WinFuture-Forum.de: Mainboards-empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mainboards-empfehlung brauche Ratschläge

#31 Mitglied ist offline   therealwar 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 23. Oktober 2009 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.10.2009, 17:57)

An der VCore hast du aber (noch) nicht gedreht?

Nein. Die ist so schon hoch genug (1,31V warens glaube ich) und da mache ich nichts dran.
Hab allerdings gelesen, der Verbrauch liesse sich senken, da er mit 1,110V immernoch auf 2,6Ghz
stabil läuft. Da ich ihn aber normal @3,25 laufen habe, hab ich das einfach auf "Auto" gelassen,
da funktioniert sogar noch Cool'n Quiet. Für mehr Leistung habe ich sowieso keine Verwendung,
da alles in Verbindung mit der 4870 super läuft.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Anzeige

#32 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2009 - 17:31

Ich würde ihn wahrscheinlich auf 3GHz laufen lassen und die VCore auf 1,25V-1,3V absenken...:(

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 17:35

0

#33 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 23. Oktober 2009 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 23.10.2009, 18:23)

Nein. Die ist so schon hoch genug (1,31V warens glaube ich) und da mache ich nichts dran.
Hab allerdings gelesen, der Verbrauch liesse sich senken, da er mit 1,110V immernoch auf 2,6Ghz
stabil läuft. Da ich ihn aber normal @3,25 laufen habe, hab ich das einfach auf "Auto" gelassen,
da funktioniert sogar noch Cool'n Quiet. Für mehr Leistung habe ich sowieso keine Verwendung,
da alles in Verbindung mit der 4870 super läuft.

MfG

Hab den Phenom II 955 mit 3,2Ghz original 1,35V läuft auf 1,31V Wenn ich auf 1,25V gehe, gibts unter Vista 64bit ab und zu Neustarts mit Prime 95.
0

#34 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 23. Oktober 2009 - 21:20

an sich sind die 45nm amds gehörig 'übervolted'. die auto-einstellung von 1,3 bis 1,35V sind sehr grosszügig gesetzt. mein 940 BE läuft nun seit geraumer zeit mit 3,2 ghz (statt 3,0) @ 1,2375V @ load.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#35 Mitglied ist offline   therealwar 

• Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 23. Oktober 2009 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 23.10.2009, 19:40)

Hab den Phenom II 955 mit 3,2Ghz original 1,35V läuft auf 1,31V Wenn ich auf 1,25V gehe, gibts unter Vista 64bit ab und zu Neustarts mit Prime 95.

Und wie hoch geht der Phenom? Kommst du damit auf 4Ghz@defaultVcore? Wie warm ist der mit Standardtakt?

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#36 Mitglied ist offline   Chaossos 

• Beigetreten: 01. Februar 03

geschrieben 02. November 2009 - 00:34

Hallo,

nun habe ich endlich die bestellten Teile erhalten!

Meine Frage noch muß ich bei der Boxed Version auch Wärmeleitpaste
auf die CPU machen?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#37 _EDDP_

geschrieben 02. November 2009 - 01:07

Nein, die befindet sich bereits auf dem Kühler...
0

#38 Mitglied ist offline   Nigg 

• Beigetreten: 19. Mai 04

geschrieben 02. November 2009 - 01:38

warum hat eigentlich noch niemand ein Gigabyte Board empfohlen, in der Preisklasse war das immer mehr wert als jedes ASUS
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#39 Mitglied ist offline   Chaossos 

geschrieben 16. Dezember 2009 - 15:41

Hallo,

muss dieses Thema mal rauskramen. Kann es sein, dass mein erworbenes MB kein DDR3 Ram haben kann?

Wollte mir nämlich 4 GB DDR3 kaufen!!!
0

#40 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 16. Dezember 2009 - 15:49

right -> http://geizhals.at/eu/a447176.html nur DDR2 steht aber groß da :wink:
0

#41 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 16. Dezember 2009 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 16.12.2009, 15:41)

Hallo,

muss dieses Thema mal rauskramen. Kann es sein, dass mein erworbenes MB kein DDR3 Ram haben kann?

