WinFuture-Forum.de: Tweak Me! 1.2.0.5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Tweak Me! 1.2.0.5 XP, Vista, Windows 7 Tweaker

#16 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:51

Naja solche Tuningvorschläge wie "Windows Defender Ausschalten" finde ich nicht sehr gut, da der Defender doch eigendlich eine gute Arbeit leistet. Die Indexierung wird in der Standarteinstellung eigendlich immer dann durchgeführt wenn der PC nicht verwendet wird und der meiste Rest des "Tunings" bringt auch nur ganz minimal eine besserung die man aber auch nicht wirklich bemerken tut wenn man mit dem PC Arbeitet.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:56

Ich wollte nun auchmal die Beschreibungen deines Programms lesen um zu gucken was du für Sachen abschalten willst, aber es scheitert ja schon beim Programm starten.

Ich weiß auch garnicht warum du da einen Ordner namens www.wecode.biz\TweakMe!.exe_..... unter C:\Users\Username\AppData\Local erstellen willst. Der Ordner Name klingt schonmal nicht gerade seriös, findest du nicht?

Zudem können die Konfigdateien welche sicher angelegt werden doch im selben Verzeichnis angelegt werden oder?
0

#18 Mitglied ist offline   DiSTANTX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:C#, vb.net, vb, php, html

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:56

@ MagicAndre1981

Allergisch sollte meine Reaktion eigentlich nicht klingen. Ich halte Skepsis für notwendig wenn es um "unbekannte" Programme geht. Das Problem mit dem abstürzen kann einfach umgangen werden, indem kein wiederherstellungspunkt erstellt wird (man muss die Einstellungen ja nicht anwenden, um sich einen überblick zu verschaffen).
Placebo trifft hier eindeutig nicht zu, ich finde es aber gut, dass du es überprüfen möchtest und mich interessieren die Ergebnisse jetzt schon.

@ Venom316
Wie immer kommt es auch hier auf die Auslegung von "Performance" an. Es ist richtig, dass die Suchindizierung nur stattfinden soll, wenn Windows sich "im Leerlauf" befindet. Performance bedeutet für mich jedoch Leistung und Energiesparen parallel, da eines meiner Systeme ein Laptop ist und ich auch sonst auf den Energieverbrauch sehr viel Wert lege. In diesem Fall sind auch Tipps wie "Windows Defender deaktivieren" sinnvoll, vorallem, wenn Konkurrenzprodukte verwendet werden.

Aber auch von deiner Seite würde ich mich sehr über Feedback zu dem Programm freuen :unsure:

@ d4rkn3ss4ev3r

"aber es scheitert ja schon beim Programm starten." Auch bei der Systemwiederherstellung, oder woran genau?

"Ordner namens www.wecode.biz\TweakMe!.exe_."
Der Name kommt zustande, da ich in der AssemblyInformation "www.wecode.biz" als Firma eingetragen habe. Um die Einstellungen zu speichern nutze ich die von .NET Framework zur Verfügung gestellten "application settings", was dazu führt, dass dieser Ordner erstellt wird. Ich werde aber auf Grund dieses Feedbacks die Art der Speicherung ändern, sodass es eine Konfigurationsdatei im eigenen Ordner geben wird.

Dieser Beitrag wurde von DiSTANTX bearbeitet: 20. Juli 2010 - 20:59

Eingefügtes Bild
0

#19 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2010 - 21:03

Es scheitert beim Programmstart ansich. Da ich das Programm unter Downloads hab und der Ordner keine Schreibrechte via icalcs auf andere hat kommt gleich der .Net Error
0

#20 Mitglied ist offline   DiSTANTX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:C#, vb.net, vb, php, html

geschrieben 20. Juli 2010 - 21:06

@ d4rkn3ss4ev3r

Ich vermute, dass das dann auf grund der application settings zustande kommt? Wie gesagt in der nächsten Version werde ich eine Konfigurationsdatei im eigenen Ordner speichern.
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   DiSTANTX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:C#, vb.net, vb, php, html

geschrieben 23. Juli 2010 - 18:57

Changelog (Version 1.1.0.4)

* General: Settings are stored inside "TweakMe.settings" (file) in the application's directory now [100% portable]
* Bugfix: Improved error handling for system restore
* Bugfix: Fixed some smaller issues concerning saved options
* Tweaks: "Disable Program Compatibility (Verification)" added info that Compatibility Mode will be disabled


Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2010 - 19:54

Lustiges Programm.. Ich habe jedenfalls herzhaft gelacht.

