WinFuture-Forum.de: Intel Ich10r Raid-controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel Ich10r Raid-controller Unterschied "Hard Drive Data Cache" & "Volume Write-Ba


#1 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Juni 2009 - 23:40

Hallo,

ich habe seit gut einer Woche ein RAID1-System unter Verwendung des ICH10R RAID-Controllers in Betrieb.
Es läuft alles problemlos, allerdings habe ich noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen "Hard Drive Data Cache Enabled" und "Volume Write-Back Cache Enabled"? Das bezieht sich doch beides auf den Cache der Festplatte(n), oder?
Da ich keinen PCI-RAID-Controller mit integrierter Backup-Batterie verwende, sollte der Cache daher deaktiviert sein, damit z.B. bei einem Stromausfall bzw. Absturz von Windows keine Daten verloren/zerstört werden, die noch nicht endgültig auf die Platten geschrieben wurden. Seltsamerweise steht einer der beiden Werte auf "Yes" und der andere auf "No". Wie kommt es dazu? Sollte ich beides deaktivieren?

Hier die Screenshots aus dem Intel Matrix Storage Manager:

Angehängtes Bild: imsm1.jpg
Angehängtes Bild: imsm2.jpg

Vielen Dank! :gähn:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. Juni 2009 - 23:50

Das ist schon in ordnung so, der hard drive data cache ist der cache der HDD selbst, der volume cache der des arrays.
Ich wuerde das so belassen wie es ist, den HDD cache zu deaktivieren wuerde nur deutliche leistungseinbussen mit sich bringen.
0

#3 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 00:49

Kann da dann nichts passieren? Ich dachte, dass es ziemlich gefährlich für die Daten ist, wenn noch nicht alles auf die Platte geschrieben wurde und dann z.B. Windows abschmiert?

Edit: Andererseits besteht die Gefahr natürlich auch ohne RAID-Verbund. Da könnte das ja auch passieren und man deaktiviert den Cache dabei ja auch nicht grundsätzlich...

Dieser Beitrag wurde von Vista-Power bearbeitet: 05. Juni 2009 - 00:51

0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Juni 2009 - 01:20

Beitrag anzeigenZitat (Vista-Power: 05.06.2009, 03:49)


Edit: Andererseits besteht die Gefahr natürlich auch ohne RAID-Verbund. Da könnte das ja auch passieren und man deaktiviert den Cache dabei ja auch nicht grundsätzlich...

In der tat.
Es kommt eben darauf an, wie viel wert du letztendlich auf die datensicherheit legst. Da es sich bei deinem array im ein stripe array handelt, offenbar ohnehin nicht sonderlich viel :gähn:
So oft wirst du wohl auch keine stromausfaelle haben, als dass sich das lohnen wuerde den cache komplett zu deaktivieren?
Wenn doch, waere vielleicht ein mirror array interessanter, am besten gleich mit einem dedizierten controller mit eigenem cache.
Diese onboard controller bringen praktisch keinerlei mehrleistung.
0

#5 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 01:30

Gut, dann lasse ich es aktiviert. :gähn:
Es handelt sich doch um ein mirror array - es sind zwei identische Platten mit jeweils 1TB integriert, auf denen die Inhalte gespiegelt werden, RAID1 eben. Images der Festplatte lege ich zusätzlich auch noch noch an (auf externer HDD). :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Juni 2009 - 01:44

Beitrag anzeigenZitat (Vista-Power: 05.06.2009, 04:30)

Es handelt sich doch um ein mirror array

Oh, ja, jetzt wo ich mir die bilder genauer ansehe... :gähn:
Dann ist das mit dem cache sowieso in ordnung, duerfte eigentlich gar nichts falsch gehen, selbst bei einer abrupten unterbrechung.
0

#7 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 12:35

Wenn du mir jetzt noch kurz erklärst, wieso es bei einem RAID1 egal ist, bin ich voll und ganz zufrieden... :gähn:
0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Juni 2009 - 19:13

Einfach ausgedrueckt, weil es genauso ist wie mit nur einer HDD.
Die daten werden nur identisch auf zwei verschiedene HDDs komplett gespeichert. Fehlt auf einer etwas, kopiert das array den fehlenden teil ebenfalls auf die andere HDD und sorgt somit fuer die zusaetzliche datensicherheit, indem auf beiden der exact idendische datensatz vorhanden ist.

Bei RAID0 werden die daten hingegend gestueckelt und gleichmaessig je nach stripesize auf die HDDs verteilt. Fehlt dann einmal ein stueck ist die ganze datei korrupt und man hat ein problem.

Mit deinem RAID1 array bist du also sehr gut gegen ausfaelle gesichert.
1

#9 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 19:21

Dann lasse ich den Cache aktiviert.

Vielen Dank für deine Hilfe!!! :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0