Wollte mir nämlich 4 GB DDR3 kaufen!!!

nein, denn du hast deinen vorhandenen ram (DDR2) weiter verwenden wollen und korrekterweise dazu ein am2+-board wmpfohlen bekommen und gekauft.

aber mach dich nicht verrückt, es sind keine welten die zwischen DDR2 und DDR3 liegen und in dem bereich, in dem sich deine anwendungen bewegen werden, allenfalls durch messungen, nicht aber durch 'schwuppdizitätsempfinden' festzustellen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#42 Mitglied ist offline   Chaossos 

geschrieben 17. Dezember 2009 - 00:26

Es sollte auch an keinen ein Vorwurf sein. Bitte nicht falsch verstehen. Bin für die mir zuteil gewordene Hilfe sehr dankbar und auch mit der neuen Hardware sehr zufrieden! MAnchmal ändert man seine MEinung halt. Werde dann vielleicht ein anderes Board kaufen. Vielleicht auch eins welches Sli Fähig ist. Denke nämlich daran noch eine HD5770 zu kaufen!!!!! :-) Hat jmd hierfür dann Vorschläge?!?!

@klawitter
da hatte ich auch angenommen, dass die verschiedenen Ram sich vertragen würden aber ich kann nur je 2GB benutzen. Wollte aber auch wegen Win7 4GB benutzen.
Da ich nun ein Wenig Taschengeld übrig habe kann ich über Ram,Graka und Board nachdenken!

Oder meinst du es ist kein Unterschied zwischen 2GB DDR2 und 4GB DDR3 festzustellen?

Dieser Beitrag wurde von Chaossos bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 00:29

0

#43 _EDDP_

geschrieben 17. Dezember 2009 - 00:29

Du kannst jede AM3-CPU auf diesem Mobo verbauen. DDR3-Speicher ist nicht schneller als DDR2-Speicher. Worin sollte also der Sinn eines Wechsels auf ein anderes Mobo bestehen :grin:?

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 17.12.2009, 00:26)

Vielleicht auch eins welches Sli Fähig ist. Denke nämlich daran noch eine HD5770 zu kaufen!!!!! :-)

Darüber macht man sich aber vorher Gedanken, zumal dies auch eines starken NTs und einer sehr guten Belüftung(/Dämmung) des Gehäuses bedarf...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 00:31

0

#44 Mitglied ist offline   Chaossos 

geschrieben 17. Dezember 2009 - 09:19

@EDDP

recht hast du! War aber leider nicht der Fall. Bin erst drauf gekommen als die Sachen da waren und
ich alles eingebaut hatte.

Meinst du das jetzige NT reicht für zwei Graka nicht aus?

Mein Problem mit dem RAM habe ich ja schon erwähnt. Wenn ich jetzt 2 GB von meinem gleichen DDR2 Speicher kaufen müsste dann dachte ich kaufe ich doch gleich aktuelleren RAM. Also DDR3. So war meine Überlegung. Wollte ja 4 GB installiert haben. Aber die verschiedenen Ram, die ich habe, vertragen sich nicht und es werden immer nur 2GB angezeigt.
0

#45 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 17. Dezember 2009 - 09:59

4 zu 2GB machen einen gehörigen unterschied aus, um etliches grösser als der zwischen DDR2 und DDR3, auch 'kreuzweise'.

wenn du an ein multi-gpu-system denkst: für ati brauchst du crossfireX (cf), sli ist für nvidia-karten!

allerdings bietet nvidia keinen neuen chip mehr für amd-boards an. die wenigen, die man noch bekommt, haben alte chipsätze drauf. wobei der 750a sli chipsatz von nvidia grob gesehen stand heute noch 'mithalten' kann.

zum thema netzteil: die 5xxx- karten brauchen nicht mehr so viel strom. damit bleibst du auf einem geeigneten system mit 2*5770 deutlich unter 400W und mit 2*5850 unter 450W gesamt-leistungsaufnahme. ein netzteil mit 450/550 watt wäre also incl. reserve ausreichend.

nicht brücksichtigt dabei ist die möglich leistungsaufnahme unter stresstest-bedingungen mit einem burnin-test der cpu und der gpu (->furmark). unter solchen bedingungen können die HD5xxx-karten ernorm an leistungsaufnahme zulegen, weit mehr als die 4xxx-generation. es ist nicht falsch, dafür 150W zusätzlich einzuplanen.

der hintergrund dazu liegt darin, das die recheneinheiten der 5xxx bei weitem noch nicht in der mehrzahl aller anwendungen durch den treiber angesprochen bzw. voll ausgelastet werden. der dieser tage erscheinende catalyst 9.12 bringt alleine schon mehrleistungen von rund 15% auf 5xxx-karten (pi*daumen, ich habe gestern abend eine 'lancierte' version des 9.12 getestet).

erfahrungsgemäss wird ati die volle kapazität der neuen serie erst mit dem 4ten oder 5ten treiber-release erschliessen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 10:10

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0