WinFuture-Forum.de: Geräuschentwicklung Abhängig Vom Gehäuse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Geräuschentwicklung Abhängig Vom Gehäuse?


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 12:53

Hallo allerseits,

ich würde gerne etwas wissen:

Ich versuche gerade meinen REchner ein wenig leiser zu bekommen...mit einem neuen Bios für meine GK habe ich schon mal geschafft, dass man sie im Leerlauf kaum hört. Das einzige was man wirklich hört ist das Netzteil (Xilence XP 480). Das komische ist nur: In meinem Zweitrechner ist das gleiche NT drinn, aber der ist wesentlich leiser. Zuerst dachte ich dass das NT aus meinem Hauptrechner so langsam den Geist aufgibt und habe die beiden getauscht...aber der andere Rechner ist immer noch leiser. Ok, dort ist nur wenig angeschlossen: 1 HD, 2 DVD-Laufwerke, eine alte GF 6200 und eine SB Live. Bei meinem Hauptrechner sieht das anders aus: 3 HD, 2 DVD-LAufwerke, eine ATI 4870 (läuft im Leerlauf aber nur aus 300/400/1.083V), eine Satkarte, eine SB Live Digital, 2GB RAM. Aber ich finde nicht dass die Warmluft hinten mehr wäre, also hege ich Zweifel ob das Netzteil wirklich mehr läuft.

Daher meine Frage ob es wirklich am Gehäuse liegen kann. Ich habe an der Seite noch eine GItter-Öffnung, vor der ein Trichter ist um die Abluft vom Prozessor-Lüfter nach aussen zu bringen. Vielleicht ist das wichtig. Den eigentlichen Lüfter hört man auch kaum.

Würde ein Gehäusewechsel helfen? Wenn ja, welchen Midi-Tower kann man da nehmen? Also es sollte kein all zu teures sein, vielleicht bekommt man was bis zu 50 Euro ohne Netzteil? Oder würde vielleicht ein neues Netzteil helfen, bei dem der Lüfter im Lehrlauf kaum läuft?

Hier findet ihr oben beschriebenes Gehäuse:

https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/i...32-schwarz.html

Fragen über Fragen...

Besten dank schon mal für die Antworten...

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 13:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 13:48

also ja es kann am gehäuse liegen und dann halt an den ganzen anderen lüftern noch im gehäuse und am cpu lüfter.
Auserdem können festplatte wenn sie nicht mit sogenannten entkoplern laufen, die die vibratonen nicht ans gehäuse weiter geben, das gehäuse zum vibrieen bringen und das ist auch laut.
Am netzteil liegts nicht das hast du ja schon getestet.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 13:59

also die Festplatten werden nach 3 Minuten runtergefahren, die laufen dann nicht....und ich hatte sie auch mal komplett abgeklemmt...war kein Unterschied...

Der CPU-Lüfter ist auch sehr leise (im Leerlauf um die 800 RPM)...den GK-Lüfter hört man bei 900 RPM auch nicht wirklich...

Welches Gehäuse würdet ihr denn für den kleinen Geldbeutel empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 14:05

0

#4 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:05

Gehäuse-reviews
schau mal in dem teil von unserem forum vorbei villt. findest du was
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#5 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:24

Da war leider nichts dabei, da die meisten Gehäuse nicht mehr zu haben sind...
0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:05

du könntest dir auch dämmmatten ins gehäuse kleben sollen auch viel bringen aber das wischtigste sind die gehäuselüfter und der cpu lüfter. die gehäuselüfter kann man ja über tools und auch über spezielle strcker auf 5V stellen dann sind sie normalerweise unhörbar
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:12

Also wenn dir dein PC zu laut ist, kann ich dir folgende Seite mal ans Herz legen, dort bekommst du auch gute Hilfe:

http://www.silenthardware.de/forum

Ich würde schon mal sagen was bei dir Leistung braucht bzw. Krach macht sind 3 HDD und 2 DVD-Laufwerke.

