in Absprache mit Breaker eröffne ich hiermit ein neues Thema, in dem jeder der Lust hat einmal sein Gehäuse vorstellen kann und sagen kann was er davon hält. Also Pro- und Contra-Punkte des Gehäuses auflisten kann um anderen bei der auswahl eines neuen Gehäuses zu helfen.
-----------------
Ich mache mal den Anfang. Und zwar mit (m)einem Chieftec "Mesh"-Series LCX-01. Ich habe dieses Gehäuse vor etwa 3 Jahren gekauft und zwar in der SL-SL-B-Ausführung. Also die silberne ausführung mit schwarzer Frontblende.

Das Gehäuse hat mich eigentlich rundum überzeugt. Die Installation der Komponenten verlief, bis auf das Mainboard, fast komplett Schraubenlos.
Es ist außerdem viel Platz im inneren vorhanden.
Das Gehäuse bietet 6 Einschübe für 3,5"-Festplatten (alle durch das schraubenlose Schienensystem sogar leicht schallentkoppelt), sowie 2 externe 3,5"- und 4 externe 5,25"-Einschübe.
Ich habe mir damals zwei 92mm sowie einen 120mm Lüfter dazu gekauft, welche ich zunächst so angeordnet hatte, dass ich beide 92er vorne bei den Festplatten (ansaugend) eingebaut hatte und den 120er hinten (absaugend). dies erwies sich jedoch als schlechte Wahl, da die Kühlleistung sehr gering war. Mittlerweile habe ich einen der 92er Lüfter in die obere Seitenöffnung (ansaugend) verlegt, wo er die Grafikkarte und die CPU direkt kühlt. Das funktioniert sehr gut.
Kritikpunkte an dem Gehäuse gibt es eigentlich nur wenige von meiner Seite aus.
Dadurch dass es ein Stahlgehäuse ist, ist es relativ schwer und für LAN-Party-Gänger nicht unbedingt zu empfehlen. Aber das ist auch schon allein aufgrund der Größe unvorteilhaft.
Ein weiterer Punkt, ist die schnelle Staubansammlung, sofern man keine Staubfilter verwendet. Dies liegt an den recht groß dimensionierten Einzelöffnungen der Lüfteröffnungen.
Ansonsten ist dieses Gehäuse meiner Meinung nach sehr gut. Besonders geeignet ist es für Personen die ihren Rechner zu Hause stehen haben und nicht durch die Gegend schleppen müssen. Im Notfall passt es jedoch auch noch in ein Sharkoon-Gamers-Bag (hab' ich probiert, es passt wirklich, ist aber knapp). Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut und jeden cent des leider doch recht teuren Preises Wert.
Im übrigen war dieses Gehäuse, zu dem Zeitpunkt, als ich es kaufte, noch das kleinste Modell der Mesh-Serie. Mittlerweile gibt es jedoch noch eine kleinere Version, die ich zwar selbst noch nie real gesehen habe, aber laut Aussagen einiger Besitzer solcher "Mesh"-Midi-Gehäuse, sollen auch diese sehr gut sein.
-----------------
Ich hoffe auf rege Beteiligung an diesem Thread und dass er vielen unentschlossenen helfen werde ihr Traumgehäuse zu finden.
Grüße, skaven

Hilfe
Neues Thema
Antworten