WinFuture-Forum.de: E8500 Oc !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

E8500 Oc !?

#16 Mitglied ist offline   The-F- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 15:52

Hab jetzt meinen E8500 in das andere System eingebaut.

Anderes System:

MSI P45 Neo3
Noctua U12P
4 GB Corsair Dominator CL5 1066
BeQuiet 700W
Artenc Three Hundred

Der Q9550 @ 3,4Ghz wird in diesem System nach 15min Prime nur 56C warm!

Der E8500 @ Default im gleichem System nach 10min Prime 74C HEISS !!

Also ICH behaupte somit das der CPU nen klatsch hat. ENDE

Danke an alle die mir geantwortet haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2009 - 18:01

hab auch den e8500 @ 3,8Ghz mit 1,20V und 20€ aircooler (nix besonderes) läuft bei mir im Idle auf 25grad (umgebungstemp. +5 grad) und unter volllast 45 grad (umgebungstemp +25 grad) habe ma gelesen das bei den cpus teilweise die sensoren defekt sind deswegen würde ich mal manuell testen.allerdings ist das bei dir eher unwahrscheinlich weil alle 3 sensoren den hohen wert anzeigen und der cpu-sensor (also nicht die cpu-kern sensoren) eigentlich nicht defekt sein können. wenn du dir sicher bist das der kühler richtig angebracht ist dann kannst du davon ausgehen das der cpu nicht mehr als 10 grad heißer wird als der kühler also einfach mal thermometer direkt ans kühlblech anbringen und messen. ansonsten wenn er wirklich 87 grad haben sollte dann kannst du das kühlblech nicht länger als eine sekunde anfassen ( falls du keinen thermometer hast den du direkt anbringen kannst). vcore sollte wie schon von HeyHey erwähnt auf manuell gesetzt werden bei 1,20-1,25v. wenn der kühler richtig angebracht ist?!!! , dann kann es eigentlich nurnoch ein fabrikationsfehler im cpu sein. aber sorry wenn ich das so sage ich glaube eher dass der kühler nicht richtig sitzt villeicht liegt es gerade an der verschraubung anstatt der pins es kann auch sein das der cpu oder der kühler keine glatte oberfläche haben das kannst du testen in dem du beide sauber machst und dann auf den cpu eine gleichmäßig dünne schicht wärmeleitpaste aufbringst und dann den cpu auf den kühler drückst.wenn du ihn jetzt abziehst sollte der kühler auch mit wärmeleitpaste benetzt sein. ist er das nur an den kanten oder in der mitte dann deutet das auf eine unebenheit hin.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#18 Mitglied ist offline   The-F- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 18:39

Das weiss ich ist auch nicht mein erster 8400/8500 u.a. die ich verbaue oder OC.

Und ich kann dir zu 100% versichern das der Kühler richtig & plan auf der CPU sitzt.

Hatte vorher nen ThermaltakeV1 drauf & da wars auch schon das gleiche, dachte der Kühler hat was, also bin ich umgestiegen auf Scythe Ninja2.

Is aber jetzt egal, ich besorg mir jetzt einen ersatz 8500 (zum testen) von nem Freund (den auch ich zusammengestellt habe) den müsste ich eigentlich heute noch bekommen.

Bin mal gespannt.
0

#19 Mitglied ist offline   The-F- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 19:39

Jep ersatzt 8500 ist drinn!!

Und ich habs gewusst!!!das mein CPU nen klatsch hat.

ersatzt cpu rein, default idle 37C

dann natürlich gleich mit OC .

nach 10min Prime:
Eingefügtes Bild

somit hat sich für mich das tema erledigt, werd meinen CPU umtauschen!
0

#20 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 16:02

60°C sieht sehr schön aus, das kannste so lassen.

viel Glück beim umtauschen, einmal übertaktet, dann nimmts eigentlich keiner mehr.
0

#21 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 02. März 2009 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 02.03.2009, 16:02)

viel Glück beim umtauschen, einmal übertaktet, dann nimmts eigentlich keiner mehr.

Und wie lässt sich sowas nachweisen?

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#22 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 16:15

ich denke, da ist so ein Art NAND Speicher drinne, wo das aufzeichnet, dasses mitgeschrieben wird weis ich, nur nicht wie viel.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 02. März 2009 - 16:16

0

#23 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. März 2009 - 16:48

Nachweisbar isses schon, aber niemand macht sich die mühe. Sofern er nicht mit überstrapazierenden spannungen oder immer am limit gelaufen ist und man es am DIE irgendwie sehen kann tauschen die das teil auch so um.

Die andere frage ist ob man das mit seinem gewissen vereinbaren kann. Es gibt ja auch leute die die cpu kaufen, testen und weil diese schlecht laufen ohne grund zurückschicken ... ;)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#24 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 16:50

versuchen würd ichs immer, wennses zurücknehmen ist gut
0

#25 Mitglied ist offline   The-F- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 13:35

Jep der CPU wurde anstandslos umgetauscht :-)
Hab nur gesagt das er zu heiss wird.

So mit der neuen CPU geht alles Top.

Hab ihn jetzt auf 4.142Mhz FSB 436 laufen, nach 15min Prime 63C

Muss halt nur bei den RAM´s ein wenig zurücksecken, da die jetzt nur auf 872Mhz (1:1) laufen. (Manuell, 5.5.5.15)

Habe auch versucht den Multi runter & FSB rauf, das ich zumindest auf die 1000Mhz komme. (natürlich mit V anpassung :imao:
Das macht aber, glaube ich, das Board nicht gans mit, spätestens wen der FSB auf die 450 zugeht, startet das System nicht mehr! (BIOS reset!!)

Ist mir aber egal, müssste sonst auf 3.8Ghz FSB 400 das ich die 1066Mhz nutzen kann, glaube da hab ich mit 4.1Ghz mehr davon.
0

#26 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 14:39

na dann haben die jetzt Spaß mit der CPU xD

müsstest ausprobieren, aber eigentlilch sollten 4,1 Ghz besser sein, lass mal Prime länger laufen, so 2 Stunden. Dann isses ok, wenn ers durchhält.
Bei mir fangen auch langsam irgendwie die Probleme an.

Meine E6400 CPU hat noch vor ein paar Tagen Prime 95 mit 3,4 Ghz auf 1,27V mitgemacht, jetzt auf einmal will das Teil 1,30 V. Ich schnalls net. Bei 425 FSB ist auch seltsammerweise schluss, früher gingen 430. Mehr hab ich nie gebraucht und nie versucht.
0

#27 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 14:48

Was bei mir komisch ist, bei FSB Frequenzen von 333, 400, 450 läauft der PC einwandfrei. Sobald dann aber andere Frequenzen , wie z.B. 345 oder 444 ins Spiel kommen wird er unstabil, habt Ihr auch solche Probleme?
0

#28 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 14:58

bei mir mag er nur bis 425 im augenblick, hängt villeicht auch an der neuen Bios Version kein plan

450 muss ich mal probieren, 400 geht ohne weiteres, alles dazwischen eigentlich auch, manche CPUs sind halt irgendwie bissle seltam, villeicht haste so einen.
0

#29 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 15:10

Dann hatten das bisher aber alle CPUs die ich hatte. Alle hatten ihre kleinen Probleme, meistens liefen die Systeme gar nicht an oder Prime meldete sich schon nach 2 sec. Nach ner VCore Erhöhung im Einzelfall Nortbridge Erhöhung lief es dann aber auch.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 03. März 2009 - 15:14

0

#30 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 15:27

Woher weis ich wann ich north oder southbrige spannung erhöhen muss un wenn was muss ich dann um wie viel erhöhen?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0