Ansonsten einfach mal auf dem Forum ein wenig lesen.

so long
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:52

Der CPU Lüfter saugt die Luft über den Trichter ( Blow Hole ) an, ansonsten würde ja die CPU garnicht gekühlt. Ein vollgestopfter Rechner behindert natürlich den Luftstrom, gerade mehrere Festplatten dicht übereinander stören die Belüftung ( falls ein Lüfter in der Front überhaupt drin ist ). Wenn die Temps im Gehäuse ansteigen dreht der Netzteillüfter höher ( sind meist ja Temp geregelt ). Sind beides identische Tower? Ansonsten kann man dei Lautstärke nicht vergleichen von den Netzteilen. Dämmmatten bringen meist eine Erhöhung der Temperaturwerte. Wenn ein anderer Tower her soll würde ich den Cooler Master RC-690 empfehlen. das Gehäuse ist um einiges grösser und aufwendiger vom Material. Mach doch mal ein Bild vom geöffneten Rechner, so kann man schneller sehen wo es hakt.
0

#9 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 09:57

So, habe gestern noch ein wenig rumgebastelt und auch ein Bild gemacht:

Habe eine HD noch rausgenommen, war die älteste und auch nur ne 200er...dann das Bios der GK ein wenig bearbeitet (läuft im Leerlauf jetzt nur noch mit 300/400 und 1.083V, daher läuft der Lüfter nur noch bei 900 - und spart auch noch viel Strom)...jetzt ist es schon recht leise...das einzige was ich wirklich merke ist das vibrieren der HD...aber ich weiß nicht was ich da noch machen kann.

Den 690er von CM habe ich mir mal angeschaut...schönes Teil, nur 70 Euro ist im mom bei mir nicht drinn...da muss ich noch was sparen...

Gruß

Lapje

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: rechner.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 05. Dezember 2008 - 10:42

Ich würde ein wenig mehr Kabelmanagement betreiben :P Desweiteren kannst du dir überlegen einen anderen CPU Kühler zu nehmen, vielleicht noch hinten einen langsamen 120mm Lüfter zu verbauen und die Festplatten entkoppeln bzw. auch dämmen.

so long
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:04

das cm 690 kann ich dir nur wärmsten empfehlen, habe es seit 3 wochen, geniales gehäuse für 70,-€.

um deinem pc das schweigen beizubringen solltest du unten in der front oder seitlich im bereich des graka-lüfters einen langsam laufenden 120er (scythe flex 800 oder 1000 rpm) einbauen und hinten einen mit 1000-1200 rpm. es reicht dann, wenn sie mit ~400 und ~650 rpm @ 5 oder 7V laufen. in folge dessen kannst du den cpu-lüfter radikal runterdrehen. wenn du jetzt noch einen staubfilter vor den einblasenden lüfter setzt, hörst du ihn überhaupt nicht mehr.

beim rückwärtigen lüfter macht es sinn, das lochblech im bereich des lüfters wegzuschneiden, das dies die haupt-geräuschquelle dieses lüfters darstellt. den rand sollte man dann mit einem silikonkeder abdecken um a) verletzungen zu vermeiden und b) die letzte verbliebene geräuschquelle zu eliminieren.

als nächstes verschliesst du alle gehäuse-öffnungen, an denen kein lüfter montiert ist (ich nehme dafür klarsicht-klebefolie, die ich im bereich der öffnung mit dernicht klebenden seite von innen anlege und dann ein grösseres stück darüber klebe, so dass es umlaufend einen klebe-rand ergibt.)
durch die gezielte strömung und den leichten unterdruck im gehäuse wird die warmluft effektiv abtransportiert und es enstehen keine hitzenester.

das, was jetzt am lautesten sein wird, wird die hdd sein, die noch vibrationen auf das case überträgt. diese montierst du jetzt in einen 5.25"-schacht mit entkopplern.

auf diese art und weise ist es mir bislang immer gelungen, selbst lärmanfällige gehäuse zum schweigen zu bringen.

klawitter

ps: die verwendung des seitlichen trichters für den cpu-lüfter (zum ansaugen gedacht)erhöht die lautheit des systems. dass verbessert zwar die kühlleistung eines horizontalkühlers, aber durch die 'unterdruck'-auslegung der lüftung wird die vom cpu-lüfter an sich ungünstige 'giesskannen'-strömung meist ausreichend in die richtige richtung, nämlich raus nach hinten, genötigt und der lüfter bekommt genügend kühle frischluft.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 11:42