Internet Explorer > Aktiviere Proxy > Aktiviert die Nutzung eines Proxyservers
Ooookay... Es wird der Haken für Proxyverwendung im LAN gesetzt... nur dummerweise nichts eingetragen, was die ganze Aktion als Plazebo abstempelt, denn irgendeine Wirkung hat das ganze nicht.

Deaktiviere........
Ganz ehrlich? Wieso wird bei so vielen Einstellungen nicht gewarnt, dass die Deaktivierung Probleme verursachen kann? 0815 User sieht "uuh, da kann man was deaktivieren.. das macht den PC bestimmt schneller". Und schon ist es geschehen. Und ich glaube kaum, dass eingearbeitete User oder Admins mehrere Clients mit so einem Mini-Programm einstellt. Wozu also "Deaktiviere Systemsteuerung" und "Deaktiviere Task Manager" zu finden sind, bleibt mir wohl bis auf weiteres ein Rätsel.


Aber was mich zuletzt vor Lachen vom Hocker gerissen hat, war die so genannte "Lizenz".
Das ganze fängt an mit

Zitat

Please read the following terms and conditions carefully before using this software.
Use of this software indicates you accept the terms of this license agreement and warranty.

Gut... Nun, wann wird uns dieses angezeigt? Sehr richtig, natürlich dann wenn es nötig ist: im "About" Reiter (der letzte Reiter im Programm). Nicht beim ersten Start, nicht beim ersten übernehmen der Einstellungen.. neeeein.

Die Lizenz ist ein absoluter Witz an sich. Wenn man sie "als erstes lesen" soll, muss erstmal jemand wissen, dass es sowas überhaupt gibt. Ergo muss sowas zumindest beim ersten Start angezeigt werden. Is aber nicht der Fall. Und ein "About" Button impliziert nun wirklich nicht "hier gibt es rechtliche Dinge, die Voraussetzung zur Nutzung sind", sondern man sucht unter "About" höchstens nach Kontaktdaten...

Ich könnte noch stundenlang weitermachen, aber grundsätzlich kann ich mich der Meinung von MagicAndre und anderen nur anschliessen:

Das Programm bietet enorm viele Möglichkeiten........ das System zu schrotten.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 23. Juli 2010 - 19:56

0

#23 Mitglied ist offline   DiSTANTX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:C#, vb.net, vb, php, html

geschrieben 23. Juli 2010 - 20:00

@ slurp

Die Lizenz wird demnächst in der Readme landen, ich denke aber nicht, dass dies allzu wichtig ist.
Deinen Kommentar zu der Proxy-Server Einstellung kann ich nur bedingt nachvollziehen. Man muss immer alle Anwendungsgebiete betrachten, sehr wohl kann es also hilfreich sein, als Systemadministrator die Verwendung eines Proxy-Servers zu deaktivieren! An den Beschreibungen werde ich noch arbeiten, 170 Beschreibungen pro Sprache sind aber extrem zeitaufwendig und ich denke, an anderer Stelle Prioritäten zu setzen geht vor.

Dir persönlich muss das Programm ja nicht gefallen aber ein "Mini-Programm" ist es auf alle Fälle nicht. ~6500 Zeilen Quelltext, 3 individuell unterstützte Betriebssysteme, zwei Sprachen, "mini" nenne ich etwas anderes.

Außerdem gibt es Systemadministratoren, die dieses Programm verwenden um ihre Systeme zu optimieren. Diese behauptung halte ich für etwas haltlos.
Eingefügtes Bild
0

#24 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 23. Juli 2010 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (DiSTANTX: 23.07.2010, 19:57)

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!


dann mache ich es mal, auch wenn es dir nicht gefallen wird.

