WinFuture-Forum.de: Elektronischer Personalausweis Soll 2009 Kommen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Elektronischer Personalausweis Soll 2009 Kommen inkl. Fingerabdrücke und PIN


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2007 - 22:46

Elektronischer Personalausweis soll 2009 kommen

Köln/Berlin (dpa) - Der von der großen Koalition geplante elektronische Personalausweis soll voraussichtlich ab 2009 eingeführt werden. Er soll die Größe einer Scheckkarte haben und wie bisher ein sichtbares digitales Foto enthalten.

Das berichtet der «Kölner Stadt- Anzeiger» (Samstag) unter Berufung auf ihm vorliegende Eckpunkte zur Änderung des Personalausweisgesetzes. Zusätzlich sollen auf ihm unsichtbar zwei Fingerabdrücke des linken und des rechten Zeigefingers sowie ein PIN-Code gespeichert werden.

Die Einführung des Ausweises ist Teil des vom Bundeskabinett im September 2006 beschlossenen Programms zur Modernisierung der Bundesverwaltung. Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) und der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, bestätigten dem «Kölner Stadt-Anzeiger», dass man sich bei einer internen Beratung am Donnerstag mit den Eckpunkten befasst habe. Nach Informationen der Zeitung soll der Gesetzentwurf bis Ende des Jahres fertiggestellt und in der ersten Hälfte 2008 ins Kabinett eingebracht werden.

Vollständiger Artikel und Quelle

:) Der nächste Hammer...
Der neue Perso soll 2 Fingerabdrücke enthalten und eine PIN, mit der man sich dann online identifizieren muß oder möchte. Ich bin mir ziemlich sicher das auch hier RFID zum Einsatz kommen wird und das Teil natürlich noch teurer wird als es jetzt schon ist. Wie hier interessanter Weise steht, gibt es kein Land was etwas vergleichbares schon eingeführt hat - Deutschland spielt mal wieder den Vorreiter.
Die DDR mit der Stasi war ein Witz gegen dieses System.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. September 2007 - 23:02

hm, lass ich meinen dann überhaupt noch verlängern oder warte ich direkt bis 2009... oO :)

im grunde ist das ja mit den fingerabrücken nicht so schlimm, wenn sie denn wirklich NUR uaf dem Perso gespeichert sind. aber wenn ein sammelwütiger schäuble dann die auch noch zentral bunkern will... ne danke...

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. September 2007 - 23:17

Naja gut - ich möchte nicht wissen, wie in der DDR verfahren worden, wenn man die heutigen technischen Mittel gehabt hätte. Wahrscheinlich hätten dann schon alle diesen Pass und es hätte da im Vorfeld gar keine Diskussion gegeben. Vielleicht hätten es die meisten auch gar nicht als schlimm empfunden. Es hat ja auch Vorteile. Genausogut, wie man Straftäter vielleicht einfacher ermitteln kann, kann man im entgegengesetzten Fall auch seine Unschuld leichter beweisen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. September 2007 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 22.09.2007, 00:02)

hm, lass ich meinen dann überhaupt noch verlängern oder warte ich direkt bis 2009... oO :)

Die alten Ausweise bleiben, bis sie abgelaufen sind, weiterhin gültig.

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. September 2007 - 09:28

Also ich für meinen Teil sehe das schon nicht mehr so eng....

=> Orten kann man einen schon auf soviele (legale) arten (Handy, GPS, uvm)
=> Mit persönl. Infos geht kaum noch einer verantwortungsvoll um
=> genügend Werbeagenturen "Spionieren" einen aus mit gespeicherten Infos über Nachbarn, Lebensstiel, geschätzte finanzielle Lage und verkaufen diese Infos teuer weiter
=> die SCHUFA ist auch nicht besser

Da macht nen Ausweis (abgesehen von dessen warscheinlich nicht geringen Preis) den Kohl auch net mehr fett -.-

Überlegt mal, wenn IPv6 sich durchgesetzt hat:

Egal wo man ist, man hat immer einen EINDEUTIGEN Fingerabdruck in Form einer Eindeutigen IP. Und olla: schon weiß man wer dahinter steckt, da diese ja oirgentwo mit betreffenden Infos gespeichert werden müssen.

Somit ist es (meiner Ansicht nach) egal wo Infos gespeichert wurden und wie.... Irgentwie kann man sich immer zugang zu diesen beschaffen.

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2007 - 09:49

Und so nehmen es immer mehr Menschen einfach hin - traurige Entwicklung.
Übrigens gibt es heute die Möglichkeit etwas dagegen zu tun: Freiheit statt Angst!

