WinFuture-Forum.de: S: Am2+ Uatx &esata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

S: Am2+ Uatx &esata


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2009 - 21:04

Hallo,
da mir mein aktuelles xfx geforce 8300 board wirklich nicht gefällt,würde ich dieses gerne wieder abstoßen und mir ein neues Board holen:
da gibt es ja auf dem Markt einiges, ich habe auch schon ein paar "tolle"boards gefunden,nur frag ich mich da immer nach dem unterschied^^

was es haben sollte:
-am2+ sockel
-4xddr2
-pciE 16x
-braucht KEIN IDE
-esata
-firewire wäre gut(kein muss)
-preislich: bis 50-60€
-microATX

den chipsatzHowTo hier habe ich auch schon mal durchgelesen, also eig würde da praktisch jeder chip reichen,da ich nicht übertakte oder so

Meine Hardware:
amd athlon2 x4 620
6gb ddrs2 geil ram
500gb sata
sata dvd brenner
500gb ext sata platte
windows 7 64bit
bald: hd5750 oder 5770

Was ich mit mache
office, internet, cs, cod wobei das alles nicht in pickel-super-auflösung

Achja und ein schneller systemstart wäre auch super, ich weiß leider noch nicht ob das board mit einem schnellen systemstart was zu tuen hat,allerdings startet mein aktuelles board langsamer als das davor(ok cpu&ram wurden auch geändert,aber zum besseren; 2kern cpu->4kern;4gb noName ram->6gb geil)
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2009 - 21:15

Zwar etwas teurer, dafür hat's aber auch die neue SB/IGP, eSATA & Firewire...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. Dezember 2009 - 21:20

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2009 - 21:52

mit sockel am2+ und µatx sieht es mit dem 785er chipsatz arg mau aus. aus der suppe die übrig bleibt, würde ich auch das gigabyte, das eddp vorgeschlagen hat, empfehlen.

alternativ, bzw mit grösserer auswahl gibt es 780er boards, die haben aber alle noch die sb 700.

letztendlich bleibt gar keine ernstzunehmende auswahl.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2009 - 07:37

es ist wirklich toll das ihr beide eigentlich immer antwortet,im hardware bereich sehe ich fast kein thread wo ihr nicht gepostet habt,respekt,vorallem hat das dann alles noch hand&fuß. Top solche leute brauch das land

mh naja 60€ hört sich doch ganz gut an.

2Fragen noch:
ATI Hybrid CrossFireX: ist das diese technik wo amd die interne grafikkarte mit der externen verbindet,also SLI/Crossfire ? was wohl noch ein paar macken hat wie ich erfahren habe(?) würd ich den mit meiner hd57xx da noch etwas mehr rausholen(nur ne theoretische frage,brauchen werde ich es wohl eh nicht)
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2009 - 08:58

danke für den lorbeer, ich gelobe besserung :angry:

mit dem hybrid crossfire X liegst du richtig, funktioniert aber ausschliesslich mit einer HD 3450 oder 4350. da macht eine einzelne HD 4650 bereits deutlich mehr sinn und braucht auch nicht mehr strom.

ergo wird eine grössere karte nicht 'befeuert', schon gleich nicht, wenn es sich um eine DX11 karte handelt (785 -> HD4200=DX10.1).

von asus gibt es noch einige in etwa vergleichbare boards, die dem gigabyte gegenüber aber kaum vorteile haben werden. in der mehrzahl sind AM2+ 785er-µatx-boards auf den betrieb mit genügsameren komponenten ausgelegt, mit entsprechend verbauter 'brot-und-butter'-technik.

bis auf das dfi lanparty sind eigentlich alle anspruchsvolleren AM2+-µatx-boards mittlerweile vom markt verschwunden.

das dfi jedoch bietet (fast) alles, was ein gestandenes AM2+-board bieten kann (790GX mit sb 750 -> raid5, cf mit 2*pci-e8 2.0), hat jedoch eklatante schwächen in der usb-anbindung und ist deutlich teurer.
wen das nicht stört, der findet in damit jedoch das einzige 'ausgewachsene' AM2+-µatx-board, dazu mit enorm umfangreichem bios.

der auf der verlinkten seite wiederum verlinkte test zum dfi entspricht dem, was ich auch an anderer stelle über dieses board erfahren habe, scheint also durchaus aussagekräftig zu sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2009 - 08:59

so gut also folgendes wird nun genommen:

MB: GA-MA785GM-US2H
grafik: SAPPHIRE HD5770 1024MB
oder eine VIEL günstigere hd5750

nun such ich nur nochn den günstigsten shop der beides hat.
jemand ein tipp
amazon direkt würd ich ja vorziehen(wg kostenloser versand) aber da steht zum thema mainboard:
"versandfertig gewöhnlich in 1-2 Monaten" lol,die brauchen 1-2Monate zum einpacken eines Kartons in einen anderen Karton;)
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2009 - 09:17

der karton muss doch auch noch zugeklebt werden, und sowas braucht zeit!

geh mal auf www.geizhals.at/de, dort kannst du gezielt nach verfügbarkeit recherchieren und einen händler ausfindig machen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2009 - 10:41

Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G Sockel AM2+ 63,50 €
Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail Sapphire Design 138,90 €
6,95 € VK (hoh.de)
----------------------------------------------------------------------------------------
209,35 €
----------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------


"Ab Lager lieferbar"...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 10:51

0

#9 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2009 - 11:18

hab ich auch so gefunden
ist auch das zurzeit günstigste was ich finden konnte

nur bei der grafikkarte steht nix mehr von dirt2 dabei
liegt das an dem lite retail?

und wo ist der unterschied bei der sapphire hd5770 die es in lite retail,retail & "normal" wohl gibt
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2009 - 16:44

lite retail ist ohne dreingabe. full-retail ist mit der zugabe, die sapphire akuell dazupackt. allerdings führen die händler sie im seltensten fall auf, wohl um 'alternativ' liefern zu können und den rechtsanspruch des kunden auf die zugabe zu umgehen.

die 5770 full retail von sapphire hat jedoch eine eindeutige produktnummer (sku#): 21163-10-50R.
dieses exemplar hat den (leisen) eierkühler mit heatpipes und beinhaltet aktuell ein voucher mit einem code zum freischalten von DIRT2 auf einem bestehenden oder neu anzulegenden steam-account.

die sku-nummer findet sich auf der sapphire-seite in den spezifikationen der jew. karte, die letzten drei zeichen beschreiben die ausstattungsvariante (in dem fall 50R)
die von mir genannte Karte wird offiziell mit dem spiel ausgestattet, fehlen die letzten drei stellen des codes, hat sie kein spiel dabei.

Eingefügtes Bild


daneben gibt es noch ein anderes modell im 'ati-design', sprich dem referenz slot-kühler, der recht laut sein soll (sku# 21163-00) auch hier liegt beim zusatz '50R' DIRT2 bei.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 16:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2009 - 17:00

Wenn du die HD5770 für 129€s bei notebooksbilliger.de nehmen würdest, wäre CMR Dirt 2 auch mit dabei. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die noch lieferbar ist...
0

#12 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2009 - 20:07

also nochmal für alle(und für mich zum merken^^)

21163-10-20R ist die lite retail daher OHNE Dirt2

21163-10-50R ist die retail daher MIT Spielt

21163-00 ist die mit dem alten/lauten Kühler (bei -50R dann auch mit Dirt2)

bei notebooksbilliger krieg ich die karte aber für 136€(+vsk) über welche seite bist du gegangen das du sie für 129 siehst

jetzt hab ich die karte gerade wie folgt gefunden:
SAPPHIRE TECHNOLOGY Radeon HD 5770 - 1 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 (21163-10-22R)

-22R ?

wofür steht die den nun? (link: http://www.pixmania-....-gb-gddr5.html)

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 20:13

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2009 - 20:17

Bei notebooksbilliger.de ist sie jetzt ausverkauft. Es war ja auch genug Zeit :angry:. Von Pixmania würde ich die Finger lassen. Schau dir mal die Bewertungen auf geizhals/heise an. Hier gibt's eine für 131€. Aber ob da CMR Dirt 2 mit dabei ist :mellow:?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 20:27

0

#14 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2009 - 21:08

mit pixmania hab ich eh schlechte erfahrung.da las sich auch die finger von

aber bei mir wird sie bei notebooksbilliger immer noch mit 136€ gelistet allerdings es es dort die -20R version

PS: das mb wird morgen bei kmelektronik direkt gekauft ca 65€

ebay kann man ja auch komplett vergessen

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 21:09

0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2009 - 21:10

'Ne HD5770 ohne CMR Dirt 2 würde sich ja gar nicht rentieren...:mellow:

Beitrag anzeigenZitat (gtown: 15.12.2009, 21:08)

das mb wird morgen bei kmelektronik direkt gekauft ca 65€

'Hab noch mal nachgeschaut. Der Filialpreis liegt bei 67,99€. Ein, wie ich finde, sehr guter Preis...:angry:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 21:22

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0