WinFuture-Forum.de: Amd Phenom 9950 Be 125w - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd Phenom 9950 Be 125w Wie hochtakten?! HILFE BITTE!


#1 Mitglied ist offline   =mkZ= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. November 2008 - 12:47

Hallo!

hab nen PHENOM 9950BE mit 125w

4 GB RAM [2x2] CORSAIR TWIN2X4096-8500C5DF 1066 MHz

Netzteil ATX 620W Corsair CMPSU-620HXEU

Motherboard Gigabyte GA-MA790GP-DS4H


soo meine Ram werden nur als 800er erkannt...

und wie soll ich das angehen mit der cpu?

die hat ja nen freien multi oder?!


danke schon mal im vorraus! :rofl:



greetz mkZ :rofl:
AMD PHENOM X4 9950BE 125W @ 3,0 GHz @ Zalman 9700
ATI HD4870 1 GB @ 775 GPU - 2000 Memory
GiGaByte MA790GP-DS4H Mainboard
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500 C5D DDR2
2x 500 GB SAMSUNG HDD - SAMSUNG 20" 16:10 TFT
ReVoltec Rhodium Black Corsair HX620W Netzteil Windows Vista HP
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2008 - 13:44

Wieso? Das hat doch an sich nichts mit der CPU zu tun. Schau mal mit CPU-Z oder Everest beim Speicher, was für Profile für den Speicher eingetragen sind.

Ansonsten einfach im BIOS manuell auf die von Hersteller freigegebenen Leistungseinstellungen einstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 17:39

entweder hat der ram ein EPP (enhanced performance profile), in dem die 1066er-einstellungen gespeichert sind, dann musst du das im bios nur aktivieren und es tut problemlos (habe 2*2 GB 1066er ocz platinum epp und das ma ga790gp ds4h, ging sofort beim ersten start).

fehlt das epp, dann läuft der speicher nur nach JEDEC, meist dann als 800er. die 1066er-werte müssen dann von hand gesetzt werden.

ob der ram ein epp hat, verrät dir cpuz im reiter spd.

hast du schon das neue bios drauf?

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. November 2008 - 17:40

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   =mkZ= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 14:03

naja es geht mir darum den prozessor hochzutakten...
AMD PHENOM X4 9950BE 125W @ 3,0 GHz @ Zalman 9700
ATI HD4870 1 GB @ 775 GPU - 2000 Memory
GiGaByte MA790GP-DS4H Mainboard
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500 C5D DDR2
2x 500 GB SAMSUNG HDD - SAMSUNG 20" 16:10 TFT
ReVoltec Rhodium Black Corsair HX620W Netzteil Windows Vista HP
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 14:33

hast du ein bestimmtes 24/7-ziel oder willst du sehn, was geht?

fürs erste nimm mal das und lies dich voher hier ein.

klawitter

ps: beim BE brauchst du erst mal nur den multi zu erhöhen (plus Vcore, NB multi senken, ht anpassen etc....). takten per referenztakt mögen die amd-boards eh nicht so.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. November 2008 - 14:38

Hab da noch nichts übertaktet.......

Bei mir sieht CPUz beim RAM so aus.

AMD Overdrive ist zumindest bei mir erstmal vollkommen unbrauchbar, man kann es gerade noch zum Einschalten des AOD RED modus verwenden aber das wars auch schon.
Spielt man am Multi herum hat man ganz schnell nen Bluescreen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CPUZ.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 24.11.2008, 14:38)

Hab da noch nichts übertaktet.......

Bei mir sieht CPUz beim RAM so aus.

AMD Overdrive ist zumindest bei mir erstmal vollkommen unbrauchbar, man kann es gerade noch zum Einschalten des AOD RED modus verwenden aber das wars auch schon.
Spielt man am Multi herum hat man ganz schnell nen Bluescreen.


dann stimmt bei dir was grundsätzliches nicht. das ga ma790gp ds4h ist definitiv das schnellste amd-brett, was mir bis dato untergekommen ist. hast du auch den neuesten aod-release (2.1.4, glaub ich..).

wichtig ist bei dem brett, dass du keine acc-veränderung im aod vornimmst. das endet in fiesen freezes, die erst durch einen neustart im abgesicherten modus und anschliessendem zurücksetzen aller aod-einstellung zu lösen sind. acc immer im bios einstellen! wobei sich bei mir auto schlicht als die stabilste einstellung für acc erwiesen hat.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. November 2008 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 24.11.2008, 16:40)

dann stimmt bei dir was grundsätzliches nicht. das ga ma790gp ds4h ist definitiv das schnellste amd-brett, was mir bis dato untergekommen ist. hast du auch den neuesten aod-release (2.1.4, glaub ich..).
..............
klawitter


Ja ich habe an den ACC Einstellungen rumgespielt und hab auch die version 2.1.4.