Insgesamt bin ich von dem Programm schockiert. Was du den Leuten da weiß machst, ist jämmerlich. Beispiel Superfetch und die Beschreibung die du dort angibst:

Zitat

Deaktiviere Superfetch

Bei einigen Systemen verlangsamt Superfetch den Start (vorallem bei Windows Vista). In diesem Fall ist es sinnvoll, das Feature zu deaktivieren


Was soll dieser Unsinn denn? Superfetch beschleunigt das System, indem es die Daten immer im RAM hält und nicht wie XP in die Auslagerungsdatei packt, wenn du laufende Programme minimierst. Dadurch kannst du, im Gegensatz zu XP, schnell zwischen Programm umschalten, ohne Hänger zu haben. Und das unter der Kategorie "Geschwindigkeit"! Das ist der größte Witz überhaupt.

Dann hast du viel Dinge drin, du nix machen (Aero auf Home Basic aktivieren, Aero ohne Dx9 Hardware geht schon ab Vista Build 5308 nicht mehr, vorher war es Software Aero Glass) sowie für das Windows nicht gültig sind (ab Vista gibt es keinen Nachrichtendienst mehr).

Dann spielst du auf die Paranoia der Benutzer an. Warum das Abschalten des Fehlerberichtsdienst "AntiSpy" sein?

Dann, was der fehlende 16Bit Support (du deaktivierst nur die Virtual DOS Machine (VDM)) mit Geschwindigkeitssteigerung bringen soll weiß auch nur du selber. Dann das Abwürgen der Dienste sind bei Windows 7 standardmäig 12s, nicht 20 wie du es schreibst. Wenn das System lange zum Herunterfahren braucht solle man lieber meinen Guide abarbeiten und einen Trace erstellen, sich dann die XML Datei erzeugen und schauen ob und welcher Dienst hängt und nicht blind da etwas einstellen.

Über die anderen Geschwindigkeitstipps (TabletPC, Deaktivierung von Dumps) spare ich mir den Kommentar. Dass das Unsinn ist, das erkennt jeder klar denkende Mensch.

Das wenig positive ist, dass das Programm einige Optionen (Aero Peek, Snap Optionen) schnell zu gängig macht. Diese sind zu sehr versteckt.

Als Fazit kann man das sagen, was ich schon befürchtet habe. Das Programm hat einen hetzerischen Namen (Tweak) und suggeriert dem PC-N00b es würde den PC beschleunigen. Tatsache ist aber, es handelt sich nur um ein Programm mit dem man Einstellungen ändern kann, die zum Großteil nix bringen und per Default eh schon gesetzt sind.

Nenn das Programm Simple Windowssetings changer oder weiß der Geiger, das passt was das Programm macht, beschleunigten tut es nichts. Sorry, aber so hart muss man das sagen.

Die Zeit die du in das Tool investiert hast, ist leider vergeudet.

my 2ct
0

#25 Mitglied ist offline   DiSTANTX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:C#, vb.net, vb, php, html

geschrieben 23. Juli 2010 - 20:32

Danke für die (wenn auch nicht positive) Rückmeldung.

1. Das Superfetch unter manchen Vista Systemen Probleme verursachen kann und das System ggf. verlangsamt ist bekannt
2. "Einstellungen, die nichts machen" wie z. B. Aero auf Home Basic. Was soll ich dazu sagen? Aero funktioniert großteils mit Hilfe dieses Tweaks unter Home Basic (z. B. die Taskleistenvorschau). Aero besteht nicht nur aus Aero Glass...
3. Auch der Tweak, der den Hardware check dekativiert hilft in einigen Fällen. Ich empfehle auch hier die Beschreibung zu lesen, ich habe nie behauptet, dass DX9 nicht erforderlich ist ("Grundvorraussetzungen von Aero erfüllt sein, z. B. eine Direct X 9 kompatible Grafikkarte, WDDM-Treiber usw.").
4. "Dann das Abwürgen der Dienste sind bei Windows 7 standardmäig 12s, nicht 20 wie du es schreibst" Das werde ich überprüfen, ich glaube eine fehlerhafte Beschreibung ist jedoch kein Weltuntergang?
5. Die anderen Geschwindigkeitstipps sind dafür da, die Performance des Systems zu erhöhen, indem weniger sinnlose Dienste im Hintergrund arbeiten.


