WinFuture-Forum.de: Guter Lüfter Für Q9550? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Guter Lüfter Für Q9550? Empfehlung gesucht


#1 Mitglied ist offline   newpc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 09:36

Nachdem gestern mein neues System gekommen, das einen Intel Q9550 beeinhaltet, habe ich gemerkt das der Boxed Kühler nicht lange ausreichen wird. Habe gestern mal ein wenig gespielt und da steigt die Temp schnell an. Welchen Kühler würdet ihr da nehmen?

An der Rückseite von meinem Gehäuse könnte ich auch noch nen Lüfter einbauen. Sollte der die Luft raushauen oder einziehen?

Edit: Das gehäuse sieht in etwa so aus, nur das ich 4x5,25 Schächte hab.

newpc

Dieser Beitrag wurde von newpc bearbeitet: 15. Februar 2009 - 09:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2009 - 10:13

Bei den Lüftern musst du vorne einsaugen, und hinten rausblasen (Kamin - sog - effekt). Ich würde da die Scythe S-Flex mit 1200rpm nehmen (hab ich auch). Die sind extrem leise (allerdings kann ich das von meiner Seite nicht 100% garantieren, da mein netzteil verhälnissmäßig laut ist...) Aber sie Zählen jedenfalls zu den Leisesten, die es gibt.

Als Kühler hab ich den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner. In Tests ein wirklich sehr guter Kühler. Ich hab damit meinen E8400 unter Prime95 volllast von 70°C (mit Boxed) Auf 50°C (mit EKL) bekommen. Im Idle sinds 33°C.

Ausserdem ist er mit 30€ vergleichsweise günstig.

Edit: Ja, also die Scythe S-Flex zählen zu den Referenzlüftern bei Computerbase :wink:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...eferenzlueftern


Und hier hast du nen Vergleich/Test des groß Clock'ner. Er ist sehr leise und sehr effektiv.
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._serienlueftern

Der Testprozessor ist: Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 15. Februar 2009 - 10:28

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 10:18

Ein sehr guter 12er Lüfter für den schmaleren Geldbeutel...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Februar 2009 - 10:18

0

#4 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 15. Februar 2009 - 10:30

generell immer:

vorne ins gehäuse reinblaßen, hinten raus.

wenn du paar € mehr investieren willst, kann ich dir den Thermalright IFX 14 empfehlen... der is echt der hammer.
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 15. Februar 2009 - 10:31

Er sucht einen CPU Kühler, so wie ich das deute. :wink:

CPU Kühler ist ein Streitthema, der eine sagt, Xigmatek S1283, ich wiederum sag Zalman 9700, aber auch der EKL Alpenföhn Groß Clockner hat in Tests gut abgeschnitten.

Als neue Gehäuse Lüfter, kann ich nur Aero Cool Turbine empfehlen, hab die seit kurzem drin und muss schon genauer hin hören.

Wie du siehst, hat man die Qual der Wahl. ;D

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 11:34

Wenn das Gehäuse ca 20cm Breit ist und ausreichend Gehäusebelüftung bietet dann würde ich den Xigmatek HDT 1283 / 1284 nehmen in Verbindung mit der WLP Arctic Silver 5 oder Arctic Silver Ceramique. Die AC Turbinen kann ich auch empfehlen, habe die nun ca 1,5 Jahre im Einsatz ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
0

#7 Mitglied ist offline   newpc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 12:12

Hi,

den Xigmatek S1283 habe ich auch schon gesehen. Was mir wichtig ist das der Lüfter leise ist (relativ) ändert das was?

Für mich käme dann vorne nur ein Lüfter in Frage der in einen 5,25 Schacht passt, oder?

Dieser Beitrag wurde von newpc bearbeitet: 15. Februar 2009 - 12:16

0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 13:51

ja da gibts solche Festplattenkühler, für einen und für 2 Schächte, ich hab nen Zalman 9700 CNPS auf meiner CPU, der ist zwar nicht immer der leiseste, aber ne ordentliche Kühlung ist halt nicht immer gerade die leiseste

da gibts mittlerweile aber besser Lüfter und Kühler
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 17:11

Der Xigmatek ist bei nicht zu hören trotz Übertaktung der CPU, mit einem Beta Bios konnte ich die CPU bei 38°C im Idle halten ohne das der Lüfter grossartig lief. Das mit den Gehäuselüftern verstehe ich mal grad nicht, mach mal ein Bild vom offenen PC wo man die Lüftergitter sieht ( die meisten Gehäuse haben ja Einbauplätze in der Front / Rückseite ). In einem Schacht würden max. 2 x 40mm nebeneinander passen, die Kühlleistung wäre auch ein Witz
0

#10 Mitglied ist offline   newpc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 17:58

@Dr Bakterius

Habe leider im Moment keine Cam da, aber das 12cm üftergitter befindet sich direkt unter dem Netzteil.

In Bewertungen habe ich gelesen das der Xigmatek bei Volllast relativ laut sein soll. Glaube aber nicht das ich den in Volllast brauche.
0

#11 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2009 - 18:02

Nimm einen Scythe Gehäuselüfter. Die sind in Tests immer am Leisesten. Und meine sind auch nicht hörbar.
Damit kannst du nichts flasch machen!

Edit: Langsam komm ich irgendwie durcheinander mit Gehäuse und CPU Lüfter... sry ^^

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 15. Februar 2009 - 18:03

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 19:11

Wie sieht es mit der Front aus? Der Lüfter vom Xigmatek ist nicht laut, zumindest nicht in den 6 von mir gebauten Rechnern ( läuft bei fast allen Rechnern mit max 1100 Upm )
0

#13 Mitglied ist offline   newpc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 19:42

Habe grad nochmal nachgesehen, unten ist tatsächlich ein 80mm Lüftergitter, also kann ich da schon was reinbauen :-)

Dieser Beitrag wurde von newpc bearbeitet: 15. Februar 2009 - 20:09

0

#14 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 15. Februar 2009 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 15.02.2009, 10:31)

Er sucht einen CPU Kühler, so wie ich das deute. ;)

CPU Kühler ist ein Streitthema, der eine sagt, Xigmatek S1283, ich wiederum sag Zalman 9700, aber auch der EKL Alpenföhn Groß Clockner hat in Tests gut abgeschnitten.

Als neue Gehäuse Lüfter, kann ich nur Aero Cool Turbine empfehlen, hab die seit kurzem drin und muss schon genauer hin hören.

Wie du siehst, hat man die Qual der Wahl. ;)

mfg heto


Die AERO Turbinen kann ich überhaupt nicht empfehlen. Habe zwei davon und sie sind die lautesten im PC! Dann greif ich eher zum Sharkoon SilentEagle!
0

#15 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 15. Februar 2009 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (Kaaaackboooon: 15.02.2009, 21:02)

Die AERO Turbinen kann ich überhaupt nicht empfehlen. Habe zwei davon und sie sind die lautesten im PC! Dann greif ich eher zum Sharkoon SilentEagle!


na dann solltest du mal meine Graka hören. ;)

Wie gesagt, ich kann die AERO Turbinen nur empfehlen. ;)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0