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:25

Hmm ich hab ein Antec ninehundred, nicht gerade im Bereich von 50 euro :P
Das Gehäuse hat insgesamt 4 Lüfter eingebaut, wobei gerade der 25cm Lüfter im oberteil besonders nützlich ist. Der ist schön leise und nimmt die warme Luft genau da weg wo sie am meisten anfällt.
Alle Lüfter lassen sich in 3 Stufen per Schalter regeln.
In der niedrigsten Stufen sind die 3 kleinen Lüfter ziemlich leise aber nicht leise Genug für einen SilentPC.
Der große Lüfter reicht allerdings vollkommen aus wenn man nicht so viel zeugs eingebaut hat wie ich :P

Das Netzteil wird unten eingebaut und somit aus dem warmen Luftstrom herausgenommen, dadurch kann der Lüfter vom Netzteil deutlich langsamer laufen.

Weiterhin sind die Festplattenkäfige so steif, das das Brummen der Festplatten
(Samsung HD501Lj ,unwucht) im Gegensatz zu Billiggehäusen kaum übertragen wird.
Beim Gehäuse meines Vaters (ca. 50euro) ist eine 640Gb Samsung Festplatte eingebaut, die auch relativ gut ausgewuchtet ist, aber die Zugriffsgeräusche übertragen sich dermaßen über das Gehäuse , das die Festplatte in dem Falle am lautesten ist.
Da wäre es angebracht Dämmatten in die Gehäusewände zu kleben, da die Seitenwände den meisten Lärm übertragen.

Im Übrigen kann ich die neue Seagate 1,5Tb Platte diesbezüglich sehr emfehlen, die ist sehr gut ausgewuchtet und macht kaum hörbare Zugriffsgeräusche. Weis nicht ob die kleineren Modelle von Seagate auch so gut ausgewuchtet sind.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 11:29

0

#13 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:29

Naja..die Kabel sind nun mal da...hab schon versucht so viel wie möglich hinten zu verlegen.

Der CPU-Lüfter ist eigentlich kaum hörbar...

Zum entkoppeln hab ich sowas gefunden:

https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/i...-Fixer-III.html

taugt das was? Ich denke mal dass das im 5,25-Fach eingebaut werden muss...oder?

Nach hinten hatte ich einen 120mm-Lüfter drinn...aber das hat nicht mehr viel an Kühlung gebracht. Das System ist so von den Temperaturen her recht ok...

Also im Leerlauf hab ich folgende Werte:

CPU: 40°
GPU: 52°
RAM: 43°
HD: 32 - 35°

Ich denke mal dass das ok ist...sicherlich könnte man alles weiter runterkühlen, aber ist das nötig?

Vollast mus ich mal daheim ausprobieren...per VNC streikt 3DMark immer...
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 05.12.2008, 12:29)

Naja..die Kabel sind nun mal da...hab schon versucht so viel wie möglich hinten zu verlegen.

Der CPU-Lüfter ist eigentlich kaum hörbar...

Zum entkoppeln hab ich sowas gefunden:

https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/i...-Fixer-III.html

taugt das was? Ich denke mal dass das im 5,25-Fach eingebaut werden muss...oder?

Nach hinten hatte ich einen 120mm-Lüfter drinn...aber das hat nicht mehr viel an Kühlung gebracht. Das System ist so von den Temperaturen her recht ok...

Also im Leerlauf hab ich folgende Werte:

CPU: 40°
GPU: 52°
RAM: 43°
HD: 32 - 35°

Ich denke mal dass das ok ist...sicherlich könnte man alles weiter runterkühlen, aber ist das nötig?

Vollast mus ich mal daheim ausprobieren...per VNC streikt 3DMark immer...


Also die Entkoppler sehen zwar gut aus, insofern sie aus relativ weichen Gummie sind, aber auch relativ teuer. Ich würde auch unbedingt vorn einen Lüfter für die Festplatten vorsehen, auf den hinteren Lüfter kann man vieleicht verzichten. Bei meinem Vater seinem alten Rechner ist die Festplatte 50 grad heiß geworden, da da der Hersteller bei der Lüftung gespart hat, den neuen Rechner hab ich dann selbst gebaut. :P
0

#15 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 13:24

Aber vorne bekomme ich nur einen kleineren rein, wodurch dann wieder alles lauter wird...und meine Platten gehen nicht über 40°...

Nachtrag:

Unter Last (3DMark06)

CPU: unter 55°
GPU: unter 70°
RAM: um die 42°
HD: unter 35°

Ich denke mal diese Werte sind ok...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0