WinFuture-Forum.de: Speicher Aufrüsten Beim Hp 6720s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Speicher Aufrüsten Beim Hp 6720s


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 03. Februar 2009 - 13:21

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich folgendes Notebook gekauft:

Zitat

HP 6720s
Celeron-M 530 1.73GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL Lightscribe• Intel GMA X3100 (IGP) max.384MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • ExpressCard/54 Slot • SD-Card Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku • 2.60kg


Speichererweiterung................Erweiterbar auf maximal 4096 MB
Chipsatz...................................Mobile™ Intel® 965GM oder 960GL Express-Chipsatz
Speichertyp..............................DDR II, 667 MHz, 512, 1024 oder 2048 MB
Speichersteckplätze.................2 SODIMM-Steckplätze für Dual-Channel-Speicher


Nun sollte ich ihr ein Spiel installieren (Singles 2) und selbst mit der niedrigsten Auflösung und der miesesten Qualität ist es nicht spielbar. Nun ist es für mich das erste Mal, dass ich mit mit Vista befassen muss. Werde am WE, wenn ich wieder zu hause bin, auch mal Hijackthis und Co. drüber jagen. Muss ich mich auch noch schlau machen, welche Prozesse und Dienste man da wirklich benötigt. Habe ihr auch versucht zu erklären, was man beim Start alles NICHT braucht. Aber sie will halt, dass z.B. ICQ, Skype, und und und... gleich mit starten. Auch ein nur zum Spielen ausgelegtes Profil ist ihr zu "mühsam". Ihr wisst ja, wie (die meisten) Frauen sind.... ^_^
Jedenfalls habe ich, nachdem der Lappi komplett hochgefahren war und alle Programme geladen waren, mal den Taskmanger aufgerufen und mir die Speicherauslastung angeschaut. 680MB von 1024MB waren in Benutzung.
Da die Graka ja keinen eigenen Speicher besitzt, zieht sie nochmal vom Hauptspeicher bis zu 384MB ab. Also dachte ich mir: Gut, rüsten wir auf.

Jetzt meine Fragen:

1) Es ist Vista Home Basic 32Bit installiert. Der Lappi unterstützt zwar max. 4GB, aber die wären ja hier (eigentlich) fehl am Platze.
a) Ist es jetzt sinnvoll, 1x 1GB und 1x 2GB zu verbauen?
b) Oder lieber doch nur 2x 1GB, wegen Dual-Channel?
c) Oder gar die 2x 2GB, wegen Dual-Channel und weil billig? Die ca. 1GB, die dann nicht genutzt werden, stören ja nicht wirklich und sollten zu keinerlei Problemen führen.

2) Muss ich dann Vista wieder aktivieren, wegen Hardwaretausch?

3) Gibts irgendwas Grundsätzliches zu beachten, was beim RAM-Tausch ggü. nem PC anders ist?

4) Gibts an dem RAM was auszusetzen? Bitte nicht mit irgendwelchen Timings und Co. kommen. Nochmal zur Erinnerung: Der Lappi hat nen Celeron verbaut und besitzt keine eigene Graka. Es ist keine Lappi, wie ihr (und ich) ihn euch zum Zocken zulegen würdet, sondern ein Frauenlaptop, der mehr Speicher bekommen soll ;)
2GB: http://www.winner-ne...php?info=p21850
1GB: http://www.winner-ne...php?info=p17971


Danke schon mal.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 18:58

1)
2GB sollten ausreichend sein, wenn es zu billig ist kannst du natürlich auch 3 nehmen.
Ob ein Dual-Channel-Betrieb jetzt Vorteile bringt - glaube ich nicht.

2)
Nein, Vista muss durch die RAM-Aufrüstung nicht neu aktiviert werden

3)
Nein - nur manchmal muss man halt suchen, wo der RAM-Riegel hinkommt.

4)
keine Ahnung
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Februar 2009 - 08:37

Danke erst mal.

Ich denke, ich kaufe erst mal ein Riegel mit 2GB. So nen alten kann ich ja zusätzlich noch drin lassen. Mal sehen. Da kann man ja bisl probieren.

Btw: Weiß jemand auf anhieb, wie man am besten an die Riegel rankommt? Tastatur rausnehmen? Und dann dahinter irgendwo versteckt? Wird meine erste Lappi-Aufrüstung.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 04. Februar 2009 - 08:37

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 11:18

Hab den Laptop grad vor mir, die Speicherriegel sind auf der Unterseite in einer Klappe versteckt.
Im übrigen hab ich auch direkt 4 GB reingehauen, bei den Speicherpreisen für DDR2 wär alles andere eigentlich Blödsinn, und irgendwann will man ja vielleicht doch noch ein 64bit-BS draufhauen.
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Februar 2009 - 11:54

Danke für den Hinweis. Dann muss ich nicht erst lange suchen und brauch net die Tastatur unnötig rausnehmen. Wieder eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 12:22

Das ist eigentlich bei den meisten Notebooks Standard, das man RAM relativ schnell aufrüsten kann. Wenn ich jetzt mal auf HP, FSC, IBM/Lenovo und Asus blicke, mit denen ich Erfahrung habe..
0

#7 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 22. Februar 2009 - 19:06

oder schmeiß vista runter und mach xp rauf, dass spart dir Geld und ärger, weil dieser Celeron Prozessor viel zu schlecht für Vista ist. Da beansprucht ja das system ja schon fast den ganzen Prozessor!!!
Entweder das, oder neuer Prozessor + neue RAM.

Dieser Beitrag wurde von m.fiechtl bearbeitet: 22. Februar 2009 - 19:07

0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. Februar 2009 - 19:16

Nee, Vista hau ich net runter. Meine Gut'ste will Visat und kein XP. Ausserdem hab ich die Vista-Lizenz und bräuchte dann erst wieder ne XP. Weiterhin ist mir der Umzug auf XP zu stressig. Bin bei der Suche nach Infos zu dem Teil im Netz immer wieder auf Probleme mit fehlenden Treibern, etc... für das Notebook und XP gestoßen.
Habe jetzt für 20 Euro die 2GB RAm eingebaut. Der alte war ein einzelner 1GB-Riegel, so dass der Lappi meiner Gut'sten jetzt mit 3GB RAM rumrödelt. War wirklich kinderleicht einzubaunen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lappi mit 1GB RAM wohl im Idle schon ausgelagert haben muss. Nach der Erweiterung auf 3GB RAM zeigt der Taskmanager nach dem Start und Laden aller Komponenten über 900MB Verbrauch an. Und da ist noch kein Skype und ICQ gestartet.
Alles in Allem läuft er jetzt bisl flotter. Nur hab ich noch nirgends gefunden, wo man der Onboard-Graka den RAM zuweisen kann. So ein typisches BIOS wie beim PC gibts ja net und die Option habe ich auch nirgendwo gefunden. Weiß da jemand vllt. noch was drüber?


So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 23. Februar 2009 - 19:17

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0