WinFuture-Forum.de: Notebook Um/aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Um/aufrüsten ssd, ram


#1 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2009 - 20:16

hallo zusammen

ich bin am überlegen die 250gb sata platte in meinem notebook durch eine 128gb ssd zu ersetzen.
die geschwindigkeitsunterschiede sind ja gigantisch...
ist das rein technisch einfach so möglich? kenne mich mit notebook-interner hardware leider nicht so gut aus.

und den ram würde ich gerne von 2 auf 4 gb erweitern. auf was muss ich alles achten?
sind markenfremde riegel auch kompatibel?
wie wichtig ist die latenz? also CL irgendwas...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

hier mal grob die technischen daten des laptops.

eventuelle produktvorschläge?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 22. Februar 2009 - 20:45

An die Geschichte mit der SSD hänge ich mich mal ran,
mich würde interessieren, wie sich die Akkulaufzeit verändern würde.

Zu der Sache mit dem RAM:
Kannst du ganz einfach Aufrüsten, würde da beispielsweise zu diesem hier greifen,
den ich auch verbaut habe. Natürlich nur, sofern du auch ein 64-Bit-OS hast,
sonst kannst du nur ca. 3,25 GB nutzen, also kannst du dir genausogut einen 1GB-Riegel kaufen.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 22. Februar 2009 - 20:46

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2009 - 21:07

Bei der Festplatte muß man nur darauf achten, daß sie das passende Format hat (meist 2,5") und nicht zu hoch ist (bei 2,5" 9,5 oder 12,5 mm). Ansonsten verhält sich eine SSD wie eine normale Festplatte, bis auf die Zugriffsgeschwindigkeit natürlich :(
Beim RAM würde ich keine Module mischen. Das geht natürlich auch, macht aber eher Probleme. Also entweder ein zusätzliches gleiches Modul oder zwei neue als Kit kaufen. Vorher vielleicht noch einen Blick ins Handbuch/Internet werfen. Da findet man häufig Kompatibilitätslisten. Ich gehe davon aus, daß 4 GB ohne Probleme unterstützt werden.

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 22.02.2009, 20:45)

An die Geschichte mit der SSD hänge ich mich mal ran,
mich würde interessieren, wie sich die Akkulaufzeit verändern würde.

Das bringt weniger als man glaubt. Dummerweise halten sich die SSDs nicht an die geschönten Verbrauchsangaben der Hersteller. Vor nicht allzu langer Zeit lagen die SSDs im Verbrauch auf dem Niveau von sparsamen Festplatten. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich würde im Moment auch eher zu einer größeren und durchaus schnellen Festplatte greifen, statt als early adopter Betatester für die Hersteller zu spielen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Februar 2009 - 21:16

0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Februar 2009 - 23:08

Schau aber erstmal nach ob dein Laptop vom Bios her 4GB Ram unterstützt ,wollte das bei meinem auch machen aber es werden nur 3GB Ram unterstützt.
zur Festplatte wenn der Anschluß gleich sein sollte ,sollte es gehen.
0

#5 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 23. Februar 2009 - 09:24

also die zugriffszeiten der sdd´s sind ja jetzt im augenblick auch nicht sooooo gravierend besser dass sich der preis für die dinger rechtfertigen lässt.

hatte da vor kurzen auch was gelesen, wenn ichs finde post ichs ma
it wasn´t me!
0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 23. Februar 2009 - 10:29

Zitat

Das bringt weniger als man glaubt. Dummerweise halten sich die SSDs nicht an die geschönten Verbrauchsangaben der Hersteller. Vor nicht allzu langer Zeit lagen die SSDs im Verbrauch auf dem Niveau von sparsamen Festplatten. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich würde im Moment auch eher zu einer größeren und durchaus schnellen Festplatte greifen, statt als early adopter Betatester für die Hersteller zu spielen.

Na Prima. Da lass ich dann doch lieber die Finger davon, und bleibe bei meiner Festplatte.
Hätte das die Laufzeit merklich beeinflusst hätte ich es mir vielleicht überlegt, aber so
geb ich mein Geld lieber an anderer Stelle aus.
Danke :blink:

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 15:23

also meine hdd hat nur 5400rpm, find das schon langsam wo ich die guten alten 7200er im desktop pc gewohnt bin. und ssd is ja auf dem level von 10000er platten, wenn nicht sogar noch drüber, von daher...

ein kollege von mir hat sich ne ssd in seinen desktop pc gepackt und ist begeistert von der leistungssteigerung. festplatten sind ja nunmal n beliebter flaschenhals...

und viel speicher brauch ich nicht, externe kriegt man ja heutzutage nachgeschmissen, hab neulich nen TB für 90€ gesehen...

zum RAM:

unterstützt 32 bit nur 3gb?
liegt da die grenze nicht bei 4 oder 8? hab das irgendwie so in erinnerung. benutze z.Zt. vista ultimate 32 bit, umsteigen wär ja auch nich grade billig...
0

#8 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 23. Februar 2009 - 16:13

Nein nein, die Grenze liegt bei 3, XX Gb.
Ich glaube aber, du darfst dir mit deiner 32-Bit Lizenz auch ein Vista 64 installieren, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. Februar 2009 - 19:48

Ich habe ebenfalls in meinem laptop die HDD durch eine 128GB SSD ersetzt. Das mit durchaus positivem resultat, die battery haelt damit noch gut 3h laenger (gut, waren vorher schon 9-10h), die leistung ist ebenfalls beachtlich im vergleich zur 5400rpm HDD.

Alles in allem kann ich das vorhaben also nur empfehlen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0