WinFuture-Forum.de: Gigabyte P965-ds3 - Pci-express X16 Für Raidcontroller Nutzbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gigabyte P965-ds3 - Pci-express X16 Für Raidcontroller Nutzbar?


#1 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2009 - 11:40

Hi zusammen,

ist es möglich, im Gigabyte P965-DS3 (Rev. 3.3) einen x8 SAS/SataII Raid controller statt der Grafikkarte im x16 slot zu betreiben und stattdessen eine PCI bzw. x1 Grafikkarte zu verwenden, oder muss ich mir ein neues board kaufen?

Leider konnte ich über nix brauchbares dazu zusammengoogeln...

Danke schonmal.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2009 - 14:33

Wieso sollte das nicht gehen? Der PCIe x16 ist nicht an Grafikkarten gebunden - du kannst darüber alles betreiben.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2009 - 14:51

Das ist aber auch nur in der Theorie so.

Habe da leider schon die Erfahrung machen müssen, dass ein PCI Express x4 oder x8 SATA RAID Controller nicht im PCI Express x16 Steckplatz lief, welcher für Grafikkarten gedacht war (SLI Board). Beide Controller waren aber in Ordnung, da sie auf einem anderen Board mit x4 und x8 Steckplätzen einwandfrei liefen.

Warum das so war, kann ich Dir nicht sagen, da es eigentlich hätte funktionieren müssen. Vermute da irgendwie, dass es etwas mit der Lane Vergabe zu tun hat, zumal bei vielen Boards der zweite PCI Express x16 Slot bei nur einer Grafikkarte als x1 Slot läuft. Erst wenn man auf SLI umschaltet, wird er zum x8 Slot. Irgendwo in der Ecke vermute ich das Problem.

Und wie das mit dem primären PCI Express x16 Slot ist, kann ich Dir nicht sagen. Das habe ich nie getestet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Mai 2009 - 14:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2009 - 15:09

Hatte als raid controller an diesen hier gedacht: Klick mich mit 16 Platten im Raid 5, falls das eine Rolle spielt.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2009 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.05.2009, 15:51)

Das ist aber auch nur in der Theorie so.

Habe da leider schon die Erfahrung machen müssen, dass ein PCI Express x4 oder x8 SATA RAID Controller nicht im PCI Express x16 Steckplatz lief, welcher für Grafikkarten gedacht war (SLI Board). Beide Controller waren aber in Ordnung, da sie auf einem anderen Board mit x4 und x8 Steckplätzen einwandfrei liefen.

Warum das so war, kann ich Dir nicht sagen, da es eigentlich hätte funktionieren müssen. Vermute da irgendwie, dass es etwas mit der Lane Vergabe zu tun hat, zumal bei vielen Boards der zweite PCI Express x16 Slot bei nur einer Grafikkarte als x1 Slot läuft. Erst wenn man auf SLI umschaltet, wird er zum x8 Slot. Irgendwo in der Ecke vermute ich das Problem.

Und wie das mit dem primären PCI Express x16 Slot ist, kann ich Dir nicht sagen. Das habe ich nie getestet.


Da werden beide x16 Steckplatze bestimmt nur mit 8 Lanes angebunden gewesen sein. Ansonsten MUSS das funktionieren. Mein Cousin hat ein 500GB z-Drive, welches mit PCIe x8 arbeitet und er hat das auch im 2. x16 Slot laufen.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2009 - 17:47

Ansonsten MUSS das funktionieren. <- Das sagst Du so einfach. Das dachte ich eigentlich auch. Aber es funktioniert nicht bei allen Boards. Warum das so ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Mai 2009 - 17:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 29. Mai 2009 - 00:10

Ja, das ist so ein ding, ueber das sich budget/mainstream mainboard hersteller wohl nicht wirklich gedanken machen. Im x16 slot hat eben eine grafikkarte zu sein, und nichts anderes ;)

Das problem liegt in der eigentlichen datenuebertragung des PCIe subsystems. Wird ueber mehrere lanes uebertragen, erfolgt der transfer interleaved (aehnlich wie bei interleaved RAM) sequentiell ueber die jeweiligen successiven lanes die das eingesteckte geraet verwendet. Dafuer muss der host dann natuerlich wissen, was fuer ein PCIe geraet mit wie vielen lanes ueberhaupt verbaut ist, um das korrekt durchzufuehren.
Ein ordentliches BIOS durchlaeuft in der bootsequenz deshalb eine link training sequence, in der es ermittelt mit wie vielen lanes das im slot befindliche geraet arbeitet; und passt sich in uebertragung, syncronisation und deskew dementsprechend an.
Kann das BIOS das nicht, funktioniert das geraet im PCIe slot nicht. Ich hoffe das war jetzt einigermassen verstaendlich mit meinem denglish :grin:

Also @TO, einfach einmal ausprobieren ob es funktioniert. Wenn nicht, koennte man eventuell einmal das BIOS zerpfluecken und nachsehen ob sich dort etwas drehen laesst.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 29. Mai 2009 - 00:10

0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. Mai 2009 - 05:11

Schreib Gigabyte an, die Antworten innerhalb von 1-2 Tagen auf deine Fragen.

Ansonsten sollte es funktionieren.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2009 - 09:48

Eigentlich eine gute Idee mit dem Gigabyte -Support, werde die mal anschreiben und anschließend hier berichten.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 30. Mai 2009 - 01:19

Beitrag anzeigenZitat (Church of Jointology: 29.05.2009, 12:48)

Eigentlich eine gute Idee mit dem Gigabyte -Support, werde die mal anschreiben und anschließend hier berichten.

Und bitte auch die ergebnisse eventueller experimente :)
0

#11 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 21:31

Leider ist es laut Gigabyte nicht möglich mit meinem Board, naja hab ich nen Grund mir einen kleinen Server zu bauen :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0