Niemand wird gezwungen, das Programm zu nutzen, bis auf hier kommt es extrem gut an.
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juli 2010 - 20:49

Klick Selbst solche Altbekannten Optimierer wie TuneUp machen bei falscher Bedienung mehr kaputt als das sie nützen. Im allgemeinen wirst Du im Winfuture eher Leute finden die solcher Software eher abgeneigt als zugetan sind. Das betrifft im übrigen auch "Sicherheitssuiten". Du wirst wohl damit leben müssen hier eher negative als positive Kritik zu bekommen. Manchmal ist aber gerade negative Kritik konstruktiver als positive.

greets
around the world
0

#27 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2010 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (DiSTANTX: 23.07.2010, 21:32)

1. Das Superfetch unter manchen Vista Systemen Probleme verursachen kann und das System ggf. verlangsamt ist bekannt


das ist Unsinn.

http://www.microsoft.com/learning/en/us/bo...mp;locale=en-us kaufen, Kapitel 9 (Seite 837ff.) lesen und verstehen :D

Beitrag anzeigenZitat (DiSTANTX: 23.07.2010, 21:32)

3. Auch der Tweak, der den Hardware check dekativiert hilft in einigen Fällen.


nein, der Wert wird einfach ignoriert. Ohne WDDM Treiber, kein Aero (Glass). Der Tipp hat nur etwas bis Vista Build 5270 (Dez 05 CTP) etwas gebracht.

Beitrag anzeigenZitat (DiSTANTX: 23.07.2010, 21:32)

5. Die anderen Geschwindigkeitstipps sind dafür da, die Performance des Systems zu erhöhen, indem weniger sinnlose Dienste im Hintergrund arbeiten.


Wieder kennst du dich nicht aus. Ab Windows 7 haben Dienste Trigger über die sie bei "Bedarf/Ereignissen" gestartet und gestoppt werden. TabletPC läuft nur wenn ein Touch Display erkannt wird.

Beitrag anzeigenZitat (DiSTANTX: 23.07.2010, 21:32)

Niemand wird gezwungen, das Programm zu nutzen, bis auf hier kommt es extrem gut an.


du wolltest doch Feedback, also musst damit auch umgehen können :wink: Wenn du es nur in Kinder- Foren postest brauchst du dich nicht wundern dass die es toll finden. Sie kapieren nicht was sie machen und fühlen sich toll, ihr System mal so richtig "beschleunigt" zu haben.

Beitrag anzeigenZitat (DiSTANTX: 20.07.2010, 19:15)

Seit Jahren optimiere ich unterschiedlichste Systeme und habe auf meinen Systemen alle Einstellungen mehrfach getestet.


wohl nicht, dein "Tuning" basiert auf purer Einbildung.

ich kann da slurp nur zustimmen. Dein Programm taugt nix. Schade um die unnötig investierte Zeit
0

#28 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2010 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 23.07.2010, 23:26)

Wieder kennst du dich nicht aus. Ab Windows 7 haben Dienste Trigger über die sie bei "Bedarf/Ereignissen" gestartet und gestoppt werden. TabletPC läuft nur wenn ein Touch Display erkannt wird.

Kleine Addition meinerseits:

TabletPC läuft nur wenn ein Touch Display oder Grafiktablett erkannt wird. :wink:
0

#29 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2010 - 23:22

ok, habe selber keins. Danke.
0

#30 Mitglied ist offline   DiSTANTX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:C#, vb.net, vb, php, html

geschrieben 11. Januar 2011 - 17:45

Seit meinem letzten Post hat sich eine Menge getan.

Changelog (Version 1.2.0.0)

* General: Completely new grapical UI (created by reap)
* Improvement: Also works on Systems with only .NET Framework 4.0 now
* Improfement: Added explanation to "Default Profile"
* Bugfix: Loaded default profiles can be applied now
* Bugfix: Tweak section names were English on German systems
* Bugfix: Tweaks sometimes did not load on english systems
* Bugfix: Option "show colors to indicate the recommendations" was not saved on English systems
* Bugfix: Loading the default profile on Windows XP threw an exception
* Bugfix: Parameters are now passed on when restarting the application with admin rights
* New Feature: Autorun manager (easily enable/disable autorun entries)
* New Feature: Context menu manager (easily enable/disable context menu entries)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0