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. September 2007 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 22.09.2007, 10:49)

Und so nehmen es immer mehr Menschen einfach hin - traurige Entwicklung.


Einfach hinnehmen tue ich ansich nix...

Jedoch wenn man es mal realistisch betrachtet (am Beispiel des Bundestrojaners)...

Denkst du allen ernstes, dass der Staat sich diese Millonen-teuren Entwicklung des Trojaners anhand der aktuellen Gesetze dazu animieren lässt diesen einfach zu verwerfen? Da werden neue Gesetze gemacht, neue Schlupflöcher etc und schon dürfen die ihn legal anwenden...

Die einzige Möglichkeit die wir (wirkungsvoller weise) haben, ist diese nicht nochmal wieder zu wählen (hab ies eh als unklug erachtet, ein Terror-Opfer wie Herrn Schäuble in die Gelegenheit zu versetzen seine Traumatischen Erlebnisse auszuleben und ihn "im Kampf gegen den Terror" die Führung zu geben :P)

Das dumme ist nur, dass man nicht weß welche Spezis dann an die Regierung kommen

#8 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 22. September 2007 - 10:36

wird ja immer "lustiger" hier...kaum ein tag an dem net irgend ein politiker auf ne bekloppte idee kommt :P

nächstes mal wähle ich gitarremann :)

je suis 1 Pimmel

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. September 2007 - 10:37

Also ich werde zu sehen, dass ich Ende nächsten Jahres einen neuen Personalausweis beantragen, um möglichst lange keine biometrischen Daten abgeben zu müssen.

Für mich persönlich ist das mit der Abgabe von Fingerabdrücken eine Zumutung. Das hat nicht mal der Herr Mielke von mir verlangt und dieser Herr war alles andere als ein Demokrat! Fingerabdrücke nimmt man Verbrechern ab. Hier beginnt so meine persönliche Meinung bereits die Beweisumkehr, nämlich das man seine Unschuld beweisen muss. Die derzeitige Regierung ist eine Zumutung für jeden freiheitlich denkenden Menschen .... mehr will ich nicht schreiben, sonst würde man mir begründet die Übertretung von Forenregeln vorwerfen können ... Ich bin sauer ... (nicht über die Forenregeln!)

PS: Ihr braucht ja meine Meinung nicht zu teilen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. September 2007 - 11:53


#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. September 2007 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (greller: 22.09.2007, 11:36)

nächstes mal wähle ich gitarremann :)


[OT]

wuhjaaaa

Holger an die Macht

:P

[/OT]

Zitat

Fingerabdrücke nimmt man Verbrechern ab.


ist das nicht meiner Meinung nach beim Maß aller Dinge (hier ist ja die USA gemeint) schon lange Standard mit den Fingerarücken oder irre ich da?

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. September 2007 - 10:50

Deswegen hab ich mir jetzt (mein alter is eh abgelaufen) nen neuen geholt und hab den mind. 5 Jahre, das sollte zum Auswandern reichen :P
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2007 - 13:20

In Schweden bekommt jeder von Geburt an eine Personennummer. Diese ist ein Leben lang gültig und wird für alle möglichen Dinge verwendet. Beim Arzt nur noch die Personennummer angeben statt Versicherungsnummer oder Krankenkarte, in der Videotek die Personennummer angegeben statt einem Mittgliedsausweis, beim bezahlen in Geschäften usw. usw. Diese Nummer wird für alle möglichen Dinge des täglichen Lebens verwendet. Jeder hat somit zugriff auf die Daten des jeweiligen Menschen, Kontoverbindung, Kontostand usw. usw..
Und sogar frei verfügbar bzw. abrufbar im Internet sind diese Daten für jeden. Der "gläserne Bürger" ist dort also schon gang und gäbe. Lässt natürlich jede menge spielraum für Missbrauch und ist auch nicht ganz unumstritten.
Das System dort gibt es aber schon seit ca. 60 Jahren und jeder akzeptiert es und großen Missbrauch gibt es scheinbar auch nicht.

PS:
Wollte damit nur zeigen das es ähnliches schon lange gibt und Deutschland keinesfals ein Vorreiter des gläsernen Bürgers wäre.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :P

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. September 2007 - 13:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2007 - 13:31

Allerdings hat dort der Bürger auch mehr Einsichten über seine Politiker. Hier geht das ja nur in die eine Richtung.

