WinFuture-Forum.de: Umts Surfen Beschleunigen Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Umts Surfen Beschleunigen Aber Wie? Zeitlupenspeed auf aktzeptable geschwindigkeit bringen


#1 Mitglied ist offline   Bossly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2010 - 12:01

Hallo Leute :ph34r: ,
Ich habe schon seit 3 Jahren eine UMTS Surf@Home2 Box, und quäle mich damit mehr recht als schlecht durchs Internet.
Letztens war ein Bekannter bei mir, mit seinem 4 Jahre alten HP Laptop (Compaq nx 9420) und ist über meine Box ins Internet gegangen.
Ich traute meinen Augen kaum als ich sah, dass er die Seiten fast ohne Ladeverzögerung aufbaute (bei mir dauert es meistens 1. Minute bis irgend eine Seite aufgebaut ist)
Wir haben darauf unsere Rechner verglichen.
Mein Rechner ist seiner Hardware in jeder Hinsicht weit überlegen, und dennoch ist der Pc von meinem Freund schneller im Internet unterwegs.
Wie kann das sein, und vor alledem wie kann ich das ändern?

Daten :

Mein Rechner:
Intel DuoCore 2.00GHz
L1 64Kb
L2 Cache 2.048 KB
2 Gig RAM
Ati X1950XT
Asus Mainboard mit Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Controler
Opera und Firefox

Der Kollege und ich haben jetzt auch die selben Programme im Hintergrund laufen.
ZoneAlarm, Avira, TuneUp (Test Version), und Spybot.( beide auf Win XP32Bit)

Der einzige wesentliche Unterschied besteht darin, dass ich über ein normales Ethernet Kabel und er über W-lan ins Netz gehen.

Bis jetzt habe ich ALLE Treiber aktualisiert, verschiedene Ethernet Kabel ausprobiert und mit Tune UP alles auf eine UMTS Verbindung optimiert. Da alles nichts geholfen hat habe ich den Rechner formatiert und XP neu aufgespielt (mit den neuen Treibern)...Alles jedoch ohne Erfolg.


Mein Speed Test :blink:

Angehängtes Bild: Speedtest.jpg

Was bedeuten die 382 Connects?

Was kann ich noch ausprobieren?


Vielen Dank im voraus euer verzweifelter Epi :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Bossly bearbeitet: 23. Juli 2010 - 12:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juli 2010 - 12:24

Was wurde denn "optimiert"? Mal den PaketPlaner (QOS) in den Netzwerkeinstellungen (de)aktiviert? Laufen irgendwelche Hintergrundprogramme welche auch mit dem Netz verbunden sind? Gerade Zonealarm macht gerne was es will. Nach dem Neu aufsetzen mal ohne TuneUp und Konsorten versucht?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Bossly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2010 - 15:41

Hallo,
Was TuneUp alles optimiert hat kann ich nicht sagen.
Tune Up fragt nach der Art der Verbindung ,also Mobilfunk ,und welchen Standart,also UMTS ... das wars .
Der Rest läuft automatisch.
Client für Microsoft Netzwerke,Datei+Druckfreigabe, Tcp/ip sowie
QoS- Paketplaner sind aktiviert.
Kann ich QoS den so einfach ausschalten?

Ohne die Sicherheitsprogramme habe ich mich nicht ins Internet getraut, also weis ich auch nicht wie es ohne wäre.

ZoneAlarm Blockt alles außer die Browser, Avira, Spybot und den Generic Host sowie deren Updateprogramme.

Dieser Beitrag wurde von Bossly bearbeitet: 23. Juli 2010 - 15:46

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juli 2010 - 16:01

Wenn ich das richtig sehe hast Du doch garkein UMTS am Rechner sondern am Router also hast Du etwas kaputt optimiert! Eine solche Einstellung kannst Du vornehmen wenn der Rechner Direkt am UMTS hängt. Da aber der Router am UMTS hängt hast Du eine ganz normale Netzwerkverbindung vom PC zum Router!

Edit: Warum blockst Du die Updateprogramme? Ist Dein Windows auch auf dem Stand der CD oder aktuell? Für den folgenden Satz entschuldige ich mich im voraus: Wenn Du kein aktuelles Windows hast weil Updates deaktiviert sind, ist Zonealarm das letzte was Du brauchst, das Ding ist ne Seuche.



greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Bossly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2010 - 18:02

So habe spaßeshalber mal DSL1000 Verbindung eingestellt.
Das Problem gibt es aber nach wie vor.

Ich hatte damals UMTS eingestellt,weil der Router den ich verwende ein UMTS Router ist.(Übrigens beim Kollegen auch, und da läuft es ja schneller)

Zu den Updates:
Die mache ich alle zum Monatsende von Hand ,da ich nur ein begrenztes Volumen zur Verfügung habe,und wenn ich versehentlich drüber komme draufzahlen muss.
(XP SP3 ist auf den neusten Stand)

Zu ZoneAlarm:
Der Router hat ja eine eingebaute Firewall . ZoneAlarm habe ich nur weil ich nicht möchte das alle möglichen Programme von meinem PC Zugriff auf das Internet haben.
Wenn du ein besseres Freeware Produkt kennst bin ich ganz Ohr.

