ist das der RAM dann entweder übertaktet werden muß (ZB: 825 MHz), was meine Kingston HyperX gar nicht lustig fanden. Oder man untertaktet ihn auf ca 700MHz.

Die Frage ist: Ist das überhaupt sinnvoll? Verliert man nicht mehr durch das untertakten als man durch den Höheren Kerntakt gewinnt? Hab da im Internet nichts geeignetes gefunden hab, dachte ich ich frag euch mal.

Gruß
Aerith



Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 18. Februar 2010 - 14:40

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2010 - 15:05

Wenn ich es richtig sehe hat die CPU 1,4V Standardspannung. Es ist fraglich ob du die CPU überhaupt so hoch getaktet bekommst. Was für ein Board hast, CPU Kühler und welchen RAM genau? Was das Szenario 2 angeht, 2997 sollten bei entsprechendem Multi drin sein. Die CPU würde dann mit 333MHz und der RAM weiterhin mit 800 MHz. Falls der RAM übertaktet werden soll muss die RAM Spannung auf den Wert den der Hersteller angibt angehoben werden. Mal als Beispiel wenn man den DDR2 800 durch 1066 ersetzt wäre der Durchsatz höher aber richtig merken würde man es nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 18. Februar 2010 - 16:49

Board: P5W-DH Deluxe
RAM: Kingston HyperX DDR2 800 (4x1Gig)
CPU Kühler: Titan Amanda TEC Cooler

3GHz sind bei Standardspannung oder bei leicht angehobener VCore (Höher als 1.45 geh ich mit dem Kühler ned) kein Problem.

Eingefügtes Bild
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2010 - 18:40

Sehr komischer Kühler und 50W Verbrauch sind nicht ohne. Mit welcher Spannung läuft der RAM ( wenn ich den richtigen erwischt hatte sind 2,0V drin, gibt einfach zu viele Modelle davon )? Auch 4 Module können da etwas hinderlich sein von der Taktrate falls der Speicher mal übertaktet werden sollte. Bios sollte auch aktuell sein, V 3001? Hab mal ins Handbuch geschaut aber ausser dem AI und Co sind keine genauen Infos dort zu finden. Mußt dich vorsichtig in kleinen Schritten herantasten, ich denke mal ca 3,2 GHz
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Februar 2010 - 18:56

Timings beim ram hochsetzen? 825 sollte normalerweise jeder ram mitmachen, an sonsten gib dem mehr dampf, das packen die. Oder eben timings runter und takt runter, bringt in etwa das selbe.

Takt am PC bringt prinzipiell immer mehr als ramtakt, also ist die 2. möglichkeit eigentlich sinnvoller. (wobei ich mir nicht vorstellen kann das 1.5 V @ 3600 MhZ nicht laufen). Ich tendiere eher aufs board das es bei 400 MhZ rumspackt. Kannst du FSB und Ram in dem falle ausschließen?
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 18. Februar 2010 - 19:46

Zwar etwas OT, aber in Hinblick auf Szenario 1 denke ich, du wärst mit einem hochwertigen, normalem Luftkühler besser bedient, als mit diesem Peltier-Gedöns. Die eigene Verlustleistung von den Dingern ist einfach zu hoch, muss ja alles zusätzlich vom Kühler abgeführt werden. Überspitzt formuliert, das Peltier verursacht ja fast mehr Abwärme als die CPU selbst...

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 18. Februar 2010 - 19:49

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 20:06

Ich hab meinen E6600 auf einem Biostar p35 Board bei
3433 MHz
CPU FSB 381,5 Mhz
Memory Bus 476 Mhz
bei 1,41 V

Temperatur unter Last 56 °C

Dieser Beitrag wurde von jaevel bearbeitet: 18. Februar 2010 - 20:15

0

#8 Mitglied ist offline   AmericanSpirit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 21:14

Naja die CPU sollte problemlos 3,4ghz schaffen.
habe selber nur eine E6400 der läuft auch mit 3,4ghz vollkommen stabil und temps bewegen sich im bereich zwischen 35 bis 70C

Angehängtes Bild: cpu_z.jpg

Ram settings
Angehängtes Bild: cpu_z2.jpg

habe aber Corsair XMS ram verbaur aber keine ahnung welchen genau aufjedenfall zwei verschiedene 2GB sets a 2x 1GB module.

Mainboad ist ein Gigabyte EP45-UD3LR
0

#9 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 18. Februar 2010 - 23:44

Hmm... Ich finds ja total lieb das ihr mir alle helfen wollt. Aber eigentlich hat keiner die Frage beantwortet die ich hatte ^-^

Wieviel Verlust ist es wenn man den RAM untertaktet? (Dir Frage ist eher theoretischer Natur)

@OC: Im Moment läuft er mit 330FSB bei 825MHZ Ramtakt stabil. (Timings musste ich manuell auf 5.5.5.15 setzen und spannung leicht erhöhen auf 2.05V) CPU hat weiterhin ihre 1.35V.
Intel Burntest hat er 5 Durchläufe überstanden ~65°C und auch 4h 25Raid in WoW.

Eingefügtes Bild

Gruß
Ifalna

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 19. Februar 2010 - 02:08

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2010 - 01:28

Durch den langsamen Speichercontroller in der Northbridge und den
großen Cache der CPUs profitieren Sockel775-Systeme allgemein
kaum von schnellem Speicher. Ob nun 667Mhz, oder 800Mhz ist gehüpft,
wie gesprungen, es macht keinen merklichen Unterschied. Sogar messen
wird schwer. Von schnellem Speicher profitieren in erste Linie CPUs
mit kleinem Cache, die den Speichercontroller selbst beherbergen.
Wirklich merklich also eher Die AthlonII-CPUs des AM3-Sockels.
Beim Sockel775 kannst du mit dem Speicher machen was du willst,
du verlierst keine Leistung.

Dieser Beitrag wurde von Weltenspinner bearbeitet: 19. Februar 2010 - 01:42

0

#11 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 19. Februar 2010 - 12:05

Danke, das wars was ich wissen wollte.

Gruß
Aerith

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2010 - 15:31

Gerne, ich weiß. :P

Lieben Gruß
Der Spinner
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0