WinFuture-Forum.de: Sicherheit Aufbauen, Welche Software Würdet Ihr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sicherheit Aufbauen, Welche Software Würdet Ihr? Erkennt Ihr Lücken?

#16 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.12.2007, 18:08)

Welches Jahr, war das denn?

http://www.heise.de/...r/meldung/82637
ziemlich genau 1jahr her
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#17 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.12.2007, 17:57)

Ich wusste, das sowas kommen muss :smokin: ... warum hab' ich dann keine Viren, wenn ich nur deutschen Seiten surfe? Da muss ich aber Glück haben, dass mein PC noch heile ist ... Ich weiß echt nicht was ihr habt: eBay, WF, ComputerBase, P3D, Deezer ... alles mit Viren voll :wink: - sorry. Aber kann ich persönlich nicht nachvollziehen ...

Aha, nur deutsche Seiten. Wie geil. Gäbe es im Internet nur die deutschen Seiten, kämen wir ja nirgends hin...


Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 07.12.2007, 19:06)

Zuerst empfehle ich, mit TuneUP 2007 nachzurüsten!
Du hast mit diesemProgramm die möglichkeit, deinen Rechner noch schneller zu machen!


hab ich doch glatt vergessen!
Anty-Spy Ware brauchst du nicht, denn mit Firestorm hast du die Möglichkeit, alle Cockys und den Verlauf im Broserzu löchen!

Schneller? Also schneller zu Schrott?

Und halt dich jetzt fest: Auch mit dem Browser kann man Cookies(!!) und den Verlauf leeren.
0

#18 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:49

Moin,

danke für Eure Antworten!!

Also Backups mache ich seit einer Woche auf einer 2. Festplatte, JuHu!

Nutze TrueImage, hat mit schon oft geholfen / gerettet.

TunUp 2007 ist drauf, nutze oft die 1-Klick Wartung.

Äh, AVG-Antivirus, ist die besser als.....?

Aber es lohnt sich nicht zu Zoffen, nur weil der Eine oder Andere eine bestimmte Linie fährt,
keiner verlangt, das dies Alle tuen!

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#19 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 07.12.2007, 19:06)

Um aber die Geschwindigkeit deiner Neuinstallation auf dauer stabil zu halten, wirst du noch etwas mehr tun müssen
Zuerst empfehle ich, mit TuneUP 2007 nachzurüsten!
Du hast mit diesemProgramm die möglichkeit, deinen Rechner noch schneller zu machen!
Guggs't du mal bei Amazone,kost fast nix, ist aber unheimlich effektiv.
Dann noch unverzichtbar, "Firestorm"
....



Sorry, aber arbeitest du für die Computer Bild? :smokin:
0

#20 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 07.12.2007, 14:59)

Internet soll noch relativ flott bleiben, aber Sicherheit soll gleichberechtigt stattfinden!

Ich halte mich mal aus den sogenannten "Guten Ratschlägen" raus. Meine Meinung kennt jeder.

Du benötigst noch die neueste Java-Version von https://addons.mozil...x/browse/type:7, falls du sie nicht schon hast.

Um Real und QT im Browser hören und sehen zu können, brauchst du nur deren Alternativen. Den riesigen Werbe-Schrott der Anbieter kannst du vergessen. Es sei denn du benötigst ihn aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen tatsächlich..

Für den Firefox werden die (Pflicht-)Erweiterungen AdBlockPlus und NoScript notwendig. Besonders letzteres hindert alle unbekannten Scripte an der Ausführung. Die Funktionen von ABP setze ich als bekannt voraus. Beide Extensions bekommst du bei http://firefox.erweiterungen.de/

Da du mit DSL unterwegs bist, kannst du im Firefox nach einer beendeten Sitzung den Inhalt des Cache automatisch löschen lassen. ---> Einstellen!
Da wird dein Avira aber staunen, wenn er nichts mehr zu tun hat.

Im Thunderbird aktivierst du den Junkfilter. Er ist lernfähig

Begrenze die maximale Größe der herunterzuladenten Mails. 25 KByte haben sich bei mir bewährt. Bei größeren Mails wirst du mit einer Message gefragt, ob du sie überhaupt sehen willst. --> Einstellen.

Im Postfach beim MailBox-Betreibers stellst die Optionen so, das alle "bekannte" Malware unwiderruflich sofort gelöscht wird. Freunde, Verwande und Geschäftspartner schicken dir keine Malware. Wenn doch, dann werden sie es irgendwann merken und wissen warum du nicht antwortest. Provider arbeiten meist mit mehreren ständig aktualisierten Scannern. Was die nicht finden, kann auch Avira nicht vermeiden. .

Die meisten Mailboxbetreiber kümmern sich nach einer gewissen Zeit um nicht in Empfang genommene Mails und entsorgen sie rückstandslos.. Regelzeit bei Freenet: 30 Tage. Mache dich kundig und stelle dort ein!

Zum Schluß benötigst du noch einen richtigen Downloadmanager. FF kann zwar auch, aber der FreeDownloadmanager macht es wesentlich besser. Zudem beherrscht er Torrent und es gibt immer mehr besonders seriöse Downloadserver, die dieses moderne Übertragungsprotokoll bieten. Es wird im nächsten Jahr wohl explosionsartig zunehmen. Zum einen entlastet es die Server ungemein und "Beobachter" können nicht mehr feststellen, woher die Daten-Pakete kommen. Damit ist auch für deine Sicherheit gesorgt.

Im Downloadmanager kannst du explizit einen OnAcess-Scanner aufrufen und den Download untersuchen lassen. Damit brauchst du ihn nicht ständig im Hintergrund mitlaufen lassen. Die Syntax ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Mache dich in der Hilfe des jeweiligen Scanners kundig. Avira hat auch eine Schnittstelle zur Konsole.

Sorge dafür und frage mich:
--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0