WinFuture-Forum.de: Alter Laptop / Neuer Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Alter Laptop / Neuer Ram


#1 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2009 - 21:32

Nabend!

Ich möchte meinen alten Amilo M1439G gerne ein bisschen schneller machen. Ich hab mir gedacht, dass ich da mal ein wenig Arbeitspeicher nachrüsten könnte. Ich habe unten mal die Werte aus Everest gepostet, die mir am sinnvollsten erschienen.
Gibt es irgendwas, was ich beim Kauf beachten sollte? Bestimmter Hersteller, spezielles Modell oder irgendwas anderes? Meint ihr, dass der zusätzliche Arbeitsspeicher meinen Laptop überhaupt merkbar leistungsfähiger macht? Ich dachte an einen 2GB Riegel zusätzlich zu einem der 512er, die bereits verbaut sind. Wenn ich 2x2GB kaufen würde, könnte die 32Bit Windows 7-Version den ja eh nicht verarbeiten, oder? Ich habe übrigens Win7 32Bit installiert. :blink:
Ich möchte übrigens nicht allzu viel Geld ausgeben. Ich brauche keinen High-Performance Laptop um was weiß ich damit zu veranstalten. Er soll halt nur ein bisschen schneller werden.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

MfG

Sebastian

CPU:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 740J, 800 MHz (6 x 133)
CPU Bezeichnung Dothan
CPU stepping C0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1733 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)


Arbeitsspeicher:

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Hyundai HYMP564S64P6-E3
Seriennummer 00004078h
Herstellungsdatum Woche 38 / 2005
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-400 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us)

Speicher Timings
@ 200 MHz 5.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 4.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Hynix Semiconductor Inc.
Produktinformation http://www.hynix.com..._dram/index.jsp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Dezember 2009 - 21:58

Zitat

Gibt es irgendwas, was ich beim Kauf beachten sollte? Bestimmter Hersteller, spezielles Modell oder irgendwas anderes?
Sollte DDR2 SODIMM sein. Am besten 800MHz, der taktet sich dann runter auf die maximale Geschwindigkeit des Notebooks.

Zitat

Meint ihr, dass der zusätzliche Arbeitsspeicher meinen Laptop überhaupt merkbar leistungsfähiger macht?
Gegenüber 512MB auf alle Fälle. 1GB ist heute unterster Standard bgei Betriebssystemen.

Zitat

Ich dachte an einen 2GB Riegel zusätzlich zu einem der 512er, die bereits verbaut sind.
Schau mal ins Handbuch, was ein Slot maximal unterstützt.

Zitat

Wenn ich 2x2GB kaufen würde, könnte die 32Bit Windows 7-Version den ja eh nicht verarbeiten, oder?
Dir ständen dann ~3,5GB zur Verfügung. 2,5GB reichrn aber für x86 vollkommen aus, sofern man nicht 20 Anwendungen gleichzeitig laufen hat.

Zitat

Ich möchte übrigens nicht allzu viel Geld ausgeben.
2GB kosten ca. 40€. Preise sind wieder gestiegen.

Zitat

Er soll halt nur ein bisschen schneller werden.
Ganz so viel erwarten darfst du nicht. Der SingleCore CPU bremst das System auch schon etwas.

Klick mich

Gruß
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2009 - 21:04

Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe übrigens 2x512mb also 1GB Ram. Ist ja aber auch egal.
Ich werde wohl mal den bestellen, den du mir da verlinkt hast. Wenn du sagst, dass der gut ist und passt, vertraue ich dir da einfach mal.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2009 - 14:54

Bin mir nicht ganz sicher ob dieser Amilo auch darunter fällt....

einige aus dieser Baureihe konnten nicht mehr als 3GB verarbeiten (trotz entsprechender CPU und BIOS)... Hast du dort 4GB eingebaut werden dir im BIOS aber nur 3GB angezeigt.

Gruß,

Stefan
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 01:08

Angeblich sollen nur 2 GB insgesamt möglich sein:
Ram
Installierte Anzahl: 1 GB / 2 GB (Max)
Technologie: DDR2 SDRAM - 400 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC2-3200

Bei den bekannten Seiten Seiten liest man fast immer Speichererweiterung 1024 MB (512 MB entfernbar, maximal 2048 MB, 2 Steckplätze)

Schau mal im Handbuch nach oder baue den RAM mal probehalber aus ob sich wirklich beide Module entfernen lassen. Wenn 400er oder 533er billiger sind würde diese nehmen, da 800er eigendlich wie " Perlen vor die Säue werfen " ist.
0

#6 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 20:38

Moin Moin!

Ich grab das Thema hier einfach nochmal aus.

Ich hab mir den oben empfohlenen RAM (ADATA 2GB DDR2 800MHz CL5 soDimm ) vor einiger Zeit mal bestellt und eingebaut. Ich hatte nach dem Einbau immer das Problem, dass der Bildschirm ausfiel, nachdem Windows 7 geladen war (also nach diesem Ladebildschirm der immer kommt und VOR der Anmeldeseite). Alles einfach schwarz. Der Rechner (und Windows) laufen aber.
Seltsamerweise hatte auch meinem externen Monitor ein Bild UND, wenn ich den Laptop (egal, ob mit oder ohne angeschlossenen ext. Monitor) in den Standby-Modus fahre (über Tastaturshortcut ging das Gott sei dank) und anschließend wieder starte war alles wie immer. Der Laptop zeigt normal das Bild an.

Jetzt ist mir grad wieder eingefallen, dass ich den o.g. RAM installiert habe und danach die Probleme auftauchten. Also hab ich den eben mal testweise ausgebaut und siehe da: Ich starte meinen Laptop und alles ist schön. Ich kann sofort alles sehen.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann? Kann das mit der o.g. Beschränkung des max. RAM zu tun haben? Ich habe übrigens, wenn ich den 2 GB Riegel und einen alten 512mb drin habe, 2,5GB verbaut (2GB nutzbar) in der Systemsteuerung stehen.
Ich habe auch schon nur den 2GB Riegel eingebaut und beide 512er rausgenommen. Aber auch da habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Ist also alles wieder mal sehr mysteriös. :P Kann mir da einer helfen?

MfG

LogSeb
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Februar 2010 - 20:44

Zitat

Kann mir da einer helfen?
Hast du beide Slots durchgetestet? Mein Dell mochte nämlich die 2x 2GB auch nur in bestimmter Reihenfolge.
0

#8 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 21:30

Das ging ja schnell mit ner Antwort!!

Also... hab das grad nochmal getestet. Habe die beiden 512er rausgenommen und nur den 2GB eingebaut. Hab beide Slots versucht. Aber dann bleibt der Bildschirm bis zum ersten Standby wieder schwarz.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0