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. September 2007 - 13:42

Wie gut, dass ich grad nen frischen Perso bekommen habe, da hab ich erstmal bis 31.07.2017 Ruhe :P
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#15 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 22. September 2007 - 14:02

1. In Finnland gibt es den Scheckkarten-PA schon seit Jahren! Dieser enthält aus dem Photo des Inhabers ein Minimum an personenstandsbezogener Daten. Über die Indentifikationsnummer (gab's auch schon zu DDR-Zeiten - nämlich die Personalausweisnummer, diese bestand aus Geburtsdatum + Geschlechtsspezifizierender Zahl + fortlfd. Nummer) kann dieser z. B. auch zur Vorlage beim Arzt genutzt werden! Es braucht also keiner 10 oder mehr Ausweise wie in Deutschland üblich (Personalausweis, Krankenkassen-Chipkarte, Sozialversicherungsausweis, (EU)-Führerschein usw.!

2. Ist dies auch keine neue Erfindung (Photo auf der Scheckkarte) der Regierung der BRD den auch zu DDR-Zeiten gab es schon mal eine Scheckkarte mit persönlichem Photo - nämlich die der SPARKASSE (das war dann auch der Denkansatz für alle Banken und Kreditinstitute zum Thema Kartenmißbrauch)

3. Für mich gehören die Herren Schäuble und Beckstein in Ihrer geistigen Derangiertheit sowieso schon lange in den Ruhestand geschickt! Zudem zeigen deren Überlegungen, in welche geistigen Ecke diese zu plazieren sind und das geht weit über die Stasi hinaus! Im übrigen wußte die Stasi wenigstens, wenn Terroristen im Lande waren oder hatte Kenntnisse über deren Aufenthaltsort! Darüber hinaus, müßten nicht die Deutschen neue Ausweise gegen die geplante Terrorismusbekämpfung bekommen, sondern die müßten einen zur Kontrolle vorweisen, die in dieses Land kommen und Ihren geduldeten Aufenthalt evtl. dazu ausnutzen, Terrorpläne zu erstellen und später woanders durchzuführen!

4. Wem unsere Art zu Leben und unsere Gesetzmäßigkeiten nicht passen, der hat sich für für eine Reise ohne Wiederkehr nach Deutschland entschieden! Er kann sich gerne woanders niederlassen, denn diese Klientel brauchen wir hier nicht!

5. sollen die geplanten "Antiterrorismusgesetze" (wie Abschuß eines von Terroristen entführten Flugzeugs, Trojaner infizierte Mails zur Ausspionierung von PC's, biometrische Pass und PA usw.) einen anderen Zweck erfüllen! Jeder der sich dann gegen Maßnahmen dieses Staates wehrt, wäre dann wohl ganz leicht mit dem Terrorismusgesetz unter Kontrolle zu bringen - sprich - auch schon bei Verdacht, einzusperren!

6. Frage ich mich was mit meinen biometrischen Daten passiert, sollte einmal der Ausweis einmal verloren gehen oder er wird gestohlen!

7. Und was kommt danach, der Pass oder/und PA mit DNA gespeichertem Profil?

Die Einführung eines biometrischen PA ist also nur das kleinste Übel eines Staates auf dem Wege zur totalen Überwachung seiner Bürger! Aber wie uns die deutsche Geschichte auch mit Hinsicht auf die ehemalige DDR lehrt, muß keine Regierung für immer sein! Das schlimme daran ist nur, dass es beim nächsten Mal nicht friedlich abgehen wird! Den die werden zur Sicherung Ihres Geldes, der Macht und Ihrer Privilegien schießen lassen, soviel sollte jedem klar sein! Und auswandern sollte auch keiner deswegen, den dies ist UNSER Land!

Es ist Zeit, den Hinterhof aufzuräumen und zwar jetzt!

Zitat

auf soviele (legale) arten (Handy, GPS, uvm)
=> Mit persönl. Infos geht kaum noch einer verantwortungsvoll um
=> genügend Werbeagenturen "Spionieren" einen aus mit gespeicherten Infos über Nachbarn, Lebensstiel, geschätzte finanzielle Lage und verkaufen diese Infos teuer weiter
=> die SCHUFA ist auch nicht besser

Denk mal! - ... dann geh an die nächste Telefonzelle, bezahle bar, finanziere nichts über Dein Einkommen hinaus und kaufe nicht mehr in Läden, die mit RFID-Chips gekennzeichnete Ware an den Mann (oder die Frau) bringen wollen. Die Frage ist nur, wie lange Du das durchhalten kannst, wenn Du es den überhaupt probierst!!!


Jeder bekommt den Staat, den er verdient!

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 22. September 2007 - 14:25

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0