Aber ich denke das größte Problem hierbei ist Vista 64bit und da ist AOD für mich unbrauchbar.

Werde trotzdem mal im BIOS rumspielen und ACC auf Auto stellen, mal sehen was passiert.
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. November 2008 - 16:43

Naja, auf einmal funktioniert das Tool so einigermaßen.

Die Autokalibrationfunktion kann ich zwar in BIOS einschalten hat aber null effekt. Die CPU wird überhaupt nicht übertaktet, auch wenn man +2% einstellt.
Kommt vermutlich nicht mit der Black edition CPU zurecht.
Damit ist das Thema ACC für mich erledigt.

Hab dann bei normaler Betriebsspannung 1,3V 3ghz unter vista 64 getestet, das ging. Aber sobald man die Spannung im BIOS um eine Stufe veringert bringt der CPU Kern 3 nach kurzer zeit eine Fehlermeldung bei Prime 95. ( hat mich ehh gewundert das Vista nicht gleich wieder abgeschmiert ist und der Fehler diesmal angezeigt wurde)

Die Autoclockfunktion in AOD kann man getrost in die Tonne werfen, weder übertaktet sie, noch laufen die Stabilitätstests an sich stabil. Wenn ich den Stabilitätsteststest manuell starte funktioniert alles stabil außer der "Berechnungstest" dieser Test läuft unter Vista 64 nicht stabil und da ist es vollkommen egal welchen Prozessor man verwendet, ob übertaktet wird oder nicht, er läuft einfach nicht.
Hab schon mit X2-4200 getestet mit viel und mit wenig RAM und hatte das auch auf dem DS5 Mainboard schon. Entweder wird AOD von selbst beendet oder Windows friert einfach ein.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 24. November 2008 - 16:44

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 17:41

mit acc übertaktest du erst mal nicht. was acc genau anstellt, das ist ein grosses rätsel. es gibt ein paar plausible spekulationen auf anandtech, mehr aber auch nicht. man geht davon aus, dass acc 'kritische' oder 'sensible' bereiche / register der cpu bremst oder abschaltet. aber alles spekulatius, wie gesagt. fakt ist, dass acc-unterstützte boards den phenom schneller und sparsamer laufen lassen, wohingegen sich bei den X2 keinerlei unterschied zeigt.

klawitter

ps: n bissl saft braucht der phenom aber schon. freezes sind eigentlich deutliche anzeichen für zu wenig oder zu instabile spannung. ausserdem darfst du die nb-core und die ht-spannung nicht ganz ausser acht lassen

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. November 2008 - 17:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   =mkZ= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 17:45

so hab einfach mal den multi auf 14 gestellt...

schon läuft er auf 2800 MHz =)

geht da noch mehr?!

die RAM hab ich auch manuell auf 1066er gestellt...
AMD PHENOM X4 9950BE 125W @ 3,0 GHz @ Zalman 9700
ATI HD4870 1 GB @ 775 GPU - 2000 Memory
GiGaByte MA790GP-DS4H Mainboard
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500 C5D DDR2
2x 500 GB SAMSUNG HDD - SAMSUNG 20" 16:10 TFT
ReVoltec Rhodium Black Corsair HX620W Netzteil Windows Vista HP
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Dezember 2008 - 17:57

Ooops falscher Thread Egal also ich hatte bei 1,3V schon Multi 15 also 3 Ghz

3d Mark06 Schlechte Werte Trotz Hd4870?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 18:00

0

#13 Mitglied ist offline   =mkZ= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:12

entscheiden wir uns für den thread? *gg

hmm naja würd schon gerne 3 GHz haben besser noch 3,2...

habens den 9950 BE nirgends getestet wie weit der normal geht!?

hab bei google net wirklich was gefunden...
und von dem software oc halt i auch nix

Dieser Beitrag wurde von =mkZ= bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 18:14

AMD PHENOM X4 9950BE 125W @ 3,0 GHz @ Zalman 9700
ATI HD4870 1 GB @ 775 GPU - 2000 Memory
GiGaByte MA790GP-DS4H Mainboard
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500 C5D DDR2
2x 500 GB SAMSUNG HDD - SAMSUNG 20" 16:10 TFT
ReVoltec Rhodium Black Corsair HX620W Netzteil Windows Vista HP
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 13:09

geht von bis. manche schaffens nicht über 2.8 ghz. 3.2 ghz ist so was wie ne magische grenze. drüber gehen nur ausnahmeteile mit angeschlossenem akw. der phenom geht erst sehr spielend hoch, um dann schlagartig binnen 50 -100 mhz massive eingriffe und Vcore-erhöhungen zu erforden. durchschnittlich stösst du irgendwo bei 3.0 bis 3.2ghz in diesen bereich vor.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 13:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0