Gruß Epi
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juli 2010 - 18:08

Du hast auch keine DSL1000 Verbindung. Dein Rechner hat ein stinknormales Ethernet/LAN/TBase such Dir was aus. Wenn Du jetzt noch falsche MTU Werte einstellst kann es nur zu Fehlern kommen.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Bossly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2010 - 18:32

Habe noch DSL2000 ausprobiert.
Tune Up ändert folgendes.
TCP/Ip Protokoll MTU WERT auf 1492 Bytes erhöt.
TCP/Ip Empfangsfenster (RWIN) auf 47916 Bytes erhöt.

Speedtest:
http://speedmeter.de...result/33542742

TuneUp hat nur die Möglichkeiten:
DSL,Kabel oder Stromnetz
Glasfaser
Mobielfunk
Satellit
Verbindung übers Festnetz
Andere Verbindungstypen (W-lan,Firmennetz,Heimnetz oder öffentliches netz)
keine Verbindung

Danach habe ich das Heimnetz gewählt:
MTU: 1500 Bytes
RWIN:2064440 Bytes

Speedtest:
http://speedmeter.de...result/33542979

Keine große änderungen der Verbindungen.

Was nun?
0

#8 Mitglied ist offline   prettyboyfloyd 

geschrieben 04. September 2010 - 09:51

Das Problem ist glaube ich nicht deine Hardware. Ich habe seit 3 Monaten einen Klarmobil Surfstick. Wenn das vertraglich festgelegte Downloadvolumen erreicht ist, (500MB, oder 5000 MB, je nach Anbieter) wird die Geschwindigkeit auf GPRS Geschwindigkeit reduziert. In den Vertragsbedingungen wird zwar hingewiesen dass die Geschwindigkeit auf GPRS Speed reduziert wird aber in der Praxis ist GPRS , gelinde gesagt, eine ZUMUTUNG. Es tritt das beschriebene Phänomen auf. Langsamer Seitenaufbau. Wenn dann noch im Hintergrund eine Anti Virus - oder Windows update läuft, kann man auch ein Nickerchen machen bis die Seite aufgebaut ist. IM Übrigen machen dies (fast)ALLE Anbieter von Surfsticks. ECHTE Flatrates sind in der Regel nur an langfristige Verträge gekoppelt und relativ teuer.
Ich frage mich allen ernstes warum man der Regierung vor 10 Jahren 10 Mrd Euro für eine Umts Lizenz in den Rachen geschmissen hat. Ich habe auch einen Verdacht warum dies so praktiziert wird. Wenn mobil surfen zu denselben Bedingungen verkauft werden würde wie Festnetz Surfen würde bald niemand mehr Festnetz surfen. Das ist die einzig logische Erklärung. Kurz und gut: Für Leute die viel Downloaden, (Video Musik) ist mobil surfen absolut ungeeignet. Selbst das online Video schauen ist bei HOHER Geschwindigkeit (HSDPA) problematisch. Die Geschwindigkeit reicht nicht aus um den Film fliessend abzuspielen. Fazit: Hauptsache Mist verkauft. :imao:
0

#9 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2010 - 13:28

249 kb/s ist keine Drosselung das ist etwa UMTS Geschw .
Drosselung auf GPRS wird dann ca. 60/70 kb/s angezeigt mal so
als Info dazu !vielleicht hat der Kollege ein anders Netz als du mit O2?
O2 hatte in letzter Zeit nur Probleme,
hier bei uns ging u.a. letzte Woche UMTS/HSDPA nicht richtig ,
immer so von 18 bis 00.30 und vor 3 Wochen auch schon mal
einen ganzen Tag nicht, scheint aber jetzt behoben zu sein ?
runter schalten auf GPRS brauchte hier auch nichts.
vielleicht gibt es bei dir von O2 gar kein HSDPA sondern nur UMTS?
und HSDPA nur bei D1/D2 was der Kollege vielleicht hat ?
UMTS reicht noch grade so zum serven, langsam wird das nur
wenn man noch nebenbei donlowas laufen hat.

Beitrag anzeigenZitat (prettyboyfloyd: 04.09.2010, 10:51)

ALLE Anbieter von Surfsticks. ECHTE Flatrates sind in der Regel nur an langfristige Verträge gekoppelt und relativ teuer:


das sind keine echten Flats wegen Drossel Wahn ,
versuch mal mit dieser 56 K Geschw. einen Clip zu kucken
u.a laden viele Seiten nicht mehr,
die Vertrags Sachen sind genau so teuer wie die ohne,
nur das bei ohne das Stick treuerer ist, das ist der ein zigste unterschied denn den Drossel Wahn haben alle.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 05. September 2010 - 15:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0